Zitat von MaddanAlles anzeigenAber noch was anderes: wann darfst du deine abholen? Mit oder ohne DCT?
Also, wenn ich die DCT nehme, dann bekomme ich sie wahrscheinlich zu Geburtstag zum Mitnehmen eingepackt
Hab sie heute schon angreifen dürfen ...und ein gelbes Zettelchen mit meinem Namen hängt auch schon dran.
Das Problem ist nur, dass ich mir gar nimmer sicher bin, ob ich die DCT überhaupt will.
Zu oft machte das DCT Schaltvorgänge, die ich so nicht haben wollte (ganz wurscht in welchem Modi). Tendenziell schaltet das DCT vor Kurven (bergab) zu spät runter - ich wünschte da gerne mehr Motorbremsmoment.
Außerdem schaltet das DCT bei gleichförmiger Fahrt auf Bundesstraßen (ebenfalls in jedem Modi) so zw. 90-100 km/h immer in den 6. Gang. Aber wenn man dann z.B. bei leichten Steigungen ein wenig Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten, dann fühlt sich der Motor aufgrund des niedrigen Drehzahlmotors gequält an, läuft nicht rund und weich. Also, um einen Gang, auf die 5. runterschalten. Damit steigt das Drehzahlniveau um ~ 500 RPM und der Motor läuft wieder schön rund und weich. In diesem Fall hilft nicht mal das händische runterschalten, weil die Elektronik natürlich erkennt, dass man gleichförmig unterwegs ist und wenige Sekunden später wieder in den 6. schaltet.
Ich hab bei meiner Varadero damals auch schon immer nur die 5. benutzt. Die 6. kam bei mir eigentlich nur auf der Autobahn bei Dauergeschwindigkeit 120-150 zum Einsatz.
Und wenn ich das jetzt so betrachte und als Argument höre, dass man ja notfalls auch in den M-Modus schalten könnte, dann frag ich mich, ob es net besser ist, gleich einen Schalter zu nehmen. Kostet weniger und wiegt weniger.
Ich muss sagen, ich bin net wirklich gescheiter geworden ... die Fragen sind eher mehr geworden.