Schuberth E1 Kampfwertsteigerung

  • #21

    Sorry, hatte es schlicht überlesen, dass du einen Schuberth E 1 hast, ich hatte das auf den TT bezogen.

  • #22

    Hallo Freunde,

    habe auch einen Schubert E1 und die Vibrationen waren so häftig dass ich die Schilder nicht mehr lesen konnte und Kopfschmerzen bekam.

    Habe das Problem weitgehend gelöst indem ich im Bauhaus eine selbstklebende Teflon Möbelunterlage mittig auf dem Helm geklebt habe. Damit ist das Schild mittig stabilisiert, die Vibrationen sind weitgehend weg und die Gleitfunktion beim Öffnen des Helmes und Verstellung des Schildes ist somit gewährleistet. Das Bild in den Dolomiten zeigt mein Helm aufs Motorrad und man sieht die graue Teflon-Möbelunterlage oben mittig.

    Vom Gabeltunnelschild habe ich in den Foren gelesen und mal provisorisch zum testen einen Reifenschlauch geschnitten und vorne an den Tank mit den Originalschrauben befestigt. Diese provisorische Konstruktion ist bis heute dran und erledigt tadellos ihre Dienste. Schön und professionell ist was anderes :) aber die Funktion ist da.


    Schöne Weihnachten,


    Alf


  • #23

    Funktioniert das mit dem Schirm am Helm und der tief stehenden Sonne wirklich?

    Ich hab schon oft daran gedacht mir so einen Helm anzuschaffen weil es im Frühling und Herbst richtig nervt.

  • #24

    ja, besser als jedes Sonnenvisier oder hast du jemals John Wayn mit Sonnenbrille in den Sonnenuntergang reiten sehn?


    Geht nichts über das menschliche Auge und seine Fokussierungleistung.

    Allenfalls ein Training der Nackenmuskeln ist bei langen Fahrten genau in den Sonnenuntergang zu erwägen.


    Stetson tragende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #25

    Kann ich absolut bestätigen! Besonders im Frühjahr und Herbst bin ich immer wieder froh, daß ich das Helmschild nach unten stellen kann. Durch den oben abgeschatteten Bereich, trägt es wesentlich zur Entspannung der Augen bei.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #26

    Hallo Alf,

    kannst mal von deinen Helm Fotos machen und hier einstellen damit man deine Lösung besser erkennen kann?

    Was ist das für eine Teflon Möbelunterlage genau?


    Aaaah!!

    Ich habs kapiert! Sind das die Dinger?


    https://www.amazon.de/Filzada%C2%AE-Teflongleiter-Selbstklebend-M%C3%B6belgleiter-Teppichgleiter/dp/B07SJHND29/ref=nav_signin?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354558048202&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12710240978635709402&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042756&hvtargid=pla-786095727242&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68409050381&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354558048202&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12710240978635709402&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042756&hvtargid=pla-786095727242&

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Globetrotter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #27

    Hallo Globetrotter,

    genau das sind die Teflongleiter :) Bin in Bayern und das Mopedd und Helm sind in BW, kann daher keine extra ,Bilder machen aber wie es aussieht ist es auch nicht nötig.


    Schönen Gruß


    Alf

  • #28

    Bei niedrigstehender Sonne finde ich es besser als ein getoentes Visier. Allerdings sind manche der Schirme an 'Endurohelmen' (Integral, mit Visier und Schirm) sehr klein/schmal - wahrscheinlich, um die o.g. Probleme bei hoeheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.

    Bei meinen Touratech Aventuro (von NEXX gebaut) ist der Schirm leider fast wirkungslos. Das klappte mit dem Nishua Carbon, den ich vorher fuhr, besser.

  • #29

    Hi Pip,

    das Schild funktioniert bestens bei tiefer Sonne wie eine Sonnenblende im Auto, vorausgesetzt dieser steht zwischen Sonne und Augen (logisch) => Der Schubert E1 erlaubt 3 Schild-Höheneinstellungen was ich sehr toll finde (Eigenmerkmal?). Diese Einstellungen haben auch Auswirkungen auf die Belüftung im Helm. Sommereinstellung hoch da bekommst Du mehr Luftdurchzug, eine Art Air Condition im Helm, ein Genuß nach der Ampel den Kopf leicht nach oben drehen damit das Schild voll im Fahrtwind steht und die Luft einfängt :) Wintereinstellung Tief, und dann hast Du noch mittig. Die Verstellung geht schnell und einfach durch 2 Hebeln seitlich am Helm die sich auch während der Fahrt problemlos einstellen lassen. Deswegen habe ich auch diesen Teflongleiter am Helm befestigt, damit die Stabilisierung des Schildes in allen Postionen gewährleistet ist und dem Öffnen vom Klapphelm nicht im Wege steht.

    frohe Weihnachten


    Alf

  • #30

    Ich finde es sogar besser als die Blende im Auto: Ist sie mal im Weg, weil man bspw. ein Schild oder eine Ampel sehen will, reicht eine kurze Kopfbewegung.

    Mein Kommentar bezog sich speziell auf meinen Touratechhelm, bei dem das Schild eindeutig zu schmal ist. Schoen zu hoeren, dass Dein E1 da besser funktioniert. Leider ist der mir zu schwer und fuer Offroadspielereien nicht gut genug belueftet.

    Nebenbei, mein letzter Schuberth-Strassenhelm (S1) war mit Abstand der bestverarbeitete Helm, den ich je hatte. Nach 8 Jahren sah er innen besser aus als andere nach einem ...

    :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!