Nun, ich habe auch nicht geschrieben, dass ich sie nur bei Langsamfahrt einsetze. Dort halt vermehrt. Auch beim Anbremsen an eine Kurve kommt sie zum Einsatz und zwar meist bevor ich die VR-Bremse verwende. Über Brems- und Kurvenfahrtechniken lassen sich bekanntermaßen ganze Bücher schreiben und vermutlich hitzige Diskussionen führen. Sofern alle wieder heil aus der Kurve raus kommen, ist es ja auch egal wie bzw. wieviel da gebremst wurde!
Bremsbelagwechsel Vorderrad
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#12 Ich nutz meine Bremse hinten deutlich mehr. In der Stadt wird normalerweise keine starke Bremsleistung benötigt und da lass ich die hintere beim anhalten leicht mitschleifen, damit das DCT früher runter schaltet und ich mehr Motorbremse nutzen kann.
Auf Landstraßen wenn ich in einen Ort reinfahre lass ich normalerweise nur rollen und wenn leichte Anpassungen nötig sind mach ich das auch hinten. Wenn ich wirklich mal Bremsen muss dann nehm ich natürlich vorne. Aber wenn man vorausschauend fährt muss man halt wenig Bremsen. Hinten Bremsen wirkt halt Sägezahn vorne und hinten entgegen. Aber weil man hinten halt nur eine Bremse hat (und die Beläge glaube ich auch kleiner sind) hat man da halt mehr Verschleiß
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#13 ...und da lass ich die hintere beim anhalten leicht mitschleifen, damit das DCT früher runter schaltet und ich mehr Motorbremse nutzen kann.
Versteh ich nicht ... du bremst (hinten) damit das DCT früher runterschaltet und du mehr Motorbremswirkung hast?!?!? Das widerspricht sich mMn selbst, weil das DCT ja drehzahlangepasst runterschaltet.
Wirkliche/richtige Motorbremswirkung bekommst du, wenn du mit deinem Daumen einfach 1, 2, 3x tippst und entsprechend Gänge runterschaltest. -
#14 Versteh ich nicht ... du bremst (hinten) damit das DCT früher runterschaltet und du mehr Motorbremswirkung hast?!?!? Das widerspricht sich mMn selbst, weil das DCT ja drehzahlangepasst runterschaltet.
Wirkliche/richtige Motorbremswirkung bekommst du, wenn du mit deinem Daumen einfach 1, 2, 3x tippst und entsprechend Gänge runterschaltest.Ja genau, wenn ich hinten bremse ,schaltet das DCT runter.
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#16 Versteh ich nicht ... du bremst (hinten) damit das DCT früher runterschaltet und du mehr Motorbremswirkung hast?!?!?
kann ich nur bestätigen und praktiziere ich auch manchmal...
durch die direkte verbindung hinterrad-kette-getriebe schaltet
das dct früher runter und man kann so auch das runterschalten
des dct beeinflussen...wenn man das will
gruß
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#18 Ein Sensor, der misst, ob die Kette unter Zug oder Druck steht, wäre mir neu. Wo sitzt der?
falsch verstanden...
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#19 Ok, ich lasse das mal Revue passieren....
Dct schaltet früher, wenn ich hinten bremse als wenn ich vorne bremse. Das kommt durch die direkte Verbindung Hinterrad, Kette, Getriebe. Wie merkt das DCT denn ob hinten oder vorne gebremst wird über diese Verbindung. Da müsste doch dann irgendwo ein Sensor sein, der das erfasst, oder liege ich da falsch? Bitte um Hilfe wenn ich einen Knoten in meiner Logik habe.
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#20 Dct schaltet früher, wenn ich hinten bremse als wenn ich vorne bremse. Das kommt durch die direkte Verbindung Hinterrad, Kette, Getriebe. Wie merkt das DCT denn ob hinten oder vorne gebremst wird über diese Verbindung.
Wir wissen, dass das nicht so ist, gell.
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