crf 1000 l SDO 4 DCT

  • #1

    Mein DCT bleibt im dritten Gang hängen und lässt sich nicht mehr rauf und runter schalten, weder manuell, noch "automatisch". Ist mir auf meiner Motorradtour passiert. Zwei Hondawerkstätten konnten mir vor Ort nicht helfen. Der ADAC sammelt sie irgendwann auf und bringt sie irgendwann und irgendwie wieder zu meiner heimatlichen Werkstatt. Ich bin jetzt 53000 km gefahren. Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt und weiss die echt Ursache? LG ;(

  • #2

    Bei Motor an plötzlich kein Schalten mehr? Eventuell der Schaltwalzenmotor hin? Hattest du mal einen Sturz/Harten Umfaller?

    Der Varahannes hatte mal was ähnliches geschrieben in seinem Blog.

  • #3

    Das schaut sehr nach Schaltmotor aus.

    Gleiches Problem wurde hier geschildert:

    Ausfall des DCT

    Die Wartung des Schaltmotors hat Ferganez ausführlich hier beschrieben:

    https://www.dropbox.com/s/zi8j…chaltmotor%20DCT.pdf?dl=0

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #8

    Und ich dachte schon, ich brauche lange, bis ich die Links zusammen hatte. ^^


    Aber das Problem scheint wirklich das gleiche zu sein, wie in dem verlinkten Thread.

    Ob alle Honda-Werkstätten darüber Bescheid wissen, bezweifle ich aber.

    Im schlimmsten Fall muss der teure Schaltmotor getauscht werden.

    Eventuell hilft auch die Wartung wie von Ferganez beschrieben.

    Er hat übrigens bei meiner SD04 auch die Wartung gemacht:) Bei rund 30.000 km war leichter Abrieb drin, macht aber noch keine Probleme.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #10

    Erstmal ausbauen und reinigen, Abrieb entfernen.

    Ist in den obrigen Links erklärt.

    Spart Dir vllt. 'ne Menge Geld

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!