Apple Car Play und Kurviger u. Scenic

  • #1

    Hallo zusammen,


    noch 4 Wochen dann bin ich auch Besitzer eine 2020 ATAS. Was mich schon von Anfang an gestört hatte bei der Vorstellung der neuen AT, dass meine Lieblings Navi App nicht mit Apple Car Play funktioniert. Das soll sich nun 2021 ändern. Ich plane immer meine Touren mit Kurviger auf dem PC. In der Apfelwelt arbeitet Kurviger mit der Navi App Scenic. Es ist ein Traum wie einfach es ist eine geplante Route direkt vom PC auf die App zu schicken. Heute bin ich dann auf einen Post hier im Forum aufmerksam geworden, das Scenic das OK von Apple bekommen hat und nun die Entwicklung für Carplay betreibt.


    Weiß von euch vielleicht jemand was neues. Ist vielleicht Beta-Tester :)

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern




    gefahrene Freude !

  • #4

    Hab grad noch einmal nachgesehen.

    Jetzt steht da:


    "Scenic 3 ist für Sommer 2021 vorgesehen und wird einen neuen Karten- und Routing-Provider, einige große Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, neue Funktionalitäten und später in 2021 die Unterstützung von CarPlay enthalten."


    Also wird Apple CarPlay nicht direkt mit Version 3 verfügbar sein.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    Sommer 21 haben sie nicht ganz geschafft.

    Scenic 3 ist erschienen.

    AppleCarPlay Unterstützung wird für die kommende Saison 22 versprochen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Guten Morgen, ich habe Scenic 3 seit Anfang der letzten Woche auf dem I-Phone, und ja, die Unterstützung für CarPlay ist nicht dabei, jetzt versprochen für:

    CarPlay Support for Scenic is in development as we speak! It will be available for the upcoming motorcycle season (in the northern hemisphere).

    Leider steht über diesen Eintrag keine Jahreszahl, damit ist nicht definiert, welche "upcoming season" gemeint ist 2022? 2023?....

    Wollen wir das beste hoffen

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #7

    Das allerdings interpretiere ich da einfach mal hinein.

    Scenic 3 kommt auf den Markt und sagt für die kommende Saison die Carplay-Unterstützung zu.


    Doch, ja,….so wird es sein!


    😎😁

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #8

    Hallo zusammen,


    Ich fahre und navigiere schon seit knapp zwei Jahren mit dem App Scenic und bin begeistert (wenn man sich an das kleine Programmchen auf dem Telefon gewöhnt).


    CarPlay ist schön, ich kann es aber auch herkömmlich benutzen da ich eine Halterung für das Telefon am Lenker habe.


    Nun aber meine Frage an euch. Meine derzeitige Version funktioniert gar nicht. Beim Speichern der geplanten Route bekomme ich ein Absturz des App. Geht es euch genauso? Gruselig. (ich hatte die Tage auch Magic Earth und calimoto probiert - alles nicht das wahre!)


    Grüße Marcel.

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #9

    Hallo LuckyBird,


    ich habe grade versucht, keine Probleme, wobei ich aber eh eher die Variante über die Web-App bevorzuge, da die Planung am Smartphone gelind gesagt bescheiden ist meiner Meinung nach (vielleicht müsste ich mich auch mal noch genauer im Detail befassen).

    Ich habe IOS 15.3 und die Scenic App in Version 3.06

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #10

    Danke für deine schnelle und konstruktive Antwort. Das App ist bei mir auch 3.06, mein ios aber noch bei 15.21. werde es nun updaten. Kann der Grund sein.


    Eine Variante mit dem erstellen der Route / Tour über das Web ist eine gute Idee. Das probiere ich auch.


    Muss ja alles laufen wenn die Saison beginnt. Ich zähle schon die Wochen rückwärts 😃


    Grüße Marcel.

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!