Welches Navi habt Ihr

  • #152

    Kommt mir sehr bekannt vor. TomTom Rider 2013 (trat später auch mit der 40x Serie bei einem Bekannten auf) mit Cardo Packtalk. Solange nur EIN Headset verwendet wird ist alles okay. Wenn ein zweites Headset hinzu kommt, fängt es mitten in der Fahrt, also "irgendwann" an zu spinnen, zickt 5 Minuten lang rum weil sich das TomTom nicht verbinden mag, dann klappt es auf einmal wieder, aber alle (!) BT-Ansagen werden am Stück (!) nachgeholt. Die Firma Louis hat mir extra sowohl 2 neue Headsets gegeben als auch mir mein Navimodel als Leihgerät zur Verfügung gestellt, es half nichts. TomTom hat mir dann nach unzähligen Mails eine Nachricht geschickt, inhaltlich "Sehr geehrter Kunde, anbei ein Link zu unserer Kompatibilitätsliste. Wie Sie ja sehen können, ist Ihr Headset dort nicht aufgelistet, bitte verwenden Sie ein anderes Headset". Damit war der Support dann auch fertig mit der Geschichte - und ich mit TomTom.
    Ich nehme nur noch Garmin, aus mehreren Gründen, nicht nur deswegen.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #153


    Ok, muss ich mir mal ansehen, hat das auch Sprachansage?
    Also die Navigation vorletzte Woche mit Google Maps war mit meinem Mobilfunktbetreiber ganz ok, die Ansagen kamen schnell und pünktlich vorher - sprich schnelles GPS, was ich von meinem Rider 4 nicht soo gewohnt war. Hatte das Handy in der Jackentasche, also Strecke gab's keine zu sehen daher.
    Nur bräuchte es eine vernünftige Handyhalterung, ich hab ein "exotisches" Pixel 2 weil ich da immer über IPhone, Samsung stolpere wenn ich sowas suche, jemand Tips?

  • #154

    Calimoto ist echt super. Die Streckenplanung kannst du sehr bequem am PC machen (individuell oder als importierter Track) und die Calimoto-App synchronisiert sich dann selbstständig. Du kannst Routenpräferenzen vergeben und - ganz neu - diese auch für Teilstrecken individuell ändern. Das ist super, wenn du z.B. von zu Hause bis Wegpunkt 1 ganz schnell sein willst (Autobahn) und dann bis Wegpunkt 5 z.B. sehr kurvig und viel Berg haben möchtest, um dann vom letzten Wegpunkt wieder schnell nach Hause zu fahren (wieder Autobahn). Ich kenne kein Motorrad-Navi, wo das geht. Normalerweise kannst du immer nur 1 Routenpräferenz vorgeben...


    Du kannst dir ja mal das Video vom guten alten Rhönschrat ansehen, der sagt einiges zur aktuellen Version: https://youtu.be/Uu9Kep_Col0


    Der große Nachteil ist imho die fehlende offline-Navigation. Das kann Calimoto (noch) nicht. Mal sehen, was da noch kommt. Dafür kann man sich aber zur Not eine Offlinefähige Kartenapp aufs Handy packen und/oder eine oldschool Faltkarte einpacken. Aber 1 Tod muss (kann) ich sterben, aber nicht mehrere wie bei den Tomtoms und Garmins dieser Welt.



    Ich poste hier einfach mal die Antwort, die ich vom Sena Support bekommen habe, da wird einiges klar:




    Grüße
    Carsten

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #155


    Calimoto kann schon von Anfang an offline navigieren. Die Karten können alle aufs Handy geladen werden.
    Nur grenzüberschreitend, also bei mehreren gleichzeitig aktivierten Karten ist eine Online-Navigation erforderlich.
    Auch die Touren sind offline verfügbar, gefahrene Strecken werden zunächst offline gespeichert und bei der nächsten Netzverbindung synchronisiert.

  • #156

    Offline navigieren schon, nur eine Neuberechnung der Route (Straße gesperrt, Stau, was weiss ich) funktioniert dann nicht.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
    Kurt Marti

  • #157

    Habe mir Calimoto gestern noch auf's Handy gespielt und schon die vorgeschlagenen Runden schauen gut aus, so fahre ich auch gerne in meiner Umgebung.
    Mit einem "Wermutstropfen", ich bin auch sehr aktiver MTBler und da hat Calimoto ein Teilstück auf einem asphaltierten Güterweg mit einbezogen der auf meiner MTB-Hausrunde liegt, das gefällt mir als (auch)Radler nicht so sehr ...


    Aber ich werde es nutzen, sieht gut aus. Fehlt nur mehr eine Lösung, wie ich das Handy sichtbar befestigen soll - am besten auf der Querstrebe hinter dem Windschild

  • #158

    Auch das Neuberechnen funktioniert offline. Du kannst auch die komplette Tour offline planen und starten.

  • #159


    Das ist mir zu weit weg, insbesondere zum Bedienen im Stand. Lenkermitte passt für mich besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!