Ich würde, obwohl der Threat ja schon alt ist, das Thema „Geräusch“ nochmal aufnehmen. Also meine hat (km Stand 1700) auch dieses „Klackern“ / „Tickern“, eher wenn sie richtig warm gefahren ist. Eigentlich spricht das ja nicht für die Steuerkette, zumal die Maschine ja flammneu ist. Mich würde echt mal interessieren, ob das schlicht ab und an vom Motorgeräusch dazu gehört und auch andere das haben. Von den Fahrleistungen usw. her absolut kein Ding. Ach ja, vielleicht kann mir einer erklären wo ich den Steuerkettenspanner finde. Hab (noch) kein Werkstatthandbuch.
-
-
-
#92 Ich würde, obwohl der Threat ja schon alt ist, das Thema „Geräusch“ nochmal aufnehmen. Also meine hat (km Stand 1700) auch dieses „Klackern“ / „Tickern“, eher wenn sie richtig warm gefahren ist. Eigentlich spricht das ja nicht für die Steuerkette, zumal die Maschine ja flammneu ist. Mich würde echt mal interessieren, ob das schlicht ab und an vom Motorgeräusch dazu gehört und auch andere das haben. Von den Fahrleistungen usw. her absolut kein Ding. Ach ja, vielleicht kann mir einer erklären wo ich den Steuerkettenspanner finde. Hab (noch) kein Werkstatthandbuch.
Hi Grüß dich, ich habe das problem damals gehabt und hier mein Problem geschildert. Es liegt sehr sehr Wahrscheinlich nicht am Kettenspanner. Ich habe damals einen Beilagscheibe untergelegen um mehr Spannung auf die Kette zu bekommen aber ohne Erfolg. Ich habe einige Teile bei Honda Tauschen lassen. Mein Motorrad war auch Nagelneu. Es war immer da das Geräusch sobald sie warm war. Ich habe heute die 3. CRF 1100 L und die 2. war eine Schalter die hatte die Probleme nicht und ich habe seit 1 Woche einen 2022er mit DCT die hat das Problem auch nicht und auch alle die ich je getroffen hatten das Problem auch nicht. Ich habe meine per Rechtsstreit zurück gegeben. Gruß Sascha
-
-
#93 Hi Grüß dich, ich habe das problem damals gehabt und hier mein Problem geschildert. Es liegt sehr sehr Wahrscheinlich nicht am Kettenspanner. Ich habe damals einen Beilagscheibe untergelegen um mehr Spannung auf die Kette zu bekommen aber ohne Erfolg. Ich habe einige Teile bei Honda Tauschen lassen. Mein Motorrad war auch Nagelneu. Es war immer da das Geräusch sobald sie warm war. Ich habe heute die 3. CRF 1100 L und die 2. war eine Schalter die hatte die Probleme nicht und ich habe seit 1 Woche einen 2022er mit DCT die hat das Problem auch nicht und auch alle die ich je getroffen hatten das Problem auch nicht. Ich habe meine per Rechtsstreit zurück gegeben. Gruß Sascha
Hi Sascha, ich hab grad ne Wandlung mit meiner 890 ADV (KTM) hinter mir, auf sowas hab ich absolut keinen Bock mehr. Hab das alles hier durchgelesen schon. Ich kann mit Geräuschen leben, wenn es technisch kein Problem macht und der Hobel läuft. Insofern wäre die Frage ob es tatsächlich ein „Problem“ ist. Bin Montag eh beim Händler und Quatsch mal mit dem Werkstattmeister. Scheinbar haben das andere ja auch, sind aber schon mehrere 10.000 km damit gefahren ohne Schaden oder so . Trotzdem verunsichert es ja etwas. Ist ja auch nicht mein erster Motorrad. Bin allerdings zu Honda gewechselt, um genau sowas nicht mehr zu haben 🙈😂.
-
#94 Hi Sascha, ich hab grad ne Wandlung mit meiner 890 ADV (KTM) hinter mir, auf sowas hab ich absolut keinen Bock mehr. Hab das alles hier durchgelesen schon. Ich kann mit Geräuschen leben, wenn es technisch kein Problem macht und der Hobel läuft. Insofern wäre die Frage ob es tatsächlich ein „Problem“ ist. Bin Montag eh beim Händler und Quatsch mal mit dem Werkstattmeister. Scheinbar haben das andere ja auch, sind aber schon mehrere 10.000 km damit gefahren ohne Schaden oder so . Trotzdem verunsichert es ja etwas. Ist ja auch nicht mein erster Motorrad. Bin allerdings zu Honda gewechselt, um genau sowas nicht mehr zu haben 🙈😂.
