Lenker und Gabelbrücke nicht parallel

  • #1

    Hallo Gemeinde, ich habe bei der ersten, längeren Tour mit meiner neuen ATAS bemerkt, dass der Lenker und die Gabelbrücke nicht parallel stehen. Der Lenker ist um ein paar Grad aus der Richtung, d.h. bei genau geradem Vorderrad steh der Lenker etwas schräg. Der Lenker ist auf den 30 mm Lenkererhöhungen von SW Motech montiert. Diese sitzen aber absolut gleichmäßig. Die originalen Riser des Lenkers sind allerdings (wenn man von der Seite schaut) ein ganz kleines bisschen gegeneinander geneigt und erzeugen damit den "schiefen" Lenker. Ich habe mal versucht, die Situation auf ein paar BIldern von oben darzustellen. Und nein, die Schrägstellung liegt nicht an den verschiedenen Perspektiven.


    Am Donnerstag geht die AT zur 1.000 km Inspektion. Ich habe das Problem beim FHH gemeldet. Die sagten mir, das kann man richten.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Problem?


    keep the rubber on the road ... :auto-biker:

  • #2

    Der Lenker ist gummigelagert ud kann sich schon mal schraeg stellen, wenn heftig daran gezoge wurde - also bspw. wenn das Motorrad fast umgefallen waere, man es aber gerade noch am Lenker fassen konnte. Das laesst sich problemlos wieder geraderuecken.

    So ist das bei meiner SD04, und die neue wird wohl aehnlich gebaut sein.

  • #4

    hab ich auch.

    Die Riser haben in der Brücke bissle Luft.

    Vorderrad gegen Bordstein stellen und kräftig dagegen drücken, dann kannst den Lenker in die andere Richtung ausrichten.


    Ob das so gewollt ist oder schlechte Toleranzen, kann ich jedoch nicht sagen.

  • #5

    Das gab es auch schon an den früheren Modellen und wurde hier auch schon mal behandelt.

    Grund dafür sind die gummigelagerten Riser. Ist im Grunde mit einem beherzten Ruck am Lenker und fixiertem Vorderrad, selbst wieder korrigierbar. Schau mal in der Suchfunktion, da solltest Du mehr dazu finden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72


    P.S. Da war BerryBlack einen Tick schneller. Und Ja, das ist von Honda so gewollt, um etwaigen Lenkerbrüchen beim Sturz vorzubeugen.

  • #7

    Vor allem stelle ich gerade fest, mit welchem Zeitversatz die Beiträge angezeigt bzw. eingesetzt werden. Pip‘s und Lalelu‘s Beiträge wurden mir erst im Nachhinein angezeigt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Ausreden, ausreden. Du wirst einfach langsam - vielleicht verbringst Du zuviel Zeit in der Schweiz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!