DCT feiert 10 Jähriges Jubiläum.

  • #2

    Wahnsinn, 10 Jahre👍

    Ich Dussel fahre DCT erst seit 2020 :angry-screaming:


    Toller Artikel .

  • Lisij

    Hat den Titel des Themas von „DCT feiert 10 Jährigen Jubiläum.“ zu „DCT feiert 10 Jähriges Jubiläum.“ geändert.
  • #6

    Danke Valeri Lisij das du das eingestellt hast.


    Das interessante daran ist, das jeder andere Hersteller auch ein DCT bauen dürfte und es bis heute noch kein anderer anbietet. Lt. meinem Honda Händler gibt es zumindest keine patentrechtlichen Gründe dafür, was ja auch durchaus logisch klingt, da viele Autohersteller ein DCT verbauen.


    Auch weiterhin automatisch schaltende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #7

    Die anderen Hersteller versuchen sich da ja mit dem „quickshift“, um vermutlich immernoch sagen zu können, dass sie ja nur Schalter-Mopeds bauen :D

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #9

    Ich glaube schon, dass es da Patentrechtliche Gründe für gibt. Wie in dem Interview geschrieben gibt es am Motorrad einige spezielle Herausforderungen, allen voran Gewicht und Bauraum. Und Honda hat sich ja laut Interview auch irgendeine spezielle Lösung erdacht, damit wie beim Motorrad üblich Getriebe und Motor im gleichen Gehäuse sitzen können, und zwar sowohl schalt- als auch DCT Version. Die wird auch mit Patenten geschützt sein. Auch die intelligente Erkennung des Fahrstils und Anpassung des Schaltverhaltens ist nicht ohne und sicher geschützt.

    Mindestens für große Tourer (z.B. BMW K Reihe) wäre das eine sehr sinnvolle Variante. Ich bin mir sicher, dass sich das auch an der GS gut verkaufen würde.

    Davon abgesehen scheuen viele wahrscheinlich den Entwicklungsaufwand. So ein DCT entwickelt sich nicht mal eben nebenbei mit und die großen Motorräder (für die das interessant wäre) machen einfach im großen Bild nicht genug Umsatz, dass sich der Aufwand lohnt. BMW hat insgesamt etwas über 100 Mrd€ Umsatz im Jahr. Auf die Motorradsparte entfallen davon nur knapp 2%

  • #10

    Natürlich wird Honda sich diverse Patente auf einzelne Baugruppen gesichert haben.

    Aber das Grundprinzip DCT oder Wandler oder Fliehkraft darf jeder bauen und entwickeln.

    Ich denke auch das die hohen Entwicklungskosten im Verhältnis zur Ertragserwartung die Hersteller abschreckt.

    Und mit dem Elektromotor sind klassische Getriebe passe.


    Honda für seine Beharrlichkeit dankende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!