Scheiben-Experimente CRF1100

  • #31

    Es ist echt schwierig, da muß wohl jeder selbst drauf kommen.


    Das mit dem Helm aufsetzen, gähnen, husten... Kenn ich auch.

    Und verloren hab ich auch schon welche. Deshalb ist jetzt die rote Schnur dran, dann findet man sie leichter wenn sie runterfallen.


    Ich hab auch schon ein paar Hunderter in den Sand gesetzt, aber das war es mir wert, jetzt funktioniert es traumhaft

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #32

    Das ursprüngliche Thema waren sogenannte starke Druckschwankungen, nicht Schall den man hören kann.

    ... "wegen starker Druckschwankungen am und im Helm"


    Man könnte von permanentem Infraschall reden, so ca. 5HZ Frequenz.

    Die Druckschwankungen wirken auf Helm, Visier, Brille, Augen, Kopf, Mund. Da helfen keine Stöpsel im Ohr.

    Wer gerne mit offenem Visier fährt sieht schon ab 30km/h alles doppelt oder unscharf.

    Sobald man wieder 20km/h oder weniger fährt fühlt man sich erlöst.


    Wer immer mit geschlossenem Visier fährt merkt weniger davon, wer den Gabeltunnel teilverschließt noch weniger.


    Hier wurde das Problem gelöst durch höchste Sitzposition mit kürzester Scheibe.

    Davon wird dann aber nichts leise oder leiser.


    Das Thema handelt NICHT von Schall.

  • #33

    Dann wird es wohl so sein :thumbup:

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #34

    Hallo

    Hab da mal gebastelt.

    Einen am Lager liegenden MV Aufsatz mittels eigenem 5mm Polycarbonat Scheibchen Jethelm tauglich gemacht. H 150mm, B220mm.

    Der Aufsatz stützt sich auf der Originalscheibe ab. Erstaunlich stabil - als müsste es genau so sein. Mit dem Anstellwinkel hab ich während der Fahrt gespielt. In Flucht zur Originalscheibe hat sich am besten bewährt.

    Im Landstrassenbetrieb bis 100km/h völlig okay. Fast keinen Druck im Gesicht und - das primäre Ziel - sehr wenige Insekten Einschläge. Mit offenem Neotec ist`s geräuschmässig noch besser. Fahre seit 35 jahren mit 3m E-A-R Classic.

    Auf der Autobahn bleibts ein Kompromiss.

    ABE ersetze ich durch mitgeführten 4 mm Inbus.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #35

    Moin,


    ich hatte bei meiner SD08 auch extreme Probleme mit Windgeräuschen, selbst mit Alpine Gehörschutz kaum auszuhalten.


    Hab dann auch angefangen zu experimentieren. :lachen:


    Als erstes die oberen Windabweiser verbaut:


    Windschutz wurde im Bereich Oberkörper und Schultern besser, Lärm am Helm wurde nicht verändert.


    Dann erst mal eine alte Gummimatte zurecht geschnippelt (nur zum testen):


    Nur minimale Verbesserung festzustellen.

    UBNwJRKcB3jiT69SXPfqoR8YmFfn4JrpU7nxLsA_Fr1TQufHOPdt6EaDp3iIkBbJKOcn7fqazGeEW-79WJRqCYLtwORhnSh35QjN4M7xbmhU3kJ0uZOYFyxOwJTD7Z5zZTvsLya5K5uCYgGVZS7TGWy23xtDL0kdG9wNIjTrAir4FGBaEinVOa4JOwHTu17ZgVFObebt69tLhdtpEWJkn49hD8pIIzX4hRtSSD3zvmNdVHuhPBJioOAcYA2LWWVhictNnGgYRPhL4q4jZDRaXDBNF6G5ExeQvdgnSsod-X1yVNM4jpBPBh1SajAbU7UI3iWGC24ao2swnAnoRlOeJjKTzDpCUx00l8YtJLaEfb5wXFS9_UvOSUXNwigN1nYagO2Z6KG_K5gR-SSvqM-9_62c3KtuUonLJfqy_lpPsDTiUiMXHQ0tgBtj_VWI2W1dA4ReF1H_qs0wYcq30Zu10rZ6faLs6VbbmEmCZeG3rJsfCESbKpuy0AaYMFUy7n6p5acecS_MZVj3oeUno0u5-LURVSYNy3NTT580DreE_qcT-NGRBKZFamvp48M8y5cOw80gwqu9Cqn5CwEHhgU-1c8tokfVtRVcku7sLUI7Zu6iCmewtSj8BUyW_s3MGyNEtcVibHyS-btFWwt0XXr7k8B6XxgLmMr3C53a8VMNa_pf3AN-M0L_OudGQBzW2Res5Af1DPR5kNofmfSzq6vFlhFZ=w1716-h1287-no?authuser=0


