Kette Laufgeräusch

  • #1

    Hallo@all,

    habe mit der Forumssuche leider keinen passenden Beitrag gefunden...

    beschreibe mal kurz mein Problem:

    - höre in den unteren Gängen eine art Klicken; könnte mit einer Radumdrehung einhergehen; wird schneller mit der Geschwindigkeit

    --> ich vermute mal der Kettensatz ist durch (33TKm)

    --> wir demnächst gewechselt

    aber:

    - habe die Laufrollen kontrolliert: alles o.k.

    - "feste" Kettenglieder: habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden

    - Kette lässt sich am Kettenrad auch nur ca.2-3 mm abheben; sollte eigentlich noch passen

    - Kettenspannung: ist o.k.; auf dem Seitenständer ca. 40-45 mm Durchhang

    - auf dem Hauptständer dreht sich das Hinterrad erstmal ganz normal...

    --> sieht erst mal alles o.k. aus

    die Fragen:

    - kann es auch ein Lager am Hnterrad sein; hatte das Rad letztens raus; kein Spiel der Lager festgestellt (seitliches Spiel) ..?

    - oder noch schlimmer: Getriebeausgangswelle; sieht aber nicht so aus; das Ritzel hat ganz wenig Spiel auf der Achse (sollte aber so richtig sein)

    - noch jemand eine Idee


    wie gesagt: Kettensatz wird getauscht !!

    vielleicht erledigt sich dann die Frage, aber vielleicht hat hier jemand so etwas schon gehabt..?

    ...kling schon nicht sehr "gesund beim (langsam) fahren


    Gruß Henry

  • #6

    sind verklebte Gewichte auf der Felge ..; also auch nicht

    ungleichmäßige Längung: könnte sein; ist aber auch nicht wirklich zu sehen

    wie gesagt auf dem Hauptständer läuft das ganze recht rund ...

    bei Beschleunigen in den unteren Gängen..; möchte man eigentlich nicht hinhören; schon komisch !!

    --> ich wechsele erst mal den Kettensatz !!

    DID525ZVM-X mit Stahl-Kettenrad und original Ritzel von HONDA


    Gruß Henry

  • #7

    ....aufm Hauptständer is die Maschine voll ausgefedert und die Spannung der Kette am geringsten.


    Ob man / du beim drehenden Rad auf dem Hauptständer den Unterschied der ungleichmäßigen Längung im jetzigen Status erkennen kannst, mal dahingestellt.

    Für den Fall könntest du testweise die Spannung etwas verringern, also lockerer machen.


    Wenn du eh nen neuen Kettensatz montierst hat es sich eh erledigt. (wenn es daran liegt)

  • #8

    Kannst du mal eine Audio Datei hochladen???

    Ich tippe auf die Kette.

    Könnte aber auch Lager sein.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #9

    danke für eure Meinungen/Unterstützung !!

    Audiofile ist etwas schwierig beim Fahren...

    ..müsste irgendwie das Handy einschalten und hoffen, das man es hört...

    also erster Versuch: neuer Kettensatz

    hoffe nicht, dass ein Lager hin ist ;-|

    Gruß Henry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!