Apple Car Play und Kurviger u. Scenic

  • #12

    Hallo,


    da ihr Euch schon mit Senic auskennt, könntet ihr mich bitte kurz in die Spur setzen?

    Ich nutze jetzt im 2. Jahr Calimoto und bin begeistert. Ich Plane am Rechner und lasse mit von den rot markierten, extrakurvigen Streckenabschnitten leiten, die ich manuell zur einer Route verbinde.

    Das ist mein Pro-Punkt bei Calimoto.

    Meine Cons sind die fehlende Off-Road-Tauglichkeit (man kann keine verbotenen Strecken erzwingen, Basis dafür ist die Klassifizierung des Weges auf OSM) und die fehlende CarPlay-Anbindung (lange versprochen, aber nichts passiert).


    Wenn Scenic nun schneller aufs CarPlay käme und flexibler mit den Feldwegen wäre, könnte man einen Wechsel in Erwägung ziehen.


    Hier wird kurviger.de als Web-App zur Planung genannt. Die Oberfläche finde ich nicht sonderlich charmant. Scenic hat doch eine eigene Planungsseite. Braucht’s denn dann noch kurviger?


    Danke für die Einführung und Tipps

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #13

    Hi macblum,


    na ja von Webapp zu sprechen ist ein wenig übertrieben, die kannst dort die GPX Daten, die Du z.B. mit Kurviger erzeugt hast übertragen und damit in die App auf dem IPhone übernehmen, aber nicht in der WebApp reine Planung wie in Calimoto vornehmen:



    und auch Scenic hat ja noch keine CarPlay Integration, das dauert bei beiden Produkten schon recht lange!

    Aber ich kann verstehen, dass das nicht sooo einfach ist, denn im Grunde muss ein komplett neues Userinterface entwickelt werden für die Anzeige auf den Displays der Fahrzeuge, und die Anpassung an die Bedienungelemente ist auch nicht soo einfach.

    Also Geduld und einen anständigen Halter aus Blech über den Armaturen, so dass man die Navigation auf dem IPhone macht, und das Display für den eigentlichen Zweck (Drehzahlmesser, Tacho etc... nutzen (und unter den Armaturen dann noch ein Android Smartphone zur Steuerung der Kamera und der mitfliegenden Drohne.... und WHOOOOAAAA, da war eine 90 ° Kurve, die ich doch prompt übersehen habe.....) :law-policered::law-policered::law-policered::auto-ambulance::auto-ambulance: )

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • #15

    Ah, Du hast natürlich recht. Ich habe mich da irgendwie täuschen lassen oder das übersehen wollen.


    Tja blöd, da kurviger.de ja auch das "offroad"-Problem hat, macht es das auch nicht einfacher. Das ist echt nervig. Wenn man mit kurviger/calimoto & co plant, kommt man nicht über die Feldwege und wenn man komoot & co nimmt, zwingt es einen immer von der Straße auf die Radwege ... :handgestures-thumbdown: Ich will doch einfach nur etwas Kontrolle über das, was unter die Räder kommen soll :music-deathmetal:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #16

    TomTom kurvenreich bekommt das ganz gut hin.

    Man sieht durchaus neue Wege in der Heimat.


    Da geht ja auch CarPlay.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #17

    Moin Kollegen,


    Mai 2022 und noch kein Scenic für Apple CarPlay! :naughty:

    Ich benutze auch sehr gerne Scenic für meine Touren und habe mich ehrlicherweise von der Hoffnung verabschiedet, dass die Entwickler von Scenic eine Apple Carplayintegration entwickeln werden. Wenn man ein wenig googelt wird man schnell auf Hinweise stoßen, dass Apple sich die CarPlay Integration von den APP-Herstellern vergüten lässt. Vorausgesetzt, dass diese Hinweise wahr sind, erklärt sich von selbst, warum ein Anbieter, mit einem lebenslangen Support für eine einmalige Zahlung (tolle Sache), eine Herausforderung damit hat, die finanziellen Gelüste von Apple zu befrieden.

    Von daher nutze ich mein Scenic for iPhone mit einem Handyhalter am Bike und freue mich über die ansonsten gelungene App.:happy-smileyinthebox:


    Schöne Grüße vom Niederrhein


    Ralf

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #18

    Hallo Ralf,


    CarPlay für Scenic ist in der Entwicklung und kommt. Wann weiß ich nicht? Aktuell läuft der Beta Test und es müssen einige viele Bugs aus der Software geholt werden.


    Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt und mit dem Entwickler geschrieben. Mein Fazit ist dass ich das Navisystem Scenic sehr mag und seit Jahren schätze, ich werde aber die CarPlay Funktion nicht benutzen.

    Warum nicht? Ich möchte beim fahren mein Cockpit sehen die Ganganzeige die Drehzahl den Tank Inhalt. Wenn CarPlay läuft sehe ich das ganze nicht. Ich habe mir mein Handy auf einer Handy Halterung geschraubt Und nutze das Handy Display.

    Bei meinem Auto ist es ein anderer Konfiguration. Dort habe ich ein Cockpit mit allen wichtigen Informationen für die Fahrt im Straßenverkehr. Ein zusätzliches Display des Radios zeigt mir die CarPlay Inhalte an. Das passt durch das zweite zusätzliche Display im PKW.


    Fazit: so wie es derzeit ist ist es für mich perfekt. Eine CarPlay Funktion werde ich nicht nutzen.

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #19

    ... TomTom Go funktioniert recht gut, ... auch wenn aus MyDrive nur Tracks exportiert werden, .... man kann aber den Track am handy speichern und da dann noch editieren, .... besser nehrere kleine Tracks machen als ein Langen, ... wenn Senic oder Calimoto kommt und zuverlässig läuft würde ich wechseln .... oder einfach beide Aps

  • #20

    Für alle interessierten Mitleser.

    Scenic für CarPlay ist in der Beta nun soweit das es kurz vor einem Release steht. Die CarPlay Funktion schaut gut aus und funktioniert soweit ich es testen konnte auch sehr gut.

    Sobald ich etwas über das genaue Release Datum weiß kann ich es ja hier noch einmal mitteilen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!