Welches Navi habt Ihr

  • #121

    Tja, Fremdbestimmtsein kann auch angenehm sein. [emoji6]

  • #122

    Ich benutze seit einigen Jahren den TomTom Rider 410 und bin damit grundsätzlich zufrieden. Einige male, hat mich, das gerät irgendwo geschickt, wo ich nicht hinwollte aber ich glaube das haben alle Geräte.

  • #123

    Ich benutze mein Mobiltelefon (S5) mit Locus Map.


    Sehr große Kartenauswahl, OpenStreetMaps können kostenfrei importiert werden. Viele Einstellmöglichkeiten. Die gefahrene Strecke kann aufgezeichnet werden.


    Kleiner Wermutstropfen: Die Navigationsberechnung bei vorgeplanten Strecken ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man (versehentlich) von der Route abweicht, dann versucht er je nach Einstellung entweder an die Stelle zurück zu kehren, an der man die Route verließ oder direkt zum Zielpunkt. Letzteres ist bei einem Rundkurs und bei Strecken, die bewusst nicht den schnellsten Weg zum Ziel darstellen suboptimal.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #125

    Richtig. :clap: :clap: :clap:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #126

    Hallo EXGSler und countrybiker,
    auch ich tendiere zum Ersatz meines 400 durch das 550.
    Könnt Ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen, indem Ihr mal ein paar Hinweise zum Quantensprung gebt?
    Danke vorab,
    Achim


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Beste Grüße
    Achim
    -------

    Aktuell ATAS SD06 2019 Schalter Tricolor (TT Sitzbank und Scheibe, HB TC, TT Koffer, TTR 500)

    Ex AT SD06 2017 DCT Tricolor 44500 km (TT Sitzbank, Schutzbügel und Scheibe, HB Cutout Kofferset + TC, CLS, TTR 500)

  • #127

    Dass ich von Calimoto begeistert bin, hab ich ja schon mehrfach gepostet. Hier noch eine Visualisierung meiner 13000km Spass mit der App.
    Die blauen Linien zeigen meine Fahrstrecken. Jede kann einzeln angewählt und zur neuen Route umgewandelt werden.

  • #128


    Würde mich ebenfalls interessieren.


    Ich fahre noch mit dem TomTom Rider v4 (2013) umher und bin eigentlich ganz zufrieden, wäre da nicht dieser viel zu dunkle Bildschirm und die Rechengeschwindigkeit.
    Apropos Rechengeschwindigkeit: beim Rider v4 fällt das beim Betrieb gerade bei geschwindigkeitsreduzierten Abschnitten auf, da ist man dann schon ca. 30 m durch, erst dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeblendet.
    Positiv anzumerken ist die Tatsache, das die Bedienung wirklich intuitiv vonstatten geht, auch sind die Softwaretasten groß genug, um es mit Handschuhen zu bedienen.


    Ich hatte schon das 420er bestellt und ausgepackt/eingeschaltet, aber die verschachtelte Bedienung (Softwaretasten ziemlich klein, mit Handschuhen diffizil zu bedienen) und die hohe Empfindlichkeit gegenüber Wassertropfen haben mich dazu bewogen, das Gerät wieder zurück zu geben.


    Hat sich in dieser Beziehung etwas getan?


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #129



    1. Deutlich schneller Berechnung der Routen.


    2. Schnelle Neuberechnungen der Route bei Änderungen


    3. Updates ohne Computer möglich, weil W-Lan direkt integriert ist.


    4. Wenn das Handy mit dem Rider 550 gekoppelt ist bekommt
    man die aktuelle Verkehrslage auf dem Navi angezeigt.
    Das wichtigste hierbei Sperrungen Baustellen usw. werden erkannt und aktiv
    umfahren bzw. bereits bei der Planung einer Route mit einbezogen.


    5. Die Verbindung mit TomTom My Drive funktioniert jetzt wirklich
    Ziele und Routenplanung am Smartphone PC Planen und direkt
    an das Navi schicken.


    6. Die Kopplung zwischen Smartphone und Navi erfolgt ähnlich wie bei
    einer Smartwatch. Whatsapp Nachrichten SMS E-Mails werden auf dem Display
    angezeigt und können bei bedarf Vorgelesen werden. Ebenfalls funktioniert
    die Sprachsteuerung via "OK Google" oder "Hey Siri" sehr gut.


    7. Viele neue Poi´s bereits Vorinstalliert. (Auch Enuroparks und Offroadtrecken)
    Erweiterbar mit POI über My Drive. Bikertreffpunkte Bikerhotel usw. alles bereit in den Karten integriert.


    8. Option Spannende Tour
    Die Features kennt man bereit aus der 400/410/450 Reihe. Aber das 550 berechnet
    die Route tatsächlich noch einmal GEILER (Entschuldigt den Ausdruck)



    9. mehr als 100 Touren Weltweit bereits vorinstalliert.


    10. Weltweites Kartenmaterial



    Klar braucht nicht jeder die Features, aber wenn sowas möglich ist find ich es gar nicht schlecht.
    Das muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil nutze es ab und zu da ich mit meiner AT
    auch berufliche Wege zurücklege. Klar ist der Preis happig, aber Tom Tom bietet einiges für das Geld.


    Ich hoffe ich habe die wichtigsten Dinge beschrieben, sollte ich was vergessen so entschuldigt es.
    Aber so kann der Countrybiker auch noch was ergänzend dazu schreiben.


    Ich nutze das Rider 550 in Verbindung mit dem Cardo Packtalk. Mein Smartphone ist
    ein Huawei P20 Pro. Die kombi funktioniert tatellos.



    https://www.tomtom.com/de_de/drive/motorcycle/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!