Nagel im Hinterreifen - was nun?

  • #1

    Hi Leute,


    ich habe mir am Samstag nach nicht einmal 400 gefahrenen Kilometern einen Nagel im Hinterreifen eingefangen. :cry:


    Die Nagelprobe oder „Shit happens“


    Während der Fahrt nix gemerkt, aber nach einer Kaffeepause war der hintere Schlappen platt.


    Denkt ihr, man kann den Schlauch tauschen und gut ist? Oder gibt es irgendwelche Bedenken?


    Gruß
    Freddy

  • #2

    Ein Stopfen im Mantel kann nicht schaden, wenn Du eh den reifen runter machst. Aber nur in der Lauffläche! Lass halt den Reifenhändler mal prüfen ob das Gewebe grössere Beschädigungen hat. Oder wechselst Du sleber den Schlauch? Pömpel einziehen kostet vielleicht 10€

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    neuen Schlauch rein und gut ist.....wenn der Nagel nicht in ner Profirille saß.. ;)

  • #4

    HaraldS50:
    Ich kann selbst keinen Reifen wechseln - habe ich noch nie gemacht. Hatte aber meinen Händler gebeten, eine kostengünstige Lösung anzustreben. Kam auch sofort nach einer Überprüfung die Aussage vom Honda-Werkstattmeister, das ein neuer Schlauch ausreichend ist. Schön, wenn einem nicht gleich neue Reifen "aufgenötigt" werden.


    @unterdertreppe:
    Schau dir mal das erste Foto hinter dem obigen Link an - der Nagel saß schon irgendwie in der Profilrille.


    ---
    Auf jeden Fall danke für eure Rückmeldung. Habe von anderen Bikern gehört, dass da immer ein neuer Schlappen erforderlich ist - Schlauch hin oder her.


    Nun bin ich guter Dinge, dass die Aussage vom Honda-Meister OK ist. Wie immer: "Safety first"...


    Gruß
    Freddy

  • #5

    Genau aus diesem Grund hat unsere Maschine Schlauchreifen.
    Sowas kann man immer und überal auf der Welt reparieren

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • #6

    okay, sitzt tatsächlich irgendwie in der Rille....ich würde mir trotzdem auch nur nen Schlauch einziehen... :mrgreen:

  • #7

    Hi,


    So ein Mantel kann ja auch repariert werden. Da wird ein Stück Kunststoff eingezogen, dass dann mit dem Mantel galvanisiert. Gleich wie beim PKW Reifen.


    Ich hätte Schiss dass der Mantel an der Einstichstelle anfängt zu reißen. Da wird, vor allem bei einem vollen Bremsmanöver, doch einiges an Moment übertragen.


    lg
    Volker

  • #9



    Das geht mim Schlauchreifen nicht . Den Dichtwurm kriegst da nicht rein wenn der Schlauch platt ist . Zum einen . Zum anderen hättest immer einen Gegenstand im Mantel wo der Schlauch drann reibt .


    Ich würd das nicht machen .


    Eigentlich geht nur Mantel runter , Schlauch raus , Mantel auf beschädigung Prüfen und schauen das innen keine Scharfen Kanten rausstehen , Schlauch flicken oder neu und alles wieder auf die Felge montieren .


    Die Dichtstreifen funzen nur bei Schlauchlosen Reifen

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

    Einmal editiert, zuletzt von Skywalker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!