CRF MJ2017 Felgen nicht MEHR lieferbar??

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine CRF (MJ'17, DCT, Tricolor/goldene Felgen) steht seit gut 2 Monaten (perfektes Timing, mitten in der Saison :() beim Honda-Händler zur Reparatur nach einem leichten, fremdverschuldeten Unfall. Die vordere Felge hat eine Beschädigung und sollte laut Gutachter ausgetauscht werden.


    Jetzt hat mein Honda-Händler, laut eigener Aussage, das Problem, dass die Felge vorne für dieses Modell laut Honda Deutschland (laut Ersatzteilkatalog?) nicht MEHR lieferbar ist. Auch werden keine Alternativen Teilenummern etc. angezeigt. Das klang wirklich nach: Nein, gibt es gar nicht mehr, die Felge.


    Kann ja wohl nicht wirklich sein, dass a) bei einer Marke wie Honda und b) bei einem 3 Jahre jungen Modell keine Felgen mehr im Ersatzteilprogramm sind??!!


    Der Händler nimmt natürlich jetzt auch nochmal Kontakt mit Honda auf und hakt nach....aber mich würde mal Eure Meinung/Erfahrung hierzu interessieren?

    - Kennt Ihr dieses Problem?

    - Gibt es Alternativen?


    Wäre für jeden (konstruktiven :)) Hinweis dankbar!!


    UPDATE:

    Ich denke, das Thema kann geschlossen werden. Habe die Rückmeldung erhalten, dass die 2016er Felgen wohl dafür verwendet werden können und diese auch lieferbar sind. Dennoch alles ein wenig merkwürdig, das Ganze...

  • Dranbleiber

    Hat den Titel des Themas von „CRF MJ2017 Felgen nicht lieferbar??“ zu „CRF MJ2017 Felgen nicht MEHR lieferbar??“ geändert.
  • #2

    wow, nach so kurzer Zeit nicht mehr lieferbar??? schon komisch.

    Wäre zu prüfen obs es vielleicht von 18-19 Modellen passt.

    Natürlich gäbe es da noch der Gebrauchtmarkt.

    Dritte möglichkeit wäre komplett andere Felgen zu besorgen.

    Zum Besipiel da:

    https://www.hartl-racing.de/de…6417081914db5b1e7c9e47ef2

    kannst zb. Schlauchlose Version bestellen.

    Vorderrad Felge Gold zb. knapp 620€, Hinterrad Felge Gold 1130€

  • #3

    Kann es sein, das die Felge von der 1100-er ersetzt wurde? da die Abmessung die geliche ist, aber du keinen Schlauch mehr brauchst. Sollte mich sehr wundern, weil Honda aus Kostengründen da bestimmt nicht von der gleichen Felge 2 Varianten produzieren will.

  • #4

    Mglw. werden die Felgen der 16-17er Modelle mit denen der 18-19er Modelle ersetzt, da erste Charchen Oxidationserscheinungen an den Speichen hatten und bei Reklamation auf Garantie ersetzt wurden (so damals auch bei meiner 16er) und man hat die Räder der 16-17er Modelle "aufgebraucht" und sie sind deshalb nicht mehr lieferbar. Ab Modelljar 2018 sind die Speichen aus Edelstahl. Die Räder der 18-19er Modelljahre sind 100% kompatibel mit den vorherigen Baujahren. Ich weiss das weil ich zwei Radsätze besitze (ein schwarzer 16er Satz für Schottertouren).


    Dein "FHH" soll doch mal die Teilenummern der 18-19er Baujahre checken.

  • #5

    Nein. Die "normale" 1100er hat Schlauchreifen, sogar da sind unterschiedliche Felgen im Einsatz.

  • #6

    Danke 🙏 schon mal für die Rückmeldungen...wie oben geschrieben, gibt es bereits ein:

    UPDATE:

    Ich denke, das Thema kann geschlossen werden. Habe die Rückmeldung vom FHH erhalten, dass die 2016er Felgen wohl dafür verwendet werden können und diese auch lieferbar sind. Dennoch alles ein wenig merkwürdig, das Ganze...

  • #7

    Moin,

    2016er und 2017er Felgen sind durch ab 2018er auf garantie ersetzt worden aufgrund von gammelnden Speichen, so ist das auch bei meiner geschehen. Ich habe einen satz 2018er felgen von meinm FHH montiert bekommen, Aber das wurde ja oben schon mal erklärt.

    Nicht das man dir jetzt eine Felge einbaut wo du dich nachher drüber ärgerst , kann aber auch sein das es die alten felgen garnicht mehr gibt aufgrund der schlechten qualität.

    Gruß

    Marc

  • #8

    UPDATE: (vielleicht ist es ja noch interessant für den einen oder anderen)


    Gemäß Rückmeldung vom FHH wurde dann eine 2018er Felge bestellt....und geliefert...aber: in Schwarz. Passt ja perfekt zur Tricolor...;-)

    Nach erneutem Nachfragen des FHH bei Honda gab es dann wohl (angeblich) wieder die Rückmeldung, dass die 2018er Felgen in Gold (zumindest aktuell) NICHT lieferbar sind...nach entsprechender Felgenvermessung der Originalfelge wurde diese dann als i.O. befunden und wieder verbaut...

    Ich will jetzt gar nicht die Diskussion aufmachen, wie ich dieses Vorgehen finde und ob das so jetzt der beste Weg ist.


    Die einzige Info, die ich hierzu noch absetzen möchte: scheinbar sind aktuell (vielleicht ja auch Corona geschuldet) keine goldenen Vorderradfelgen für die Jahrgänge 2016-2018 lieferbar seitens Honda. So die Info von meinem FHH.

  • #10

    Update Nr.3:


    Letzte Woche hat mir der FHH (der größte im Großraum Stuttgart...) nochmal mitgeteilt, dass er bei Honda Deutschland und in Belgien nachgefragt hat und erneut die Info bekommen hat, dass für mein MJ 2017 keine passenden goldenen Vorderradfelgen (also auch keine 2018er) lieferbar sind. Ausschließlich in Schwarz. Nach wie vor kann ich es kaum glauben...muß es aber wohl.


    Für mich heißt das jetzt, dass ich meine "Unfallfelge" (Seitenschlag von vielleicht 1,x mm) selbst richten lassen muss, allerdings von der gegnerischen Versicherung (so Gott will) den Preis für eine Neufelge gemäß Gutachten erhalte...das wird sich ausgehen.


    Für Euch heißt das (sofern ich dem FHH glauben darf): passt auf Eure goldenen Felgen gut auf...;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!