Adventure Reifenvergleich (ChapMoto)

  • #11

    Der Scorpion Rally STR ist garnicht in der Liste drin... das ist die "echte" Rallye Version also ein Reifen den die frueher bei der Dakar oder immer noch bei der Baja 1000 fahren.

    Alle Details wie z.B. Saegezahnbildung kann Kyle ja nun wirklich nicht die Reifen testen. Der faehrt ja so schon mehr Kilometer im Monat als die meisten von uns im Jahr :biker1:
    Aber mal schnell alle 30 Satz Adventure Reifen, die oft sehr lange halten, herunterzufahren schafft auch er nicht. Fuer mich ist das immer noch der beste Adventure Bike Reifentest den es gibt und das wurde nicht von einem grossen Test-team wie z.B. bei der Motorrad-Zeitschrift gefahren, sondern nur von einer einzigen Person :thumbup:

  • #12

    Als Anmerkung, es sind leider keine Punkte, sondern Platzierungen. Daher ist die Tabelle auch nur als grobe Einstufung nutzbar, da es keine Gleichplatzierungen gibt.

  • #14

    Ich denke, ich halte mich lieber an Wolfs Einschätzung. Aber wie gesagt, jeder muss den Reifen seines größten Vertrauens selber finden.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #15

    Hi Swen,

    der Scorpion Rally STR ist doch in der 80-20 Liste drin ... und schneidet ausser der Laufleistung, bei tiefem Sand und Spurrillen ziemlich gut ab.

    Ansonsten habe ich aber auch ziemlich großes Vertrauen in Wolfs Einschätzung. Mit seinen Ratschlägen bin ich bisher immer gut gefahren.

    Mein nächster Reifen nach dem OEM Karoo Street ist aber der Anakee Adventure, auch wenn oft die Lautstärke in Kurven bemängelt wird. Bin 62 und höre sowieso nicht mehr so gut.

    Kyle legt den Schwerpunkt halt schon auch ziemlich auf Offroad Performance. Da fallen Befindlichkeiten wie Summen etc nicht mehr so ins Gewicht.

    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    2 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #16

    Hi Manfred,
    in die 80-20 Liste habe ich garnicht reingeschaut. Ich war uebrigens zusammen mit Kyle bei der Pressevorstellung des Anakee Adventure, wo wir mit einer grossen Gruppe (ca. 40-50 Testfahrer der Motorradpresse) Touren gefahren sind. Einige der Tester hatten natuerlich auch den neuen Anekee Adventure drauf.
    Das Gelaende wurde immer schwerer, irgendwann meinte dann einer der Michelin Tourguides: Wer sich die echte "Hardcore Offroad Tour" zutraut koenne mit Ihm weiter fahren. Da waren wir dann nur noch ca. 12 Fahrer.... am Ende der Tour waren es nur noch vier, plus Tourguide. lol.
    Kyle war der einzige der diese Strecke wirklich mit dem Anekee Adventure angegangen ist und obwohl er stellenweise einge Probleme in diesem Gelande hatte ist er als einziger damit ins Ziel gefahren :thumbup: Der Tourguide war auf Anakee Wild, ich auf dem Scorpion Rally (non-STR) unterwegs, nur einer der anderen Fahrer hatte eher einen 80-20er noch drauf (aber der Typ war ein Profi-Fahrer). Das zeigte mir einfach wir hart Kyle diese Reifen testet, wenn er als einziger der Motorradpresse in den USA bis zum Ende bei der Tour auf dem Anakee Adventure mit dabei gewesen ist um zu probieren was so ein Reifen wirklich kann. Alle anderen haben es vorgezogen lieber zum leckeren Mittagessen zurueckzufahren und einfach sich ein entspanntes Wochenende zu machen. lol

    Aber ja, Kyle sein Fokus ist auf 50/50 Reifen und Gelaende ist was er am liebsten faehrt. Dennoch ist er sehr sehr zuegig auf der Strasse unterwegs (mir persoenlich zu schnell lol). So Dinge wie "Summen" sind halt sehr relativ. Ich finde den Anakee Adventure sehr leise... Kyle hat mich uebrigens in seinem Testvideo erwaehnt als ich neben Ihm gefahren bin weil meine Reifen so extrem laut waren, dass selbst er sie hoeren konnte. Das stimmt und ist eigentlich der einzige Grund warum ich vom Scorpion Rally (non-STR) auf die Motoz Rallz gewechselt habe.

    Hab das Foto hier von Kyle gemacht, als er die schwerste Passage der Tour hinter sich gelassen hatte und wir auf dem Rueckweg zum Camp waren:


    Die einzig verbleibenden Motorraeder nach der letzten sehr sandigen Offroad Passage (die rote AT ist meine :) )

  • #17

    Danke Swen,


    den YouTube Beitrag von Kyle habe ich natürlich längst angesehen inkl seiner Anmerkungen von deinen lauten Stollenreifen :handgestures-thumbupleft:

    Ich fahre höchstens zw 100-300 km pro Jahr auf unbefestigten Straßen und da überwiegend sehr humane Feldwege oder trockenen Schotter.

    Prio für mich hat Grip auf Teer trocken und nass und die Laufleistung. Wenn daneben die Offroad-Performance besser ist als von 95-5 Reifen um so besser.

    Daher gehe ich davon aus dass der Anakee Adventure der beste Kompromiss für meine Zwecke ist.


    Viele Grüße nach Vegas :wboy:

    Manfred


    P. S. Meine KTM 1050 habe ich mit neuen Anakee Adventure verkauft. Gefahren bin ich nicht mehr damit ... weil ich dummerweise eine Probefahrt mit der AT gemacht habe ... und nicht widerstehen konnte :think:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!