Cardo freecom 4 vs. 4+

  • #1

    Hi Leute,

    ich habe mal eine Frage an euch.

    Mein Kumpel liegt mir seit unserer letzen Reise im Ohr, dass ich mir so ein Cardo-System für meinen Helm kaufen soll, damit wir, wenn wir zusammen unterwegs sind, auch miteinander sprechen können. Da er selber schon das Cardo Freecom 4 hat, sollte ich mir aufgrund der Kompatibilität auch ein Cardo-System kaufen.

    Er selber nutzt sein Cardo bisher nur für das Navigationssystem oder zum telefonieren, mit anderen Motorrädern spricht er derzeit noch nicht, da er das mit mir anfangen möchte.

    Das Cardo 4 gibt es derzeit als Louis Edition.

    In den Rezensionen habe ich oft gelesen, dass die Verbindung vom Bike-zu-Bike-sprechen gerne abbricht oder stockt. Auch schon bei unter hundert Metern.

    Kann mir jemand sagen ob das bei dem 4+ genauso ist oder ob das in den Rezensionen übertrieben dargestellt wird?

    Wie sind eure Erfahrungen zum Cardo?

  • #2

    Hi Franky,

    wir haben seit ca. 2 Jahren das Freecom 4 und ich kann mich eigentlich nicht beschweren.

    Das mit den Abbrüchen hatten wir auch ein paar mal. Da ist die Verbindung immer abgebrochen wenn man nicht gesprochen hat.

    Das hatte aber was mit der falschen Anbindung (Verbindungsmodus) zu tun. Ich glaube das war die Freecom zu anderem Sprechfunk Verbindung und die schaltet automatisch ab. Wenn man die Freecoms richtig anbindet gibts keine Abbrüche.


    Zur Entfernung...naja es ist halt Bluetooth. Auf der Gerade und Kurven ohne Berge schätze gut 500m (ich fahr immer vorn, seh es nie ^^) in den Bergen wirds nach der ersten Kurve schwer, wenn der hinterher Fahrende außer Sichtweite ist. Also die Verbindung bricht noch nicht ab, aber es wird deutlich schlechter.


    Worauf man bei Cardo immer achten muss sind leider die Updates.

    Wir hatten die Freecoms direkt nach Kauf aktualisiert (weil eben Verbindung und Sprache bissel mies) dann war alles gut. Und ca. ein Jahr später wurde es wieder schlechter (frag mich nicht warum, die Dinger sind ja nicht netzwerkverbunden...) nach Update wieder alles gut.

    Und für die Updates braucht man etwas Geduld.


    Prinzipiell ist das Freecom für schnelle Absprachen an der Kreuzung oder mal ne Parkplatzsuche oder so vollkommen ausreichend. Wenn du auf Zug fährst willste eh nicht quatschen.

    Was ich am Freecom gut finde: es scheint einigermaßen ganz gut wassergeschützt zu sein. Das Gehäuse ist durchgehend geschlossen, keine Drehknöpfe oder sowas. Und der Kontakt zur Helmplatte ist relativ einfach gehalten. Die Lautsprecher angenehm flach, tragen nicht zu dick auf im Helm.


    Hoffe das hat etwas geholfen...

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #3

    Wir hatten uns letztes Jahr ein Doppelpack Freecom 4+ gekauft, in der Version mir besseren Lautsprechern. Wegen einer Reklamation (Kabelbruch) hat Cardo dann auch direkt noch ein Softwareupdate gemacht.

    • Es ist nicht nur regenfest. Mein Kollege: "Ja und, Du willst doch nicht tauchen." Ich: "Ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass es mal untertaucht ..." Einen Monat spaeter bin ich beim rueckwaerts-Schieben in voller Montur in einen Bach gefallen. Also ja, es ist wasserdicht.
    • Die Verbindung kann auch ohne Berge, Wald oder Kurven schon bei 100-200m abbrechen. Soll nicht, passiert aber. Um im Notfall dem Mitfahrer Bescheid zu geben, ist das Ding viel zu unverlaesslich.
    • Ist die Verbindung mal abgebrochen, kann es manchmal mehrere Versuche / Neustarts brauchen, bis die Geraete sich wiederfinden. Super nervig.
    • Musikqualitaet ist gut. Sprachqualitaet meist auch. Mit Endurohelm allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (<80?).
    • Verbindung mit anderen Cardogenerationen klappte aehnlich, das habe ich 2-3x mit unterschiedlichen Leuten probiert.

