Plitschs & Platschs Fotoreisetagebuch

  • #271

    Hallo, ich bin gut angekommen tief im Westen.

    An die Fahrt auf einer schwarzen AT hatte ich mich ja schon gewöhnt aber ich bin etwas traurig, denn ich wäre gerne an diesem Möhnesee geblieben. Mein neuer Gastgeber hat gesagt, in Haltern am See gäbe es auch einen schönen See, das hat mich dann etwas beruhigt.

    Etwas nervös bin ich trotzdem, das Ruhrgebiet soll ja hässlich und dreckig sein, und Weinberge gibt es dort auch nicht.

    Der Micha, mein neuer Gastgeber, meinte aber das ist Quatsch. Also das mit den Weinbergen stimmt, aber der Rest nicht.

    Ich bin mal gespannt was mich erwartet, auf jeden Fall habe ich mich riesig gefreut in Haltern auf einem gewohnten Platz sitzen zu dürfen, auf dem ich bestimmt prima schlafen kann.

    Bis bald und liebe Grüße, Euer Plitsch

    313C091C-D842-4A18-809F-09339EDAB8FF_autoscaled.jpg

  • #272

    Guten Morgen Plitsch,


    ich hoffe Du hast dann jetzt auch die letzten Stunden gut geschlafen und nicht die ganze Nacht damit verbracht, dein neues Zuhause auf den Kopf zu stellen?


    Auf dem Globus kannst Du ja dann schon mal ansehen, wohin es Dich vielleicht noch so treiben könnte und Dir Ziele aussuchen für den weiteren Verlauf deiner Reise!

    Hab viel Spass mit deinem neuen Gastgeber!

    Liebe Grüsse

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #273

    Heute hat mir Micha seine Nachbarn vorgestellt. Zuerst hatte ich etwas Angst, denn die sind ganz schön groß.

    Er meinte aber, dass sie friedlich sind.


    5C5E03BA-9377-47C7-A087-F7E6F3D23C18_autoscaled.jpg


    Schließlich habe ich mich dann getraut, mal Hallo zu sagen. Mein Gastgeber sagt er hat sie alle lieb und striegelt und streichelt sie immer. Hoffentlich komme ich da nicht zu kurz.


    51E7F990-5A8D-4820-B29F-45318047C327_autoscaled.jpg


    Irgendwie finde ich es komisch, dass das Ruhrgebiet so ländlich und ruhig ist.

    Micha hat mir dann erklärt, dass Haltern zwar nominell zum Ruhrgebiet, naturräumlich aber zum Westmünsterland gehört. Es ist die nördlichste Stadt des Ruhrgebiets und grenzt an das südliche Münsterland. Bis 2015 gab es hier auch Steinkohlebergbau unter Tage, aber mittlerweile sind alle Zechen (so heißen die Bergwerke hier) stillgelegt.

    Im Süden sind die großen Städte nicht weit, im Norden gibt es viel Natur und Ruhe.


    Liebe Grüße von Plitsch

  • #276

    Lieber Plitsch


    Es ist doch schön, das du wieder ein anderes Zuhause gefunden hast und uns eine neue Landschaft und ihre Besonderheiten präsentiert.


    Danke für deinen außergewöhnlich schönen Bericht. Weiterhin viel Spass und einen wachen Geist für weitere Beiträge


    Dein dich vermissender HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #277

    Hallo Freunde, ich war in Bochum im Bergbaumuseum. Naja drinnen war ich nicht, aber ich konnte das imposante Gebäude von außen betrachten. Micha wollte nicht rein, der faule Hund. Er wollte nur Moped fahren.


    60BAF35C-D4D3-4455-A779-363A26A4C0CA_autoscaled.jpg


    Das ist eines der am meisten besuchten Museen in Deutschland und das größte Bergbaumuseum der Welt.

    Gegründet wurde es um 1860, man kann dort auch auf den Förderturm klettern und eine Führung „unter Tage“ machen, wo man in 20 Meter Tiefe unter realistischen Bedingungen die Steinkohleförderung bestaunen kann.

    Im Echtbetrieb wurde die Kohle allerdings in mehreren hundert Metern Tiefe gefördert, eine saugefährliche und sehr harte Arbeit, weshalb die „Kumpel“ (so nennt man hier die Bergleute) meist schon mit Ende 40 in Rente durften.


    42C50DF6-C2D1-451F-8282-7BFB0FBB3E68_autoscaled.jpg


    Micha hat gesagt, das Schild gilt nicht für Enten ;)


    A2935F62-8ACC-4979-A5B0-28BD8CB4D58B_autoscaled.jpg


    Bis bald, Euer Plitsch


    D6E5A480-2DF4-4B2D-87CA-281A706E5DF7_autoscaled.jpg

  • #278

    Platsch war mit uns zusammen in Kurzurlaub. Einmal Porsche-Museum, einmal im Campingfass übernachten und wieder heim. photo1631131034_autoscaled.jpgphoto1631131033.jpegphoto1631131035.jpeg
    Im Museum war es super. Platsch hat sogar einen neuen Freund gefunden. Mit dem ist er direkt mal zu Hitschler gereist, Süßkram kaufen. photo1631131031.jpeg

    Danach sind wir weiter zu unserer Übernachtung im Cmapingfass. Die Beiden hatten scheinbar einen genauso schönen Abend wie wir. photo1631131031(1).jpegphoto1631131029(1).jpegphoto1631131028.jpegphoto1631131030(1)_autoscaled.jpgphoto1631131030.jpeg

  • #280

    Hier im Ruhrgebiet geht es häufig um Fußball. Viele leben dafür und wissen nicht wie sie morgen den Kühlschrank füllen sollen, haben aber eine Dauerkarte für ihren Verein. Micha interessiert sich nicht so sehr dafür aber dass darf er nicht zu laut sagen, denn Fußball ist hier eine Religion.

    Ich bin etwas durcheinander gekommen, es gibt hier so viele Städte und Vereine… wo waren wir heute nochmal???


    AC8EB4B1-D10C-4429-9EAB-E0A1B9BCC423_autoscaled.jpg


    Naja auf jeden Fall gab es dort eine gute Pommesbude :)


    B71CA0C7-B612-4DF7-A66E-4CE40C099E8E_autoscaled.jpg


    58963B52-D745-4E5F-A048-F6EC0B38164C_autoscaled.jpg


    Gruß von Plitsch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!