    Als nächstes Windschild verlängert (nur zum testen):


    Hat auch nicht so viel gebracht wie erhofft:doh:


    JuE9eQ8o8n8cRXBNMVHjVS1Vb2sXcBCtFaRS27ErNCXMx1M-SsYQeCSwr3Pfr0YhX5StovzARMLdH3mj8aQ2h2tOFrC6KRaAD6l_4E2u9u99jXPKXiDLni9o3D5sxyxK3ozo1Drp17s-Iy8gcmbLuMqxEzinQWEcELtv9cdsOiE9LDM6qOqoDiXx3dagQueUh5v1IeYX_JqiNWYsfKGw5t7MMykAF-WfB2AaLgAesjiPOVuh7UqwPscFtneh3FZCFd2OI5dZxwuawI4HQOUsQdHbccuT7nzidscn6lWrBqyWW70opAac1ZP42TC3Mo3ajGrcAVToGCpfQKgaGdH_LEwncXzHo4J5OwEcH4CH5cQylWMDB0OktNRUUwzNJjHps6RC-u-iqRXD2U5kYaWLKnSpg5OFuhqmq6Ti3DQ5hxxjIbWf4_F-b07FGVR0U9HnGcJf1XZSH6VXpkCpp8m8wSAAlF7mJViKfXF59YhrKlPkoktZSICQ2VFMyk87g_sJzTRxlC9NeDspVeuR0KN0mwAogSnyyoGIFRuN9qtGFRbuIR7GzUcAzwakj3ffvoBO0VKITQQHqdWN0J5CMRzDdw-Ovjeang7B9q1-eOOkZgQyCavH1Itc_gc62ShhwOp2rm4k3uwhuC5FvmJF09WirOIziCabLgQkDOraE0B-PiX7j55ZaYPpNL5SbpopFCSfAhw4YIxc13FxK43XHpHXDqvO=w966-h1287-no?authuser=0


    Mein Händler hat mir dann bei der 1000er Inspektion angeboten das originale hohe Windschild zu testen und was soll ich euch sagen, es wurde deutlich besser mit dem Lärm am Helm.


    Fahre jetzt die Kombi aus den oberen Windabweiser, original hohes Windschild und Forkshield, mit dem Ergebnis das man auch mal 180 mit Jethelm und ohne Gehörschutz fahren kann:zwinker:

