Batterieladegerät an 12V Steckdose

  • #23

    Wo kommt so ein Stecker hin, kann man den ohne Gebastelt irgendwo anstecken und auf welches Ladegerät soll der gezeigte Adapter passen?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #24

    Die Idee hinter den gezeigten Adaptersteckern ist, die Dauerplus- und Masseader am hinteren Zubehörstecker der AT zu nutzen. Sprich, man muß das Ladekabel nicht extra mit den Batteriepolen verbinden und nutzt die bereits vorhandenen Leitungen. Der Steckertyp zum verbinden mit dem Ladegerät selbst, richtet sich natürlich nach dem Hersteller des Ladegeräts und kann entsprechend variieren. Ein paar Installationsmöglichkeiten/Vorschläge gibt‘s bereits im 1000er Bereich zu finden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #25

    Schade das keiner mehr mit dem Namen angesprochen wird, er steht in der Signatur.😢


    Passt an SD04 und die SD06


    Sozia Sitzbank hinten links in Fahrtrichtung


    Optimate:



    Louis/Saito:




    In der Regel habe ich alle Stecker da, auch für andere Modelle.


    Horst

    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

  • #26

    Hallo Horst,

    Ich hätte tatsächlich Interesse an ein Satz Stecker für meine AT SD06 2019 um ein Ladegerät anschließen zu können.

    Wie kann ich bei dir eine Bestellung aufgeben?

    Besten Dank schon mal

    und viele Grüße

    Ákos

  • #28

    Habe mir heute einen eigenen “Zigarettenanzünder” unter die Sitzbank gelegt. 15A abgesichert direkt an Batterie. Mein Ladegerät hat einen entsprechenden Adapter verpasst bekommen.

    Die Lösung hat für mich einige Vorteile. Durch den passenden Leitungsquerschnitt, kann ich auch mal direkt Ladehilfe geben, wenn der Akku platt ist (Adapter habe ich). Die Leitungen des Zubehörsteckers halten einer Powerladung nicht stand.

    Dann bin ich oft auf Campingplätzen unterwegs. Zusammen mit einem 5€ USB Lader kann ich dann Zusatzgeräte laden und sie (wenn sie klein genug sind) auch über Nacht unter der Sitzbank verschlossen laden.

    Das war einer der Hauptgründe, nicht die Buchse im Cockpit umzuklemmen. Außerdem mag ich es nicht, wenn von außen ein Dauerplus erreichbar ist. Kann man auch Unfug mit treiben.


    Wegen Ladegeräten: Li-Akkus haben eine geringere Ladeendspannung als normale Bleiakkus. Mal kurz nachladen (auch ein paar Stunden) mit einem normalen Ladegerät ist eigentlich kein Problem. Wenn der Akku voll ist, fliest wegen der geringeren Endladespannung immer noch Strom in den Akku. Der Strom wird in dem Akku dann verheizt. Auf Dauer geht das auf die Lebensdauer des Akkus. Fur eine Erhaltungsladung ist das wegen der Dauer daher nicht gesund. Wenn du die Karre über Winter mehrere Monate an ein Ladegerät hängen willst, sollte die Ladeendspannung des Laders passen.


    Long story short: Für ab und zu mal nachladen kannst du jedes Ladegerät nehmen. Für Dauerladen sollte es ein besonderes Li-Ladegerät sein.


    DLzG,


    Harry

  • #29

    Hallo Allgeier,

    weißt du zufällig aus dem Kopf, welchen Anschluss die org. Batterie der CRF1100 hat?
    Würde mir auch gern so ein Kabel für das CETEK CT5 kaufen, nur gibts da verschieden Größen für den Anschluss (M6, M8, M10) ...
    Würde aus dem Bauchgefühl auf M6 tippen?

    Und nein, messen kann ich gerade nicht, weil das Bike aktuell woanders steht :-/

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!