Apple Car Play und Kurviger u. Scenic

  • #31

    Sobald eine Route festgelegt ist und Du dieser folgst, sollten auch die Hinweise automatisch erscheinen. Ansonsten in den Einstellungen der App im Handy prüfen, ob dort alle Anzeigeoptionen die gewünscht sind eingeschaltet wurden.

  • #33

    Die Abbiege-Hinweise oben links in der Ecke werden permanent angezeigt. Und ich habe keine Ahnung warum ich es habe und bei dir fehlt. Ist dein scenic auf dem aktuellen Stand?

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #35

    Mal eine vielleicht blöde Frage.


    Ich plane meine Routen mit Kurviger.


    Bisher habe ich ein altes Garmin benutzt oder jetzt im Herbst das TomTom GO RIDE. Beides funktioniert nicht mit Apple Carplay.


    Was mich am GO RIDE aber wirklich stört ist die Neuberechnung der Route, wenn man diese verlassen hat. Fühle mich da immer ein wenig verlassen da der ursprüngliche Track nicht mehr sichtbar ist.


    Das kann man bei SCENIC ja abstellen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Kurviger mit SCENIC arbeitet. Bedeutet das, dass wenn ich die Kurviger App kaufe auch Carplay nutzen kann und gleichzeitig die Funktionalität von SCENIC habe?. Oder macht die Kurviger App in der Vollversion keinen Sinn und es besser nur SCENIC zu nutzen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Thomas

  • #36

    Hi Thomas,

    du kannst Kurviger Routen aus dem Browser (Online Version) an Scenic App senden. Ich glaube nicht, dass wenn du die Kurviger App kaufst auch gleichzeitig die Scenic app dazu bekommst.

    Das exportieren funktioniert aber sehr gut und ist 100% kompatibel. Die Kurviger Online Version funktioniert eigentlich kostenlos. Leider fehlen dir dann einige Routing Optionen weshalb ich die Pro Version bezahlt habe (15 Euro/Jahr).

  • #37

    Es gibt von Kurviger zwei Produkte, den Web-Routenplaner und die Smartphone-App. Die App habe ich nicht, weil es die nur für Android gibt (ich habe ein iPhone). Ich plane meine Routen schon länger mit Kurviger.de, weil ich die früher immer sehr gut und problemlos auf mein altes TomTom-Navi übertragen konnte (Route als .itn-Datei exportieren und per USB-Kabel auf das Navi spielen). Seitdem ich meine SD08 habe, habe ich kein separates Navi mehr und nutze mein iPhone über Car Play. Zuerst habe ich die von Kurviger.de berechneten Routen mit Osmand+ abgefahren, seit einiger Zeit nutze ich die Scenic-App, habe mir die Lifetime-Version für ein Schweinegeld gegönnt.


    Der Vorteil von Scenic gegenüber Osmand+ ist der einfache Export aus Kurviger.de. Wenn du ein Kurviger.de-Abo hast (nicht teuer, ich glaube 9 Euro im Jahr oder so), dann hängt da ein Cloud-Speicher für deine Routen dran. Wenn du jetzt eine in Kurviger.de geplante Route mit Scenic nutzen willst, dann überspielst du sie im Grunde einfach aus der Kurviger.de-Cloud in die Scenic-Cloud, eine entsprechende Voreinstellung ist in Kurviger.de unter "Link erzeugen" enthalten. Wenn du dann in deinem Smartphone Scenic startest, zeigt dir die App an, dass Dateien in der Import-Warteschleife sind. Die kannst du dann importieren, dann landen sie in deiner App unter "Tracks" bei deinen Favoriten.


    Wenn du dann auf deinem Mopped sitzt, kannst du die so übertragene Route in Car Play direkt in der App aufrufen und abfahren. Ich persönlich mag es, wenn das Navi bei Abweichungen von der Route diese neu berechnet, das macht Scenic schnell. Das kann man sicherlich aber auch abschalten.


    So viel Erfahrungen habe ich mit der Kombi Kurviger und Scenic App noch nicht gemacht. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, wie man eine Route pausiert, sich dann zur nächsten Tankstelle leiten lässt und anschließend auf der geplanten Route weiterfährt. Ich habe aber schon festgestellt, dass es gelegentlich zu Planungsfehlern kommt, bei denen Scenic einen an einen Punkt leitet und dort dann umdrehen lässt. Ich habe den Eindruck, es ist in solchen Fällen besser, die Aufforderung zum Wenden zu ignorieren und einfach weiterzufahren. Nach einem Augenblick wird die Route neu berechnet - und läuft dann dort lang, wo sie geplant war.


    Noch was: Der Entwicker arbeitet mit Hochdruck an Scenic 3.5. Die App soll viele neue Extras haben und vor allem einen kostenlosen Karten-Download erlauben. Der Entwickler selbst hat in einem Forumsbeitrag davon abgeraten, vor Release von 3.5 viel Geld für Karten auszugeben, die man nicht braucht.

  • #38

    Erstmal danke für die Tips


    Funktioniert auch mit Kurviger ohne Abo :angelic-sunshine:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rad_thom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #39

    Wenn Du TomTom Go nimmst, ist es auch im AppleCarplay verfügbar. Kostet im Jahr 12,99 Euro, also knapp über einen Euro pro Monat.

  • #40

    Das stimmt aber kann man da die Routenneuberechnung abschalten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!