Ach das Thema kenne ich habe erst im Oktober meine 790er Adventure zurück gegeben die ich neu gekauft habe im September ....
Ich denke das der Fehler von dir so ist wie einer hier geschrieben hat an dem Kupplungskorb und Lamellen liegt. Bei mir wurde damals Leider nur der Kettenspanner und ein Teil der Kupplung getauscht.
Hab vor Kurzem erst meinen Neue CMX 1100 DCT (Kaufdatum 04/2022) verkauft weil nach 3 Tagen die Ölwanne keinen Lack mehr hatte. Und meine Nagelneue CRF 1100 L DCT hat nach einmal Putzen mit 600 km schon ein paar Stellen ohne Lack an der Hinterradfelge. Das Komische ist meine Letzte Handschalter (BJ.2020) hatte 10.000 km drauf und dar war garnichts.
Honda ist wohl auch nicht mehr das was es mal war ... Trotzdem alles gute mit deiner
Als Randnotiz mein Ehemaliger Händler den ich angeschrieben habe wegen Neukauf - --der mich aber sehr schwach von der Seite angemacht hat meinte "das die Africa Twin von damals die den Fehler hatte heute einen glücklichen Besitzer hat und die 23.000 Km auf der Uhr hat ohne Probleme gelaufen ist "
-
-
#95 Ach das Thema kenne ich habe erst im Oktober meine 790er Adventure zurück gegeben die ich neu gekauft habe im September ....
Ich denke das der Fehler von dir so ist wie einer hier geschrieben hat an dem Kupplungskorb und Lamellen liegt. Bei mir wurde damals Leider nur der Kettenspanner und ein Teil der Kupplung getauscht.
Hab vor Kurzem erst meinen Neue CMX 1100 DCT (Kaufdatum 04/2022) verkauft weil nach 3 Tagen die Ölwanne keinen Lack mehr hatte. Und meine Nagelneue CRF 1100 L DCT hat nach einmal Putzen mit 600 km schon ein paar Stellen ohne Lack an der Hinterradfelge. Das Komische ist meine Letzte Handschalter (BJ.2020) hatte 10.000 km drauf und dar war garnichts.
Honda ist wohl auch nicht mehr das was es mal war ... Trotzdem alles gute mit deiner
Als Randnotiz mein Ehemaliger Händler den ich angeschrieben habe wegen Neukauf - --der mich aber sehr schwach von der Seite angemacht hat meinte "das die Africa Twin von damals die den Fehler hatte heute einen glücklichen Besitzer hat und die 23.000 Km auf der Uhr hat ohne Probleme gelaufen ist "
Ich fahre die ganze Zeit, bisher ohne das ich ein Problem beim Schalten oder so feststellen könnte. Wenn sie kalt ist hör ich auch nix. Beim Händler hat der Meister n Ohr angelegt und meinte auch, besser mal gucken. Ich bring se morgen hin, Quelle ist aber wohl eher Bereich Kupplungskorb. Finde ich seitens des Händlers aber auch erstmal tacko. Nervt mich natürlich ein bisschen, aber ich hoffe jetzt mal, dass das kein riesen Ding wird, hab ich keine Zeit und keinen Bock drauf. Will fahren. Hab jetzt 2.000 km weg und bin wirklich happy ansonsten.
So, mal als Rückmeldung. Der Geräusch ist noch da. Getriebe wurde gecheckt, Vermutung ist, dass es eventuell von den Federn des Kupplungskorbes kommt. Aber ohne Garantie, ein direkter Defekt wurde nicht gefunden. Die Ursache hakt auch nicht. Hab erstmal auf nen Garantieantrag verzichtet, weil einfach auf Verdacht tauschen finde ich auch nicht sinnvoll, zumal ich letztlich wieder Termine machen muss und ich die Karre nicht fahren kann. Ich beobachte das weiter, seitens Werkstatt gab es keine Einschränkung, ich soll halt fahren.
-
#96 Hallo zusammen. Da ich seit kurzem dieses Problem auch habe habe ich diesen Thread gespannt gelesen. Ich habe die Afrika Twin AS 1100dct seit Anfang Oktober 21 und bin seither knappe 30.000 km gefahren. Auf dem Zähler hat sie 35000. Das Rasseln hat vor ca 1500 km begonnen und ist wie schon beschrieben vor allem im ersten bis dritten Gang hörbar. Vor allem unter Last wenn wir zu zweit bergauf fahren und ich richtig Gas gebe. Da ich die letzten Tage von Honda einen Rückruf erhalten habe werde ich das Thema gleich bei meinem Mechaniker ansprechen.
