Qualitätsprobleme?

  • #1


    Also, wenn ich die DCT nehme, dann bekomme ich sie wahrscheinlich zu Geburtstag zum Mitnehmen eingepackt :D
    Hab sie heute schon angreifen dürfen ...und ein gelbes Zettelchen mit meinem Namen hängt auch schon dran.




    Das Problem ist nur, dass ich mir gar nimmer sicher bin, ob ich die DCT überhaupt will.


    Zu oft machte das DCT Schaltvorgänge, die ich so nicht haben wollte (ganz wurscht in welchem Modi). Tendenziell schaltet das DCT vor Kurven (bergab) zu spät runter - ich wünschte da gerne mehr Motorbremsmoment.
    Außerdem schaltet das DCT bei gleichförmiger Fahrt auf Bundesstraßen (ebenfalls in jedem Modi) so zw. 90-100 km/h immer in den 6. Gang. Aber wenn man dann z.B. bei leichten Steigungen ein wenig Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten, dann fühlt sich der Motor aufgrund des niedrigen Drehzahlmotors gequält an, läuft nicht rund und weich. Also, um einen Gang, auf die 5. runterschalten. Damit steigt das Drehzahlniveau um ~ 500 RPM und der Motor läuft wieder schön rund und weich. In diesem Fall hilft nicht mal das händische runterschalten, weil die Elektronik natürlich erkennt, dass man gleichförmig unterwegs ist und wenige Sekunden später wieder in den 6. schaltet.


    Ich hab bei meiner Varadero damals auch schon immer nur die 5. benutzt. Die 6. kam bei mir eigentlich nur auf der Autobahn bei Dauergeschwindigkeit 120-150 zum Einsatz.


    Und wenn ich das jetzt so betrachte und als Argument höre, dass man ja notfalls auch in den M-Modus schalten könnte, dann frag ich mich, ob es net besser ist, gleich einen Schalter zu nehmen. Kostet weniger und wiegt weniger.


    Ich muss sagen, ich bin net wirklich gescheiter geworden ... die Fragen sind eher mehr geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #2


    Hallo Kurt,
    so ähnlich ging es mir auch mit der DCT-Version bei der Probefahrt, das war für mich auch der Grund die Schaltversion zu bestellen- Morgen ist Weihnachten, da hole ich sie beim Händler ab (Rot als Schalter) :D
    Gruß
    Ulli

  • #3

    Kurt deine Feststellungen zum DCT kann ich grundsätzlich bestätigen, trotzdem oder auch deswegen habe ich mich fürs DCT entschieden.


    In ca. 80 - 90% der gefahrenen Kilometer bin ich mit den Schaltvorgängen einverstanden z.B. wenn ich mit meiner Frau auf Tour bin. Wird es bergig oder wird es spassig, schalte ich auf den manuellen Modus und nutze meinen Schalthebel um die Gänge wie gewohnt zu wechseln. Der Vorteil des lastfreien Schaltens (rauf und runter), auch in tiefer Schräglage ist für mich der wichtigste Grund, dafür akzeptiere ich die 10kg und den Aufpreis. Das Geld hat nur einmal weh getan und die 10kg merkt man am Ende nicht wirklich.

  • #4

    Vielleicht solltest du auch mal die mit Schaltung zur Probe fahren.
    Dann hast du auf jeden Fall deinen Persönlichen vergleich. :idea:
    Wenn die Möglichkeit noch besteht solltest du sie nutzen. ;)

  • #5

    Ja man muss sich daran gewöhnen. Ich muss jetzt kaum noch eingreifen und bin total glücklich mit dem DCT, eigentlich wie alle die es haben.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #6

    Also, ich bin über 40 Jahre nur Schalter gefahren, habe auch noch meine CB 1300 zu Hause und angemeldet.
    Und ich bin vom DCT begeistert, habe mir auch den optionalen Fußschalthebel mitbestellt und kann nur sagen, alles SUPER.
    Es funktioniert alles besser, nur anders!

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • #7


    Aber das mit den lastfreien Schaltvorgängen ist ja auch nur eine Halbwahrheit. Wenn man es ein bissl sportlicher angeht, dann werden auch im D-Modus die Gänge länger ausgedreht und vor allem von 1 auf 2 und 2 auf 3 hat man doch sehr deutliche Lastwechsel. Wenn man dann die 3. noch weiterdreht liegen eh schon deutlich über 100 km/h an und die sind in meinen heimischen Gefilden eh schon mehr als ausreichend. Also auch dieser Vorteil ist nur teilweise vorhanden.


    Aber im Stadtverkehr hab ich mich mit dem DCT echt wohlgefühlt.


    @maddan


    Ich bin nur 15 Jahre lang Schaltgetriebe gefahren ;) Und mit Sozia bin ich so gut wie nie unterwegs. Meine Frau, und inzwischen auch mein Sohn fahren sebst. Und meine Tochter hat gar keine Ambitionen ...


    Ralle
    Ich hab sogar im Kaufvertrag verankert, dass ich den Kauf von DCT auf Schaltgetriebe wandeln kann - bis Ende April.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #8

    Hallo Kurt,


    deine Wahrnehmung zu den Schaltvorgängen habe ich auch gemacht und bin für mich nach 1000 km darauf gekommen, dass ich nur zwei Modi benutzen muss, damit es passt. Bei Stadtverkehr und wenn die Maschine kalt ist, S 1 und er schaltet nicht mehr in den sechsten bei langsamen Geschwindigkeiten. Bei langer Tour in der Ebene nehme ich D und es passt. Ansonsten ein Klick am S/N Schalter und ich habe gewechselt. Total easy und angenehm.


    Ausnahme Tempo 30 Zone, da nehme ich sogar S 3 und freue mich am Geräusch. :mrgreen:


    Berge hatte ich ja leider hier im Flachland noch nicht, werde da aber auf D wohl ganz verzichten, damit die Fuhre besser am Gas hängt. Mal sehen was da passt. Runterschalten mache ich jetzt aber schon voller Begeisterung laufend manuell mit links wenn mal wieder ein Kreisverkehr meine flotte Fahrt unterbricht. Ich mag sowohl die Motorbremse als auch das Röhren. :lol:


    Es ist so geil mit DCT!

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!