Echtes zusätzliches Licht (nicht für Nebel)

  • #1

    Moin,


    ich möchte mir an meine SW Motech Sturzbügel Adapter mit zusätzlichem Licht anschliessen


    Welche bezahlbare Zubehör Alternative für ein echtes Zusatzlicht (nicht für Nebel) hättet Ihr für mich ?



    https://www.louis.de/artikel/h…r_article_number=10034286

    https://www.louis.de/artikel/s…t/10033678?list=103915412


    PS: Die Touratech Lösung für ca. 400 € ist es jedenfalls nicht für mich :)
    http://shop.touratech.de/led-z…ca-twin.html#!prettyPhoto


    SW-Motech HAWK Light Mount Set


    http://shop.sw-motech.com/cgi-….crf1000l&typid=209686277



    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

    5 Mal editiert, zuletzt von fwde ()

  • #3

    Moin Markus,


    erst mal Danke für den Link :)



    Was ich leider nicht beurteilen kann, ist was die nachfolgenden Leistungsdaten an Lichtquelle in der Praxis bedeuten
    und wie reibungslos das ganze im Zusammenspiel mit gleichzeitigem Navi Betrieb (Anzahl Verbraucher) an der AT läuft



    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #4

    Die 35W für das Zusatz-Licht dürften selbst bei gleichzeitiger Benutzung von Heizgriffen, Navi und Handy-Ladestation und Bord-Stereoanlage kein Problem für die LiMa darstellen. Die ist bei der AT erfreulich üppig ausgelegt.


    3500lumen sind eine Hausnummer - entspricht etwa der Helligkeit einer herkömmlichen 200W- Glühlampe.
    Noch ein Vergleich: Eine "nackte" H4-Birne soll lt. gesetzlichen Vorgaben 1000lm +- 15% liefern. Abblendlicht bei guten H4 sind ca. 400lm.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #5

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)


    High Power 120mm LED Zusatzscheinwerfer 35 Watt ECE-Driving Lamp
    Die 250 Euros (& Befestigung) sind auch ein Wort für die ca. 3486lm Lumen
    und man müßte sich natürlich auch noch eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit
    an den vorhandenen SW-Motech Sturzbügeln überlegen


    Aber SW-Motech liegt auch bei 299 € bei der LED-Ausführung (leider gibt es keine Lumen Angabe um einen Vergleich zu haben)
    https://cdn3.louis.de/content/…375.1280942641.1460264971


    Nur das Louis Angebot mit 90 € (auch ohne Lumen Angabe) ist wohl recht preiswert
    https://www.louis.de/artikel/h…r_article_number=10034286
    Aber die Frage ist halt was man dafür echt an Leistung bekommt
    Billig kaufen kann ja leicht 2 mal kaufen bedeuten


    PS: Aben wenn man sieht was so etwas von der Technik kosten kann, dann sind die oben genannten Produkte purer Profit und Abzocke
    http://www.ebay.de/itm/6-x-18w…ter-12v-24v-/191715180407

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #6

    Die Tagfahrleuchten sind keine Scheinwerfer und werden dir im Dunkeln nicht viel nützen.


    Die SW-Motech- Nebelscheinwerfer haben pro Seite 10 Watt. Das könnte also jeweils ca. einer H4- Fernlicht- Ausbeute entsprechen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #7


    Ja, das Material selbst ist meistens im Cent-Bereich. Montagekosten dank Asiatischer Kinderarbeit auch zu vernachlässigen. Was neben der rein kapitalistischen Profitmaximierung bei den teuren Marken-Leuchten den Preis treibt, ist das Lichttechnische Gutachten für die Straßenzulassung.
    Wahrscheinlich wird in vielen Fällen die zugelassene Leuchte für den Auftraggeber und die nicht-zugelasssene Nachbaulampe unter "Cheng-Ling" in der gleichen Bude zusammengelötet.

  • #8



    Daher die Frage - was wäre dafür halt eine gute und pragmatische Licht Erweiterungs-Lösung für die AT
    Diese Anforderungen haben doch mit Sicherheit noch mehr AT Fahrer


    PS: Es geht auch nicht darum etwas für 30 € zu kaufen - aber ich bin echt nicht mehr bereit
    anderen die Taschen mit 300 oder 400 € voll zu machen wenn man selbst als Laie erkennt das es sich um komplette Abzocke handelt

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #9

    Du suchst also Fernscheinwerfer mit ECE Zulassung, die auch tatsächlich Licht machen....


    "Billig" hatte ich schon und sind hinsichtlich des Lichtgewinnes eher marginal.... (Fabrikat Devil Eyes, liegen noch im 2-stelligen Bereich).
    "Teuer" hatte ich auch (OEM BMW) und konnte damit einen deutlichen Gewinn an Helligkeit erreichen.


    Fazit - ich persönlich kaufe mir für den Bereich Fernscheinwerfer keine billigen Lösungen mehr.
    (Gleiche Erfahrungen hatte ich auch im Bereich Breitstrahler (Nebelscheinwerfer) und habe derzeitig die GIVI montiert, ich gelegentlich vergesse bei Sonnenlicht auszuschalten... kommt ja vor)

  • #10

    Ich finde das Thema auch äußerst interessant, habe mich das selbe gefragt.
    Wenn man, als Beispiel, eine GS ADV mit Zusatzscheinwerfer in Action sieht, will man auch selber sowas haben ;)
    (das war wirklich TAGHELL und nicht nur auf 10m Distanz).
    Gibt es denn die Möglichkeit, 2 weitere Abblendlicht-Scheinwerfer zusätzlich zum normalen Abblendlicht zu betreiben UND dabei konform mit der StVo zu bleiben?
    Oder ähnliche Lösungen?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

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