Alles anzeigenHallo Ralle,
ich möchte dir kein Navi empfehlen, weil ich glaube, dass das sicher nur eine Frage des Geschmacks und der geringen Funktionsunterschiede ist. Es gibt für beide Vor- und Nachteile. Beim Rider 550 nervt mich gelegentlich die Routenführung durch Wohnsiedlungen (wenn max. Kurve und max. Höhe) eingegeben wurde. Das macht Garmin besser. Sonst bin "ich" mit dem Rider 550 super zufrieden.
Vielmehr möchte ich dir sagen, dass eine fest installierte Stromquelle definitiv zum empfehlen (meiner Meinung nach notwendig) ist.
Ich habe zunächst auch nur über die USB-Steckdose geladen. Dabei machen die Vibrationen nach kurzer Zeit Probleme der Gestalt, dass sich die Steckverbindungen lösen (raus vibrieren), bis das Navi irgendwann "tot" (immer genau dann, wenn man es am dringendsten brauch) ist. Der Ladevorgang selbst ist über USB-Port auch sehr mühsam, insbesondere dann, wenn der Akku vollständig entladen ist. Ich habe dann zunächst mit Kabelbinder fixiert (auch nur mäßigen Erfolg), bis ich die Schnauze voll hatte. Darauf erfolgte ein Anruf beim fHh und die Sache war mit schmalem Geldbeutel schnell gelöst und ich bin seither super happy.
Überlegs dir daher gut.
lg
Rüdiger
Hi Rüdiger,
hab mich mal schlau gemacht. Die 12 v zieht das TomTom wohl nur über die Halterung. USB Versorgung ist wohl möglich aber nicht die tollste Lösung. Für die normalen Touren wird mir wohl vorerst der Akku reichen bis ich mal Zeit hab das richtig anzuschließen. Hast du die Halterung über dem Cockpit angebracht? Laut TomTom ist die Befestigung nur ab 22 mm möglich.