Welches Navi habt Ihr
-
-
-
-
-
-
-
-
#125 Zitat von AT-ALAlles anzeigen
Könnt Ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen, indem Ihr mal ein paar Hinweise zum Quantensprung gebt?Würde mich ebenfalls interessieren.
Ich fahre noch mit dem TomTom Rider v4 (2013) umher und bin eigentlich ganz zufrieden, wäre da nicht dieser viel zu dunkle Bildschirm und die Rechengeschwindigkeit.
Apropos Rechengeschwindigkeit: beim Rider v4 fällt das beim Betrieb gerade bei geschwindigkeitsreduzierten Abschnitten auf, da ist man dann schon ca. 30 m durch, erst dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeblendet.
Positiv anzumerken ist die Tatsache, das die Bedienung wirklich intuitiv vonstatten geht, auch sind die Softwaretasten groß genug, um es mit Handschuhen zu bedienen.Ich hatte schon das 420er bestellt und ausgepackt/eingeschaltet, aber die verschachtelte Bedienung (Softwaretasten ziemlich klein, mit Handschuhen diffizil zu bedienen) und die hohe Empfindlichkeit gegenüber Wassertropfen haben mich dazu bewogen, das Gerät wieder zurück zu geben.
Hat sich in dieser Beziehung etwas getan?
Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk
-
#126 Alles anzeigen
Hallo EXGSler und countrybiker,
auch ich tendiere zum Ersatz meines 400 durch das 550.
Könnt Ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen, indem Ihr mal ein paar Hinweise zum Quantensprung gebt?
Danke vorab,
AchimGesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
1. Deutlich schneller Berechnung der Routen.
2. Schnelle Neuberechnungen der Route bei Änderungen
3. Updates ohne Computer möglich, weil W-Lan direkt integriert ist.
4. Wenn das Handy mit dem Rider 550 gekoppelt ist bekommt
man die aktuelle Verkehrslage auf dem Navi angezeigt.
Das wichtigste hierbei Sperrungen Baustellen usw. werden erkannt und aktiv
umfahren bzw. bereits bei der Planung einer Route mit einbezogen.5. Die Verbindung mit TomTom My Drive funktioniert jetzt wirklich
Ziele und Routenplanung am Smartphone PC Planen und direkt
an das Navi schicken.6. Die Kopplung zwischen Smartphone und Navi erfolgt ähnlich wie bei
einer Smartwatch. Whatsapp Nachrichten SMS E-Mails werden auf dem Display
angezeigt und können bei bedarf Vorgelesen werden. Ebenfalls funktioniert
die Sprachsteuerung via "OK Google" oder "Hey Siri" sehr gut.7. Viele neue Poi´s bereits Vorinstalliert. (Auch Enuroparks und Offroadtrecken)
Erweiterbar mit POI über My Drive. Bikertreffpunkte Bikerhotel usw. alles bereit in den Karten integriert.8. Option Spannende Tour
Die Features kennt man bereit aus der 400/410/450 Reihe. Aber das 550 berechnet
die Route tatsächlich noch einmal GEILER (Entschuldigt den Ausdruck)9. mehr als 100 Touren Weltweit bereits vorinstalliert.
10. Weltweites Kartenmaterial
Klar braucht nicht jeder die Features, aber wenn sowas möglich ist find ich es gar nicht schlecht.
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil nutze es ab und zu da ich mit meiner AT
auch berufliche Wege zurücklege. Klar ist der Preis happig, aber Tom Tom bietet einiges für das Geld.Ich hoffe ich habe die wichtigsten Dinge beschrieben, sollte ich was vergessen so entschuldigt es.
Aber so kann der Countrybiker auch noch was ergänzend dazu schreiben.Ich nutze das Rider 550 in Verbindung mit dem Cardo Packtalk. Mein Smartphone ist
ein Huawei P20 Pro. Die kombi funktioniert tatellos. -
-
-
#128 Alles anzeigenIch nutze das Rider 550 in Verbindung mit dem Cardo Packtalk.
Hi. Konntest Du das auch schon mit 2 Headsets und dem Navi testen? Das 2013er TomTom, sowie alle 4xx Serien hatten ein Problem im "Dreierverbund", also mit 2 Headsets und dem TomTom zeitgleich.
Irgendwann, also mitten in der Tour (und leider nicht sofort am Anfang) gab es dann Probleme. Das "Hauptheadset" diconnectet und connectet dann abwechselnd, manchmal bis zu 5-7 Minuten lang, im 5 Sekunden-Rhytmus. In der Zeit wird das Display vom Lautstärke-Popup blockiert, die Kommunikation fällt ganz aus, und zu hören ausser gepiepe ist erstmal nichts. Wenn es sich dann wieder gefangen hat und funktioniert, werden ALLE verpassten Sprachdurchsagen am Stück nachgeholt. Also fast 5 Minuten lang Dauergequatsche vom Navi. Erst danach funktioniert erstmal wieder alles (eine Zeitlang).
Mit nur einem Headset und dem Navi klappte immer alles normal.
Daher wäre es interessant zu wissen, ob sich da was geändert hat.
-
-
#129 Zitat von BrockAlles anzeigenHi. Konntest Du das auch schon mit 2 Headsets und dem Navi testen? Das 2013er TomTom, sowie alle 4xx Serien hatten ein Problem im "Dreierverbund", also mit 2 Headsets und dem TomTom zeitgleich.
Offtopic:
so schlimm, wie es Brock beschrieben hat, ist es bei unseren beiden Headsets Nolan B5 in Verbindung mit dem TT Rider 2013 nicht. Am Navi selbst poppt nix auf und es werden keine verpassten Ansagen nachgeholt. Ab und zu, meist in Ortschaften, geht die Verbindung zum anderen Helm flöten (mit Ansage in meinem Headset), welche sich aber nach max. 1min wieder aufbaut.Die Navigationsansagen bekomme nur ich auf meinen Helm. In dieser Zeit ist die Sozia stumm geschaltet (signalisiert mit kurzem Piepton auf ihrem Headset). Danach ist wechselseitiges Sprechen wieder möglich.
Auch hat vor ca. einem Jahr ein Update des Navis für Probleme gesorgt. Danach war ein Koppeln meines Headsets mit dem Navi nicht mehr möglich. Erst ein Aufspielen der Sicherheitskopie, welches vor jedem Update automatisch erfolgt, brachte Besserung.
Aber das nur am Rande.
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
-
#130 Zitat von BrockAlles anzeigen
Hi. Konntest Du das auch schon mit 2 Headsets und dem Navi testen? Das 2013er TomTom, sowie alle 4xx Serien hatten ein Problem im "Dreierverbund", also mit 2 Headsets und dem TomTom zeitgleich.Ja. Habe ich getestet und es funktioniert alles ganz normal.
Wenn gleich ein von die beschriebenes Verhalten noch nie hatte. Ich hatte da auch bei meinem Vorgänger Headset dem
Scala Rider Q3 keine probleme.@Brock. Hast du auch das Cardo Packtalk ? Wie hast du dein Navi mit dem Headset gekoppelt ?
Die bieten ja eine spezielle Kopplung an ? Sprich in den normalen Kopplungsmodus, wenn der dann blinkt
kurz am Lautsärkeregler drehen. Dann blinkt die LED deutlich langsamer. Bei erfolgreicher Verbindung gibt
das Headset "GPS-Kanal" Verbunden und nicht Handykanal 2 verbunden. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!