Wie Blog erstellen? :)

  • #1

    Ich würde sagen Blogspot


    Jetzt heißt das https://www.blogger.com


    Gehört beides zu Google und bietet alle integrationen die man im Web so braucht.


    Aber Du kannst Hier im Forum gerne auch Reiseberichte schreiben. Da hatten wir erst Varaudo mit tausenden von Hits.


    Grüße

    iceman

  • #3

    https://sharethis.com/de/best-…r-vs-wordpress-vs-weebly/


    Ich habe ein Wordpress-Blog auf einer eigenen Domain. wollte halt auch eine eigene Mailadresse und eigenen Webspace.

    Den habe ich mir bei Celeros gebucht (da in DE). Wordpress hat zwar viele Möglichkeiten, ist aber auch immer einfacher zu bedienen geworden. War früher deutlich aufwändiger.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #4

    Bin hier im Forum auf dein Thema aufmerksam geworden und mich interessiert es, ob du denn endlich einen Blog erstellt hast?

    Also einen Blog kannst du auch leicht erstellen und hilfreiche Tipps dazu kannst du auf https://hahn-david.com/facebook-werbung/ finden.

    Dort kannst du auch erfahren wie die Facebook Werbung funktioniert und David Hahn hat auch Tipps geschrieben, wie man leicht eine Webseite erstellen kann! Daher wäre es nicht schlecht seine Blogbeiträge mal durchzulesen, weil sie echt hilfreich sind!

    Hoffe, dass ich dir bisschen hilfreich war, einen Blog selber zu erstellen!

  • #5

    jimdo wäre auch eine Alternative. Ist recht einfach je nach Vorlage und es gibt auch ne gute Handyapp von der aus Handybilder leicht direkt integrierbar sind. Grüße

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #6

    Guten Morgen

    wie oben schon erwähnt:
    http://www.wordpress.de
    http://www.blogger.com (google)
    http://www.jimdo.com/de/


    Dazu habe ich folgendes zu sagen:
    (Ein weiters Hobby von mir ist Webdesign)
    Bei den oben genannten bekommst du eine subdomain zum Beispiel: "deinname.wordpress.de"
    Du bekommst keine eigene EMailadresse.
    Hier einen Blog zu erstellen ist recht einfach, ABER du hast wenige Möglichkeiten das Layout zu ändern. (Wordpress könnte hier eine Ausnahme sein) Anfängern wird recht viel unter die Arme gegriffen und Dinge erleichtet.
    Der Nachteil: Die schönsten Texte in einem Blog nützen nichts, wenn sie von google nicht gefunden werden. Du wirst mit solchen Seiten kaum in der Trefferliste weit oben landen. Dazu müsstest du plugins laufen lassen, wie z.B. "yoast". So weit ich weiß werden keine eigenen plugins erlaubt. (Auch hier vielleicht wieder wordpress als Ausnahme. )


    Egal welche Möglichkeit du verwendest, du solltest auf jeden Fall mit Grafikprogrammen umgehen können und die gängigen Formate kennen, wissen für was sie eingestzt werden. Du solltest wissen welche Auflösung für was gebraucht wird und welche Komprimierung wann eingestellt werden sollte.
    Ich sehe es immer wieder, dass Bilder, wie sie von der Kamera kommen in voller Auflösung hier verlinkt werden. Das ist totaler Unsinn.


    Alternative:
    Eine eigenen Domain. Zum Beispiel: www. ichhabeeinmotorrad.de
    Hier kannst du tun und lassen, was du willst. Auch eigene EMailadressen anlegen. Egal ob wordpress, typo3 oder statisches html. Alle Wege stehen dir offen.
    Aber zum Beispiel bei Wordpress: für eine eigene Vorlage auszuwählen und diese so anzupassen, wie es deinen Wünschen entspricht, brauchst du sehr viel Erfahrung. Selbst bei mir dauert es Tage, bis alles steht. Es müssen das Layout (Farben, Abstäbde usw) eingestellt werden, Plugins eingefügt und eingestellt, der Auftritt für google, facebook und instagramm aufbereitet werden.
    Aber hier hast du auch die Möglichkeit dein eigenen Auftritt bei google ganz nach oben zu treiben.

    Ich hoffe das ganze war nicht zu ausführlich ;)
    Meinen eigenen Auftritt zu AT habe ich als subdomain meines Hauptauftrittes angelegt. Im Hintergrund läuft wordpress mit einer Vorlage von themify.me:
    http://theo-enduro.webdesign-kaub.de/


    Grüße TheO

    --- From dust we come,into dirt we ride ---

    :auto-dirtbike:

  • #7

    Bei meinem Provider Celeros kann man über die Plesk-Verwaltungsoberfläche mit wenigen Klicks automatisch Wordpress installieren.

    Etwas feinjustage brauchts natürlich, aber das lernt man auch mit der Zeit. Mit dem Standard-Theme kann man gut beginnen.

    Die Bildverwaltung ist inzw auch viel besser geworden. Meine Nextgen-Gallery würde ich inzw nicht mehr nutzen, ich scheue mich aber von dem Aufwand alles umzustellen.

    Man fuchst sich mit der Zeit in Wordpress rein, hat dafür aber auch volle Kontrolle und viele Möglichkeiten für die Zukunft.


    Mit eigener Domain kann man auch eigene Unteradressen anlegen, z.B. neben meinem blog.kuckert.com für meine Frau niki.kuckert.com oder andere. Ebenso bekommt man mit einer eigenen Maildomain deutlich weniger Spam wie bei gmx, web.de und Co.

    Mails an meine Adresse werde einfach an meine Googleadresse weitergeleitet.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #8

    Die frage ist dann immer, wer und wie jemand auf diesen Blog kommt. Also wie er gefunden wird. Ein paar hundert Leser wird man immer bekommen.

    Aber Google dürfte hier durchaus eine gute Wahl sein und dass alles ohne installation von irgendwas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!