Probleme beim kontaktlosen Bezahlen?

  • #11

    ApplePay mit der Watch funktioniert immer und das auch hervorragend. Unkomplizierter und kontaktloser geht es fast nicht. Einziges Problem ist nur, dass ich mittlerweile keine PIN mehr im Kopf habe, weil ich sie nie eingeben muss. ^^


    Beim normalen kontaktlosen Zahlen ist es auch bei Kleinbeträgen so, dass man nach einer gewissen Anzahl an Vorgängen ohne PIN-Eingabe aus Sicherheitsgründen wieder die PIN eingeben muss. Diese Sicherheitsvorkehrung kann damit aufgehoben werden, wenn man die Karte einfach beim nächsten mal normal einsteckt (nicht auflegt) und die PIN manuell eintippt. Ab dann ist die „Sperre“ wieder aufgehoben und man kann Kleinbeträge wieder ohne PIN-Eingabe zahlen. Dies ist von Bank zu Bank leicht unterschiedlich, das Prinzip ist aber immer gleich.

  • #12

    Ja, die kontaktlose Bezahlung per Karte ist oft verwirrend durch uneinheitliche Standards bei den Lesegeräten und auch den Zahlungsregeln der verschiedenen Banken.

    Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, nutze ich gern die Bezahlung per Smartphone-App beim Tanken. Das geht seit Jahren bei fast allen Shell-Tankstellen und die sind in unserer Region flächendeckend vorhanden. Dadurch braucht man nach dem Tanken nicht mehr ins Tankstellengebäude und der Helm kann auf dem Kopf bleiben. Das empfinde ich als extrem angenehm und hoffe, dass bald weitere Tankstellenmarken dies anbieten.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13

    Diese Diskussion gibt es nur in D, alle anderen Länder sind da weiter. Der Deutsche liebt nunmal sein Bargeld.


    Bei meiner Skandinavientour in 2018 habe ich für alles die Karte genutzt. Auch fürs einzelne Bier am Abend oder die Semmel am Morgen. Das ging so gut, dass ich mein Portemonnaie wegpacken konnte und nur die einzelne Karte bei mir führte. Sie steckt bis heute in einem dünnen, norwegischem Nylontäschchen mit Schlüsselanhängerring - wodurch die Karte auch mit Handschuhen nutzbar wird.;)


    In Skandinavien sind sogar einzelne Zapfsäulen mit Kartenleser ausgestattet. Ranfahren, Karte vorhalten, tanken. Mit ein bisschen Übung braucht man nicht mal die Handschuhe auszuziehen. Sehr praktisch. :thumbup:


    Nur 1x brauchte ich in Norwegen Bargeld: die Münze für den Duschautomat - die ich natürlich nicht hatte...8o

  • #14

    Ich habe beste Erfahrungen mit dem kontaktlosen Bezahlen. Seit 2018 nutze ich Google Pay auf dem Handy de facto für alle Zahlungen (pro Quartal hebe ich 100€ Bargeld ab für Bäcker und Co.). Leider ist Deutschland in manchen Bereichen noch etwas analog (Bargeld) unterwegs (z.Bsp. Bayern in Restaurants vor kurzem), da ist das Ausland größtenteils schon viel weiter. Letztes Jahr in Polen konnte ich 99,9% aller Zahlungen bei einer 2-wöchigen Rundtour kontaktlos mit dem Handy bezahlen. Für mich sehe ich folgende Vorteile:


    - PIN Eingabe entfällt (da Handy vorher entsperrt wird)

    - hygienischer, da kein Kontakt zum fremden Terminal

    - eindeutig schnellere Zahlungsabwicklung an der Kasse im Vergleich zu Kredit- oder EC-Karte

    - Geldbörse kann de facto zu Hause bleiben



    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #15

    Ja, ich kann das meiste nur bestätigen! Ich habe schon vor COVID fast nur noch mein Handy zum zahlen genutzt. Dank Face-ID fand ich das so komfortabel, dass ich Bargeld so gut es geht vermeide. Dank der Gesichtsmasken funktioniert das nun leider nicht mehr so gut (die Zahlung muss nun jedes Mal mit dem Handy-Pin freigegeben werden). Seit ein paar Tagen habe ich nun eine Apple-Watch. Damit ist die Bezahlung wieder enorm einfach und schnell. Viel schneller als jede Bar-Geld-Zahlung.

  • #16

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Aktuell habe ich noch kein NFC-fähiges Smartphone. Das dürfte sich aber demnächst ändern, dann werde ich vermutlich auch auf diese Bezahlvariante umschwenken. Ich finde es halt schade, dass uns andere Länder und andere Firmen (Apple, Google, PayPal, ...) hier voraus sind und es kein System gibt welches unkompliziert auch von Menschen bedient werden kann, die technisch nicht so versiert sind, z.B. ältere Personen.

    Mein Bäcker hat seit kurzem eine Bezahlkarte im Angebot. Die läd man mit einem beliebigen Betrag auf und kann dann damit ziemlich schnell seinen Einkauf tätigen. Der Bäcker muss (vermutlich) nicht so viele Gebühren bezahlen wie für EC- oder Kreditkarte und ich bekomme Prozente dafür, dass ich in Vorleistung gehe. Im Kleinen eine gute Lösung, die es früher mit der Geldkartenfunktion so auch gegeben hat (oder noch gibt?), aber halt nicht kontaktlos auf die Schnelle.

    Direkt an der Zapfsäule bezahlen ist (zumindest bei Shell) natürlich auch eine feine Sache, würde das aber auch gerne sehen wenn es allgemein verfügbar wäre.

  • #17

    Gleiches auch in den USA, wobei da das Zahlen an der Tanke in manchen Bundesstaaten etwas kompliziert wird - wenn man ein postal code angeben muss und die deutsche PLZ natürlich nicht funktioniert. Ich fahre hier in Deutschland tatsächlich bewusst einen Ort weiter um an einer Automatentankstelle tanken zu können. Sitzen bleiben, Karte reinstecken, Tanken, Karte einpacken und weg - einfacher geht es kaum noch. Wenn man sich im Ausland (USA/Skandinavien) dran gewöhnt hat ist das echt angenehm. Und in Corona-Zeiten entfällt auch noch der leidige Gang in den Bezahlshop.


    Mich nervt der "Sicherheitsalgorithmus" tatsächlich zuweilen sehr, oder Tankstellen bei denen das Gerät für NFC nicht geht, oder mal nicht geht....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!