Welches Navi habt Ihr

hast du ein paar Fotos für mich? :pray:

Hallo,

habe mich jetzt für das Garmin Zumo 346 LTM-S entschieden.
    Mitteleuropa reicht mir dicke und das Gehäuse gefällt mir beim 346 besser als der Vorgänger 345.
    Es soll wohl auch eine Idee schneller sein und ich kann direkt über w-Lan updaten.
    LG

AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

Schaut echt gut aus, ich fürchte nur, dass sie nicht auf die 18er passt, wegen des neuen Blendschutzes über dem Display?!.
    Sieht zumindest auf dem Bild im Webshop so aus, als wäre da nicht genug Platz.
    Ich liebäugel ein wenig mit dem SP-Connect Bundle. Bin mir aber auch da nicht sicher, ob man das über dem Display vernünftig in Position bringen kann.

Aber danke dir auf jedenfall für den tollen Bericht und den Tip!

Grüße aus dem Heilbronner Land

Hab den Thread hier jetzt studiert, bin auch am Überlegen ob und welches Navi ich mir zulegen werde für die AT.
    Hatte im Auto eigentlich bis jetzt immer TomTom Navis, schon 2003 das TomTom Go700.
    Jetzt habe ich im Auto einen "Navitainer" von Kenwood und das Naviteil ist von Garmin, leider nur jährliche Updates und so habe ich eine Umfahrung bei mir in der Nähe, die schon vor 2 Jahren eröffnet wurde nicht auf dem Navi - sehr ärgerlich, nä. Update erst im Juni und immer nur jährlich, bei dem Preis des Autoradios eine Frechheit eigentlich ... und die Navigation von dem Teil kann mir auch nicht so recht zusagen aber viell. ist das nur die Gewohnheit auf den TT

An meiner vorigen V-Strom hatte ich ein TomTom Rider V4, leider habe ich es dem Käufer mitgegeben. Wenn ich jetzt so die Kritiken von den neuen Motorradnavis von TomTom lese bin ich total verunsichert. Man stelle sich vor, die Navis gehen bei Regen in andere Menüs und so ein ...eiß. Bin unlängst mit Handynavigation gefahren, schon sehr ausgereift das navigieren mit Google Maps, jedoch benötigt man eben dazu immer Mobilfunkdaten und die sind ja auch nicht immer gegeben, gerade im alpinen Bereich wo ich gerne im Urlaub fahren würde ...

An meiner AT ist schon vom Vorbesitzer ein sog. Tripmeter installiert hinter der Windschutzscheibe. Der müßte bei Erwerb eines Navis weg, ich würde keinen Wert auf den legen, nur weiß ich jetzt echt nicht was ich mir montieren soll ... ok, hinter der Scheibe wäre er ja weitgehend vor Wasser geschützt nehme ich mal an aber was wenn man mit den nassen Handschuhen ...
    was sagen die Besitzer von den neuen TomToms hier darüber, ist das Problem bei den neuen 550igern noch immer evident?

Nein, ist es definitiv nicht. Ich hatte das 550 an der oberen Strebe befestigt und keinerlei Probleme mit Regen.

Das Navi an und für sich ist super. Ich verkaufe es nur, weil es ein spezifisches Problem mit der Buetooth-Verbindung mit meinem Sena SRL gibt welches weder Sena noch Tomtom lösen können. Das betrifft aber nur diese Kombination.

Glaube mir, ich habe heute noch ein Garmin Zumo 396 zurückgeschickt. Ich dachte, damit die Probleme mit der Verbindung im Griff zu haben - hatte ich auch, aber alles andere....schlimm. Kein Vergleich zum Tomtom.

Ich nutze jetzt wieder Calimoto - in Summe nicht nur am günstigsten, sondern auch (mittlerweile) sehr sehr benutzerfreundlich.

Grüße
    Carsten

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

Ich habe auch eine Sena Sprechanlage SRH-5 oder so mit meiner Beifahrerin.
    Welche Probleme genauer hattest du mit dem 550iger TomTom in Verbindung mit dem Sena?

Kommt mir sehr bekannt vor. TomTom Rider 2013 (trat später auch mit der 40x Serie bei einem Bekannten auf) mit Cardo Packtalk. Solange nur EIN Headset verwendet wird ist alles okay. Wenn ein zweites Headset hinzu kommt, fängt es mitten in der Fahrt, also "irgendwann" an zu spinnen, zickt 5 Minuten lang rum weil sich das TomTom nicht verbinden mag, dann klappt es auf einmal wieder, aber alle (!) BT-Ansagen werden am Stück (!) nachgeholt. Die Firma Louis hat mir extra sowohl 2 neue Headsets gegeben als auch mir mein Navimodel als Leihgerät zur Verfügung gestellt, es half nichts. TomTom hat mir dann nach unzähligen Mails eine Nachricht geschickt, inhaltlich "Sehr geehrter Kunde, anbei ein Link zu unserer Kompatibilitätsliste. Wie Sie ja sehen können, ist Ihr Headset dort nicht aufgelistet, bitte verwenden Sie ein anderes Headset". Damit war der Support dann auch fertig mit der Geschichte - und ich mit TomTom.
    Ich nehme nur noch Garmin, aus mehreren Gründen, nicht nur deswegen.

Ok, muss ich mir mal ansehen, hat das auch Sprachansage?
    Also die Navigation vorletzte Woche mit Google Maps war mit meinem Mobilfunktbetreiber ganz ok, die Ansagen kamen schnell und pünktlich vorher - sprich schnelles GPS, was ich von meinem Rider 4 nicht soo gewohnt war. Hatte das Handy in der Jackentasche, also Strecke gab's keine zu sehen daher.
    Nur bräuchte es eine vernünftige Handyhalterung, ich hab ein "exotisches" Pixel 2 weil ich da immer über IPhone, Samsung stolpere wenn ich sowas suche, jemand Tips?

Calimoto ist echt super. Die Streckenplanung kannst du sehr bequem am PC machen (individuell oder als importierter Track) und die Calimoto-App synchronisiert sich dann selbstständig. Du kannst Routenpräferenzen vergeben und - ganz neu - diese auch für Teilstrecken individuell ändern. Das ist super, wenn du z.B. von zu Hause bis Wegpunkt 1 ganz schnell sein willst (Autobahn) und dann bis Wegpunkt 5 z.B. sehr kurvig und viel Berg haben möchtest, um dann vom letzten Wegpunkt wieder schnell nach Hause zu fahren (wieder Autobahn). Ich kenne kein Motorrad-Navi, wo das geht. Normalerweise kannst du immer nur 1 Routenpräferenz vorgeben...

Du kannst dir ja mal das Video vom guten alten Rhönschrat ansehen, der sagt einiges zur aktuellen Version: https://youtu.be/Uu9Kep_Col0

Der große Nachteil ist imho die fehlende offline-Navigation. Das kann Calimoto (noch) nicht. Mal sehen, was da noch kommt. Dafür kann man sich aber zur Not eine Offlinefähige Kartenapp aufs Handy packen und/oder eine oldschool Faltkarte einpacken. Aber 1 Tod muss (kann) ich sterben, aber nicht mehrere wie bei den Tomtoms und Garmins dieser Welt.

Ich poste hier einfach mal die Antwort, die ich vom Sena Support bekommen habe, da wird einiges klar:

Grüße
    Carsten

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!