-
-
#97 Hallo zusammen. Da ich seit kurzem dieses Problem auch habe habe ich diesen Thread gespannt gelesen. Ich habe die Afrika Twin AS 1100dct seit Anfang Oktober 21 und bin seither knappe 30.000 km gefahren. Auf dem Zähler hat sie 35000. Das Rasseln hat vor ca 1500 km begonnen und ist wie schon beschrieben vor allem im ersten bis dritten Gang hörbar. Vor allem unter Last wenn wir zu zweit bergauf fahren und ich richtig Gas gebe. Da ich die letzten Tage von Honda einen Rückruf erhalten habe werde ich das Thema gleich bei meinem Mechaniker ansprechen.
Halt uns mal auf dem Laufenden. Gibt es denn irgendwelche Beeinträchtigungen beim Fahren und/oder schalten bei dir?
-
#98 Nach dem ich weiter oben geschrieben habe, habe ich weiter gesucht und bin unter dem titel Honda Africa Twin gearbox noise auf einer AMI AT Forum Seite gelandet wo klar wurde dass es an der Kette liegen kann. Wenn die Gliederrollen das Ritzel verlassen oder so, soll der Lärm entstehen. Ich öle meine Kette mehr oder weniger regelmässig mit einem mechanischen Öler und halte die Kette sehr sauber und eher trocken.
ich hatte beim schalten keine Beeinträchtigungen, nur heftiges und lautes Rasseln und daraus Vibrationen, so dass ich umsichtiger am Gas gezogen habe.
Also habe ich die Kette und Ritzel mal richtig mit Öl eingenässt und schön locker eingestellt sowie über Nacht stehen lassen. Heute früh gings zu zweit von Cinque Terre bis in die CH 500+km, der Lärm war von beginn weg weg, yea........
ich hatte wirklich das Gefühl dass es fas Getriebe oder eine innen liegende Kette sei welche diesen Lärm verursacht. unglaublich. Bin froh dass ich jetzt Klarheit habe. Beste Grüsse Guido -
-
#99 Moin zusammen,
habe exakt dieselben Symptome wie hier von einigen beschrieben.
Bei mir ist es nur im kalten (oder max. lauwarmem/ handwarmen) Zustand im Bereich Kupplungsdeckel zu hören.
Allerdings sind es richtig "metallisch harte" (sehr laut klingende) Klacks im Leerlauf.
Der Motor stottert dann auch massiv; wie mit zu wenig Drehzahl oder verstellterZündung.
Nach etwas mehr Drehzahl im Stand geht das weg.
Der Motor ist ja eh sehr laut.. da war meine KAWA Versys 650 um einiges leiser.
Kupplung ziehen: hat keine Auswirkung.
Bei der Fahrt, - auch langsam - höre ich nichts mehr. Also wegen des lauten Motors; die Auspuffanlage ist bei dem Modell
auch nicht gerade leise. Was bisher nicht störte.Und bei betriebswarmem , heißem Motor nach z.B. kleiner Pause im Leerlauf dann auch nichts.
Die Honda ist eine 1000-er SD06 Schalter aus Sept. 2019 und hat ca. 35.000 km runter.
Die 24k Inspektion wurde vor dem Kauf vom Fachhändler gemacht.
Und komplett nach Scheckheft mit allen Rechnungen gewartet.
Noch irgendwer neuen Input dazu?
Hi,
Danke für die Antwort. Ich bekunde jetzt mal meine persönliche Meinung, dass das "Klackern" vermutlich tatsächlich normal ist (auch wenns stört). Meine 2016 AT / Schalter hat jetzt zirka 45000km gelaufen und macht seit längerem auch diese Geräusche. Vorab sei gesagt, dass die Geräusche sich mit der Zeit nie verschlimmert haben. Ist mir Anfangs auch gar nicht aufgefallen. Wenn ich stehen bleibe und vom Krad absteige, stelle ich den Motor stets ab. Es fiel mir erst auf, als ich vor langer Zeit in einem Waldstück abstieg, um ein Gatter zu öffnen und dann für kurze Zeit neben dem laufenden Motor stand. Machte mir natürlich auch gleich meine Gedanken, kontrollierte Steuerkette, Spanner usw. Alles ok. Was für mich das Geräusch auslöst, kannst du dir im Video ansehen. Für meinen Teil mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Fährt wie gesagt seit 45000km einwandfrei.
Grüsse
Hallo,
habe mich durch alle Antworten gelesen und weiß ncoh nicht genau, ob mich das mit den Kupplungslamellen nun
beruhigt. Ist ja von einer RD 07 wenn ich das richtig sah.
Was mich irritiert, ist dass es bei meiner im kalten Zustand oder mit max. lauwarmem Motorblock im Leerlauf auftritt.
Grüsse
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!