Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #101

    Bei mir sieht es so aus:


    Aufpolsterung 2 CM auf niedriger Position und Sozius der ATAS Standard:



    Mich stört der unterschiedliche Sitzbezug nicht.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #102

    ...so, Problem offenbar gelöst. Es war ein Montagefehler. Die Sitzbank ist schon widerspenstig denn es gibt zu viele falsche Möglichkeiten, sie zu montieren. Die Nähte sind jetzt in einer Linie. Die Bank an sich probiere ich gleich aus...

    Caspar

  • #103

    Ich überlege auch meine Sitzbank bei Jungbluth polstern zu lassen.

    Ändert sich die Sitzhöhe nach Umbau? Der Schaum verhält sich ja anders und die Sitzbank soll ja breiter sein. Wie ist das mit den Beinen, merkt man einen Unterschied mitm Tankschluss/Knie oder im Stand?

    Liegt die Sitzbank an Verkleidungen oder so mehr an als beim Original?

    Kann man die Sitzpositionen noch variieren( nah am Tank, etwas weiter weg) oder ist eine Sitzposition im Schaum vorgegeben?


    Ja, ich könnte Jungbluth anrufen, aber ihr habt praktische Erfahrungen und ich halte den guten Mann nicht ungern auf bei der Arbeit😉

  • #104

    Die Sitzbänke werden von Honda für den Durchschnittsarsch gebaut.

    Du gibst Ihm Deine Größe und Gewicht sowie Dein Problem (zB Steiß) an. Er sagt Dir dann, was er empfiehlt.

    Meine Bank wurde deutlich härter, breiter und 2 cm höher durch die Steißentlastung. Wenn ich im Stand beide Beine auf den Teer stelle, spüre ich die Sitzkante am Innenschenkel. Aber stehen will ich ja nicht. Nun passt der Sitz deutlich besser zu meinem Hintern; ich sitze ähnlich bequem wie auf der Wing. Die Linie Moped-Bank sieht vielleicht nicht mehr ganz so elegant wie original aus - aber wichtig ist doch, das man hunderte Kilometers ohne Aua fahren kann.

    Wenn Du weiter vorne sitzen möchtest, sag ihm Bescheid, dann baut er das schon passend.

  • #105

    ...ich finde die Linie schon gelungen. Unauffällig. Meine Bank wurde höhenmäßig nicht verändert. Sie ist aber horizontaler und die veränderte Breite merkt man im Stand auch. Ansonsten fühlt sie sich tatsächlich sehr hart an, was aber ja offenbar auch das Konzept ist...

    Caspar

  • #106

    fahrradhase , die Sitzhöhe ändert sich nur, wenn du das willst. Meine Jungbluth-Bank hat die originale Höhe, ist aber anders, besser geformt.

    Vielleicht mach ich nachher mal Vergleichsfotos.


    Wie ich gesehen habe, wohnst du ja nicht all zu weit von Jungbluth weg. Ich schlage vor, du machst telefonisch einen Termin ab, fährst ne kleine Tour zu ihm und klärst dein Anliegen mit dem Meister persönlich. (Hab ich so gemacht, auf einem Kurzurlaub an die Mosel)

    Vielleicht hat er eine passende Bank zum Probefahren da, die du mal ne Stunde testen kannst. Der ist da recht unkompliziert.


    Du kannst hier hundert Meinungen lesen, aber es geht nichts über persönliche Beratung:twocents-mytwocents:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #107

    So, anbei die Bilder.

    Die Probefahrt hab ich abgebrochen, der HR ist platt. Aber ich hab Glück, der Reifen ist nur unten platt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!