Motorprobleme 2.0

Hi ja der Steuerkettenspanner würde getauscht.

Zum Thema lösen kann ich nichts sagen da mein Händler mit geschworen hat das alles OK ist und er alles Gecheckt hat.

Ich kann nur eins sagen ich werde hier von Honda direkt und auch von meinem Händler im Stich gelassen

ich persönlich würde auch auf den Steuerkettenspanner tippen. Dieses Rasseln kenne ich von meiner CBR, da habe ich mal selbst den Steuerkettenspanner getauscht (lange außerhalb der Garantie), danach war es weg.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Händler, wenn er sich eh schon so unmöglich benimmt, den gar nicht getauscht hat. Bei meiner CBR musste ich den halben Motor zerlegen um da ran zu kommen, bei unseren AT´s ist der Steuerkettenspanner von außen zugänglich. Ich würde jetzt mal einen Gutachter beauftragen und dann über einen Anwalt dein Recht einfordern. Wenn dann nichts passiert, bleibt dir immer noch der Weg einer Klage.

Wenn du das jetzt nicht sicher dokumentierst, wird Honda sich rausreden und behaupten, du hast durch Weiterbetrieb des Motors den Schaden verschlimmert. Sollte es der Steuerkettenspanner sein oder (hoffentlich nicht!) was schlimmeres, dann wird dein Motor auf jeden Fall nicht besser, eher wird er Schaden nehmen. Für von dir verursachte Folgeschäden haftet Honda dann nicht mehr!

Geh mit dem Gutachten zu einem Anwalt und nimm deinen Händler in die Pflicht. Der muss sich dann mit Honda auseinander setzen. Der Anwalt kann dir auch die Möglichkeiten aufzeigen, welche du hast. Das kostet, wenn du keine RSV hast ca. 50 Euro,die und das Geld für den Gutachter würde ich investieren, ich denke deine Chancen stehen gut, dass dein Händler (oder Honda) die später zusätzlich übernehmen müssen.

Deine Alternative ist, immer mit der Angst vor einem Motorschaden zu fahren. Für mich wäre das keine Alternative. BMW hat im Übrigen ganze Motoren getauscht, sowohl an der RR als auch bei den Boxern, immer ohne Schuldeingeständnis...

Ich drücke dir die Daumen! Lass uns wissen, was rausgekommen ist.

Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Klingt für mich auch sehr wahrscheinlich nach Steuerkettenspanner...bzw. halt nach der Kette die "flattert"...

Ob ich jetzt direkt zum Anwalt rennen würde weiß ich nicht. Vielleicht erstmal Honda selber den Fall schildern und klar sagen dass du den Verdacht hast dass der Spanner nicht gewechselt wurde, und mal schauen wie die reagieren...Anscheinend war ja schon ein Honda Mechaniker aus der Zentrale da der sich den Motor angeschaut hat. Nebenbei kannst du ja erwähnen dass dein nächster Schritt der Anwalt ist, da du nicht weißt was du noch alles machen sollst um endlich einen normal laufenden Motor zu bekommen...

Einmal editiert, zuletzt von S.W. ()

Ich danke euch beiden für die Tipps. Ich persönlich bleibe auch dabei das es die Steuerkette ist.

Kleines Update.

Ich war gestern ja beim Honda Händler in Ingolstadt.

Und heute wurde mir ein Termin vorgeschlagen um sich das Geräusch Mal genauer anzuhören. Es gibt nur ein riesen Problem ich habe dazu gleich einen Kosten Voranschlag geschickt bekommen mit einem Stundenlohn von 96 Euro. Daraufhin habe ich dort angerufen und gefragt ob ich keine Garantie habe ? Doch die haben sie vermutlich schon aber das kann alles erst hinterher geklärt werden und falls es Probleme seitens Honda gibt muss Sicherheitshalber von mir in Vorleistung gegangen werden. Daraufhin habe ich im Anschluss den Termin abgesagt . Ich habe ein Neues Bike und werde nicht blanko Sachen Bezahlen.

