Ladespannung schwankt

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein Thema ansprechen dass mich etwas verunsichert.

    Ich hab in die Boardsteckdose eine USB Versorgung mit Spannungsanzeige eingesteckt.


    Die Steckdose hängt auf der Zündung. Die Spannung wird also nur angezeigt wenn Zündung an ist. Also auch das Licht.

    Ohne Motor hab ich ne Spannung von ~12V. --> Passt...


    Was mich verwundert... Wenn der Motor läuft schwankt die Spannung zwischen 13,6 und 14,2V (Drehzahlabhängig aber ohne dass zusätzliche Verbaucher eingeschalten werden).

    Das ist ja auch an und für sich in Ordnung aber es wundert mich dennoch, dass es so schwankt... Meine GSXR, meine Bandit und selbst meine Ural haben die Spannung immer SEHR konstant auf 13,9V gehalten... weiter eingesunken ist es nur beim Blinken oder beim Einschalten vom Fernlicht....


    Wieso schwankt die Spannung an der AT so sehr? Hat Honda da keinen ordentlichen Regler verbaut?


    Oder muss ich mir an meiner AT Sorgen um Regler oder Lima machen?

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #3

    Campino:

    Ich vermute jetzt mal: iss das die Regler-Ladespannung? Die muß so in dem Bereich schwanken, je nach Drehzahl. Klemm die Bordsteckdose mal direkt an die Batterie an......wäre ein Versuch wert!? Da solltest Du konstante Spannung haben, denke ich mal.....:/

  • #4

    digitales billig Multimeter in einer USB Zigarettenanzünderdose....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #5

    Kreta die Steckdose hängt auf dem Zündungsplus... dass sollte eig. der Batteriespannung entsprechen.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen von seiner Maschine oder bei sich selbst mal die Spannung im Betrieb gemessen?


    Kann natürlich auch daran liegen, dass der USB Stecker ne ungenaue Spannungsmessung hat... ich werd das heute mal mit nem Fluke Multimeter abgleichen ;)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #6

    Das ist völlig normal.

  • #8

    Auf dem Display wird ein applizierter Wert aus dem Motorsteuergerät angezeigt.

    Diese Werte springen nicht hin und her, mitunter wird nur ein gleitender Durchschnittswert angezeigt.

    Welche Werte hast du den auf deinen Panel abgelesen?

  • #10

    Diese Spannungsschwankungen halte ich auch für normal.

    Ich habe meine SD04 mit einer Shido Lithiumbatterie nachgerüstet, welche über einen Bluetoothtransmitter verfügt. So lassen sich die Gesamtspannung, als auch die Spannung der einzelnen Batteriezellen auf dem Handy darstellen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!