Reifen SD08 Freigaben (nicht AS)

  • #1

    Hallo,


    ich bin verwirrt. Meine Originalbereifung auf der CRF1100 ohne AS (Bridgestone) ist jetzt, wie wohl bei einigen anderen auch mit 3500km am Ende. Hinten noch gute 5mm Profil, vorne massive Sägezähne und zwischen 2mm und praktisch nichts mehr drauf. Da die AT (nicht AS) mein erstes Motorrad mit Schlauch im Reifen ist bin ich jetzt vollends verwirrt.


    Die Suche nach TT-Reifen für die SD08 hat bei mir nur genau zwei mögliche Reifen ergeben, den bisherigen Bridgestone und den Dunlop Meridian. Eigentlich hatte ich meine Augen auf den Conti Trail Attack 3 geworfen, aufgrund des guten Tests in der "Motorrad" und wegen der angeblich brauchbaren Laufzeiten (Ich fahre um die 15 -20000 km im Jahr), da ich überwiegend Strasse fahre, wäre der eigentlich mein Wunschkandidat. Den Conti gibt es allerdings nur aus TL-Reifen.


    Mein Honda-Händler sagte mir es wäre möglich den Conti zu nehmen und einfach einen Schlauch einzuziehen, scheint es aber nicht für nötig zu halten mit einem Angebot um die Ecke zu kommen. Jetzt habe ich mal bei einem anderen Händler gefragt, der sogar Conti-Partner ist, der will mir das auf keinen Fall so verkaufen. Könnt ihr mich einmal aufklären was genau geht und was nicht?

  • #2

    Du kannst meiner Ansicht nach alle Reifen fahren, die der Größe im Fahrzeugschein entsprechen.

    In der CRF1000-FAQ habe ich über 20 verschiedene Reifen, die mit Schlauch gefahren werden, verlinkt.

    Die Reifenfreigaben sind ja Gegenstandslos geworden. Soll heißen, quasi nicht für TÜV Konformität wichtig.


    Gruss

    iceman

  • #3

    In die FAQ habe ich natürlich geguckt und mir auch die Freigaben angeschaut. Aber gerade der Conti etwa wird ja nur als TL angeboten, muss auf die Felge der 1100er AT nicht zwingend ein TT aufgezogen werden? Dann wäre das ja eigentlich nicht kompatibel. Entschuldigt die etwas naive Fragerei.

  • #5

    Meine X41T mit Schlauch haben 11500km. Durchschnittsverbrauch 4,2L. Für mich sind sie noch gut, für die Obrigkeit möglicherweise nicht. Mit dem Fahrverhalten bin ich noch immer voll zufrieden.

    Ich habe vor bald die Conti Trail Attack 3 zu kaufen. Im Moment kenne ich kein Argument dagegen. Erfahrungen habe ich damit aber keine. Ein sogenannter schlauchloser Reifen hat ja keine Spitzen innen drin die dann den Schlauch beschädigen.

  • #8

    Das mit den angeblich benötigten Freigaben hält sich hartnäckig im Schwarm... X/


    Fausformel:


    Wenn EG Typzulassung (erkennbar unter "K" im Fahrzeugschein, beginnend mit e1...) - ist bei der SD08 gegeben:


    Alle Reifen in den Dimensionen und Speed Index wie im Fahrzeugschein fahrbar


    Besonderheit bei M+S gekennzeichneten Reifen: niedriger Speed Index möglich, wenn ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist


    Freigaben vom Reifenhersteller sind in diesem Fall obsolet

  • #9

    Das ein Reifenmonteur keine Schläuche in die TL Reifen bauen will, kann schon sein. Die sind ja immer in der Haftung. Und warum sollte ein Reifenhändler sich auch für 20EUR auf dünnes Eis begeben.


    Verboten ist es glaube ich nicht.

    Wenn halt was passiert und der Fahrer dann den Monteur verklagt, dann wird es unschön.


    Und rein technisch sehe ich persönlich kein Problem. Es sei denn der Reifen ist innen so sehr rauh und hat so Stege von der Herstellung, dass Dir Dein Schlauch in kürzester Zeit aufgescheuert wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!