Daraufhin habe ich meinen Händler gefragt ob er mir die Kette tauscht. Aber leider war seine Antwort nein. Ich habe dann ca. Eine halbe Stunde mit ihm Telefoniert und ihm auch geschildert das Honda Ingolstadt von mir Geld mochte. Er sagt das ist immer Super 3 Händler sagen es ist was Kaputt aber keiner will was reparieren und auch noch Geld von mir. Eine Stunde nach meinem Telefonat hat er mich wieder angerufen und gesagt er stellt bei Honda eine Anfrage und wir machen eine Ton / Video Aufzeichnungen und schicken das Honda und schauen was dabei raus kommt. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Honda selbst sagt immer zu mir die Melden sich bei mir die können so nichts machen.

das ist das Problem.

Die Händler wollen über Garantie abwickeln, dann bekommen sie alles vom Hersteller bezahlt, inkl. Arbeitsleistung.

Vom Gewährleistungsgesetz, dass sie als Verkäufer verpflichtet sind mangelfreie Ware zu liefern und dass der Kunde das Recht auf Nachbesserung / Minderung (Preisnachlass) / Wanderung (Kohle zurück) hast, davon wollen sie nichts wissen.

Als ich meinen Händler darauf hingewiesen habe antwortete mir dieser, das Gesetz interessiert ihn nicht. Ich solle ihn verklagen.

Löchgau ist seither für mich gestorben!

Katastrophe;(... wie kann man sich sooo anstellen.

Hat der Händler dir den defekten Spanner welcher angeblich getauscht wurde gezeigt?

Honda hatte jahrelang Probleme mit SKS meine CBR hat ein paar Stück verbraucht8o.

Ich wünsche dir viel Glück und noch mehr Geduld und behalte die Nerven.

Der Spanner sitzt sehr gut zugänglich bei der AT, hast du versucht ein Schraubendreher dran zu halten und gleichzeitig mit dem Ohr zu hören am Schraubendreher ob das klackern davon kommt?

Gruß Lisij

Freundliche Grüße Lisij:)

Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

Genauso ist es auch. Aber es kann nicht immer sein das man um sein Recht kämpfen muss.

Nein hat er nicht ich hab gesagt hast du was erkennen können ? Nein da kann man nichts erkennen war die Aussage. Aber ich habe 2 Garantie Anträge Unterschrieben. Das ein guter Tipp teste ich morgen gleich mal.

Danke

Gruß,

Sascha

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dukerus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das mit den Aufnahmen finde ich wieder schwierig, wie mit deinem Video. Der eine hört was, der andere nicht. Mit welchem Mikro wird das aufgenommen, mit welchen Lautsprechern abgespielt, etc. etc.

Ist es nicht möglich dass einer von Honda vorbeikommt und sich das in deinem Beisein anhört?

Ich glaube nicht das nochmals ein Techniker von Honda kommt. Denn Laut Aussage von meinem Händler hat der Techniker gesagt das ich so in der art mit dem Geräusch leben soll. Mein Händler meinte ich kann gerne Briefe usw an Honda schreiben vielleicht schalten sie sich dann ein und er macht das gerne alles wenn Honda ihm sagt er soll das alles tauschen.

Aber ich stimme dir absolut zu das bekommt man kaum aufgezeichnet.

Ich hoffe eher das das Permanente Anschreiben von meinem Händler und mir vielleicht Honda dazu bewegt sich einzuschalten.

Ansonsten gehts leider nur per Gutachten und Anwalt

Ja...vielleicht ist das mit dem Gutachter doch gar nicht so eine dumme Idee...kann man ja mal hinfahren und "unverbindlich" anfragen ob er dir da ein Gutachten gibt dass das so nicht i.O. ist, ich denke die "Erstberatung" ist auch nicht teuer / umsonst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!