Kleiner Trick zum einhängen der Federn am Hauptständer

  • #1

    Moin,

    ich habe heute Abend meinen Haupständer montiert. Da ich beim Ausbau schon schwierigkeiten mit den Federn hatte, habe ich mir folgendes einfallen lassen.

    Die Feder aman einem Enden in den Schraubstock gespannt,. Dann habe ich die Feder immer nach vorne und hinten gebogen. Dabei habe ich dann immer eine Unterlagscheibe in den enstehenden Spalt der Windungen gesteckt. Dadurch ist die Feder "länger" geworden und ließ sich ganz einfach einhängen. Moped dann auf den Hauptsänder gestellt und die Scheiben wieder rausgezogen.

    Finger sind noch alle heile und es ging wirklich einfach.



    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #2

    hehe... sehr coole Idee -darauf muss man erst einmal kommen!

    Klasse!

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #3

    Schöne Idee,


    Daumen hoch, :thumbup:

    mir fehlte der Schraubstock und die Unterlegscheiben

    Mein Kleingeld in Form von 1 und 2 Euro Stücken reichte auch nicht.


    Ich habe mein Auto mit Anhängerkupplung und AT (Hintern an Hintern) richtig hingestellt (Gang rein und Handbremse mit Kabelbinder fixiert) und einen Ratschengurt genommen.

    Ein Ratschengurtende an die Feder geknotet und das andere an die Anhängerkupplung.

    Dann einfach die Ratsche angezogen und wie Es fasst passte mit Schraubenzieher eingehakt.


    Das Ratschengurt-Ende an der Feder wird leider so eingeklemmt, daß man das Ende abschneiden muss.

    Fehlen dann 40 cm Gurt an der Ratsche.

    Das abgeschnittene Ende kann man dann wieder mit einen Feuerzeug veröden.


    Grüße Thomas

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #4

    Moin,

    das war meine erste Idee. Allerdings wollte ich von einere Absperrkette ein Kettenglied dazwischen machen und die Ratsche durchs Hinterrad ziehen. Leider sind die Ratschen von meinen Gurten zu groß gewesen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #5

    ...ich habe es statt mit einem Federzieher (den ich bereits für einen anderen HS genutzt hatte) mit einer Gripzange gemacht.


    Gripzange---Klemmzange-GZ100.jpg


    Eine Seite der Feder mit der Gripzange gegriffen (natürlich darauf geachtet, dass diese auch wirklich fest die Feder packt und nicht abrutschen kann) dann die Feder am oberen Nippel eingehängt und kräftig über den unteren Nippel gezogen -war relativ problemfrei und gut zu bewerkstelligen. In jedem Fall deutlich leichter und nicht so anstrengend wie mit einem Federzieher, da man die Zange viel besser packen kann.

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #6

    btw - habe noch einen originalen Hauptständer, ohne Federn, der noch verbaut werden soll:

    hat wer Infos zu Drahtstärke, Außendurchmesser, Anzahl der Windungen wie Gesamtlänge über alles?

  • #7

    Danke ... diese Idee sollte man sich merken!

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #8

    Moin, da ich das gestern erst gemacht, habe hier die werte aus meinere Erinnerung.

    Windungen 29

    Drahtstärke ca. 3mm

    Durchmesser ca. 15- 20mm


    Gibts aber auch als Original Ersatzteil.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #10

    Hab heute auch meinen Hauptständer endlich mal montiert und die Unterlegscheiben-Methode genutzt.

    Die Federn habe ich hierfür einzeln in zwei Haken zwischen einen Wagenheber gehängt.

    Dann soweit Pumpen, bis die U-Scheiben gerade so in die Federzwischenräume passen.

    Insgesamt werden 3cm Längung benötigt. Ich habe 16 Stk. M8 Scheiben benutzt, die sind 2mm dick, was insgesamt 32mm ergab.


    Dann erst eine Feder einhängen, Ständer nach unten klappen und Scheiben mit Zange herausziehen. Von alleine fallen sie nicht raus, so stark wird die Feder nicht gedehnt.

    Das gleiche mit der zwoten Feder. Diese würde ich dann drüber setzen, kommt man besser dran. Man erkennt an den Federn, wie diese nebeneinander passen.


    Was für eine Kraft man benötigt, um die Federn zu dehnen, zeigt einer der beiden Stahlhaken, welcher sich unter der Federspannung ganz schön aufgebogen hat.

    Also mit der Hand ohne entsprechende Power und geeignetes Werkzeug keine Chance.


    Also schön vorsichtig sein und auf vernünftiges Material achten!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!