    Angesichts der Probleme ist es mir den Preis nicht wert. Ich habe aber auch nicht den Vergleich zu anderen Systemen. Wenn man richtig Geld in die Hand nehmen will, soll die Bluetooth-Mesh Technik das angeblich beheben - wenn alle Mitfahrer Mesh nutzen ...

  • #4

    Ich habe mein Cardo verkauft und bin auf das Sena S20 mit Mesh 2.0 umgestiegen. Qualität ist nicht zu vergleichen und um Welten besser. Selbst hinter Häusern steht die Verbindung. Fahre mit einem Kumpel derzeit im 2 Personenbetrieb. Aus meiner Sicht das Geld wert.

  • #5

    Oh man, also haben die Rezensionenschreiber nicht übertrieben. Es gibt auch hier unterschiedliche Erfahrungen. Leider überwiegen immer die negativen.:(

    Vielen Dank an euch für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich werde mich noch mal mit meinen Kumpel hinsetzen und die Sache besprechen.

    Eins weiß ich bei mir, ich hasse es Geld in den Wind zu blasen. (Nur bei meinem alten Cami war das in Ordnung ^^)

  • #6

    Der Unterschied zwischen 4 und 4+ ist das Headset von JBL, das meines Erachtens einen überragenden Klang hat. Auch finde ich die automatische Lautstärkeanpassung einfach genial. In Ortschaften angenehm leise, außerhalb dann bei bis zu 130 km/h hält der noch gut gegen die Fahrt- und Windgeräusche an. Schneller... meinem Tinnitus geschuldet 8o schwer auszumachen (oder ich muss mich hinter die Scheibe bücken).


    Aber danke für den Fred (thread), das erinnert mich daran, das Mikro tauschen zu lassen. Mein Sprach-Partner hört mich wohl kaum (vielleicht rede ich auch zu leise oder fahre zu schnell :D)

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #7

    Oder mal ein Update machen. So war das bei uns damals auch. Mein Mann hat mich immer nur ganz leise gehört. Dann haben wir getauscht und dann hab ich ihn nicht mehr gehört....nach einem Update wieder alles top.

    Genau das meinte ich auch mit nervigen Updates...


    Hmm wenn du das so schreibst komm ich echt ins Grübeln. Uns hat damals vom Sena das mit den Drehknöpfen abgehalten. Bin kein Freund von filigraner Mechanik in Wind und Regen. Da sind uns schon einige Headsets regelrecht abgesoffen.

    Hab aber grad gesehen Sena hat auch ohne Drehknöpfe. :thumbup:

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #8

    Auch eine Idee, danke. Werde ich gleich heute testen.

    Anfang 80er Honda XBR 500

    Irgendwann Ende 80er bis 1992 Honda Trans Alp

    1993 - 1997 YAMAHA XV 750 - voll Umgebaut zum Easy Rider

    2001 - 2009 Honda Helix, die Sänfte

    2018 - 2020 BMW R1200R LC - Bj 2015

    2020 - 2022 Honda CRF 1000 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2018

    Seit 2022 Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports DCT Tricolor - Bj.2021

  • #9

    Also ich kann bisher über die Bedienung nicht meckern. Klar ist (Besonders für den Ersteller dieses Threads) man muss sich eh eingehend damit befassen. Auch die Sache mit der Wasserfestigkeit ist so ne Sache. Ich bin zwar noch nicht in den Bach gefallen aber eine 2 stündige Regenfahrt hat es überlebt. 😅

    Was das Klangbild angeht... ich hatte beim Cardo nicht die JBL Version.... und das Sena hat bereits die HD Lautsprecher drin... der Unterschied ist unglaublich. Ab 100kmh hab ich beim Cardo fast nichts mehr verstanden ❗

    Aber um das nochmal zu verdeutlichen... der Punkt an dem ich mich für das teuere S20 entschieden habe, ist das Mesh 2.0

    Siehe auch diverse Videos, wie zB Ride Alone bei seiner Alpentour mit ich glaube etwa 10 Bikes im Mesh. 😎

  • #10

    Hi Leute,

    Ich danke euch für eure Meinungen.

    Nach reiflicher Überlegung und noch ein paar Gesprächen mit meinem Kumpel, habe letztendlich dieses Freecom 4 in der Louis-Edition gekauft.

    Wir haben es in all erdenklichen Situationen ausprobiert und es funktionierte bis auf die utopischen Reichweitenangaben klasse.

    Sollte sich dieser Umstand durch ein Update nicht verschlechtbessern, werd ich mit dem Ding bestimmt happy.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!