    M5X6RMSpv1nl7kc6dk-qlItVUZxQ9FxrIyyj46jK2iR0Fyg4OB5_KrGROGp2l_WCdaY7W9PrbpG0YfASS_dhzXeIkhK1Bq0-VRXBKG3h6xedZXXb1l8SNt0WKjsaiqGXQSl3PNPiJ0IugdKDhBT2oQnArSzd3Rb-gD_enomN_DNxbVCpzlCTbUNEa3LKGy7ox2HX_rxNdJsjh_K7VNQ9FFH-npmk0qbrtSZfJqtZSEHdYEWcQA0XtOV9h7rHo81xG7l8icmbKnkT9leZ3Bfo4WLGVdeOH_IkxMT1btWPKs8vGZms2ifSuZ6-mkRy_z2Hu1oYdg9jXXfg9P8pqXhjhzi33BRkonLWv0IuSfNhLKshREAR2O63PHi9EJH1ytJMMWGRmcBh6NCn84hZ6fP0S5K6OxDm212waN5vMHSwwjV9G21q2D9W_Oyj2JqY8cW5N3hyPey8XnmSpN7FUcb-V50t6Bg1CsZYqGy6SsQ0f4fOwqGme5IokIENmIR2Gj6StqGu6QlzjkGa0ajwPymexAwAQK8mTtg-at108_vLbjJdTb_DwTRYehKoFdgNxz0kSXZWqNNwmzsVUJd3gKo8-9fWFw9IloIFIuj8yP75DSk4tfHt9FAkm93_niwvyItYDimzA5FxaLf6s6hK_COF7evtSytjGRmc-fbL_39JtBMry9MTuEg_vvFBV9WfuS_S75HVs3eI_q3x0elbRTNeWcKz=w966-h1287-no?authuser=0

  • #39

    Danke , ich kann sehen :lachen::zwinker:. Na ja siehste, probieren geht vorbei studieren. Wenn du deine Lösung gefunden hast, dann ist doch super. Bin auch nach mehreren Versuchen wieder bei der original Scheibe gelandet. Viel Spaß weiterhin .

    LG Andreas

  • #40

    Hallo AT-Gemeinde. Ich berichte von einer SD08. 20000km habe ich die abgebildete Scheibe in kürzester Version gefahren. Mit dem hohen Sitz in hoher Stellung um möglichst weit über den Verwirbelungen zu sitzen. Ich war so zufrieden, aber nicht 100%. Es war oberhalb von 100km/h zu laut für mich. Da ich immer nur kurz mal schneller fahre war das ok. Aber eine Bundesstraßenfahrt mit Tempomat war maximal mit konstant Tacho 100 möglich (für mich). Wenn schneller, dann nur 1km oder so.


    Jetzt habe ich die abgebildete Puig-Scheibe für 500km benutzt. Vorher schon Honda normal, Honda hoch, beide ganz kurz, Givi ganz groß, Givi gekürzt.


    Ich bin aber keinen Meter gefahren ohne vorher den Gabeltunnel mit Schaumstoff zu verstopfen (siehe Bild)!!


    Die große Scheibe kann während der Fahrt in der Höhe verstellt werden (so 3cm). Es gibt also einen eigenen Scheibenhalter aus Metall. Die kleine Scheibe kann 5-fach in der Höher verstellt werden und 3-fach im Winkel. In der Werbung stand das nicht.


    Ich habe dann die höchst Position jeder Scheibe dauerhaft benutzt. Achtung: Den Sitz habe ich auf hoch gelassen. Ich könnte da noch 4cm hinuntergehen (Originalsitz in niedriger Position). Ich fahre über 50% mit offenem Visier (was ohne Tunnelverstopfung nur mit kürzester Scheibe auszuhalten ist).


    Ergebnis: Ich war auf vielen Streckenabschnitte gut zufrieden und fahre so erst einmal weiter. Das befürchtete Gewackel von Helm und Augen (bei offenem Visier) fällt vergleichsweise gering aus. Es läßt sich dann noch stark reduzieren indem ich beim Helm J-Cruise das Visier auf 45° einstelle. Aber auch die Sitzposition spielt eine Rolle. Noch mehr Rolle spielt die Temperatur, Seitenwind, Wind, oder ob man einem Auto folgt. Nachts war es am ruhigsten hinter der Scheibe.


    Der Schall ist in jedem Fall gravierend geringer, so daß man - wenn man nicht aufpasst - deutlich schneller fährt.


    Bis 100km/h würde ich die kurze Scheibe bevorzugen. Würde ich eine lange Urlausfahrt machen würde ich wohl die kurze Scheibe montieren (außer für die Anreise). Im Regen und bei Kälte sollte die hohe Scheibe besser sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!