Gang läßt sich fallweise nicht einlegen

  • #1

    Hallo!

    Meine 2016er DCT zickt fallweise beim Gang einlegen. Heuer im Frühjahr nach der Wintersaison ließ sich länger kein Gang einlegen, anscheinend dann nach Warmlaufen. Im Sommer hatte ich dann keine Auffälligkeiten bis vielleicht ein- zweimal was sich durch Aus- und Einschalten am roten Schalter für den Startvorgang immer beheben ließ.

    Gestern habe ich sie "eingewintert" und musste nochmals starten um in der höher liegenden Garage noch die Kette zu schmieren. Da ist sie mir nicht angesprungen, irgendwie hat nur der Starter ein Geräusch gemacht, den Motor aber nicht gedreht (ok, hatte vorher vielleicht für 5 Minuten etwa das Licht an, da Zündschlüssel in "on" Stellung). Hab dann für einige Minuten eine andere Arbeit verrichtet und danach ist sie normal angesprungen aber der Gang ließ sich wieder nicht einlegen, nach einige Male Ein- Ausschalten dann doch wieder.


    Nun habe ich über den Winter auch die Batterie ausgebaut, die Spannung ist 12,44 Volt mit einem Multimeter gemessen, sowie auch mit einem Spannungsprüfer für Batterien im Zubehörhandel für Autos erhälltlich (zeigte auch über 12V an) - sollte ja doch ok sein? Auch habe ich vor dem Einwintern noch einen Ölwechsel mit Motul 10W30 (MA2) gemacht, 4,3 Liter reingekippt (mit Öl- und Kupplungsfilterwechsel), Ölstand liegt 2mm vor MAX.


    Was kann die Ursache für die Probleme mit dem Gänge einlegen sein? Irgendwas hab ich auch mal von Schalterproblemen gelesen?

  • #3

    Bei einer geladenen Batterie sollte einen Tag später ohne Belastung immer über 12,5 Volt anliegen.

    Ladezustand Ruhespannung nach 24 Stunden. Ein Bleiakkumulator kann nur bis 50% Entladung Leistung bringen.

    Wenn du nur 12,44 V gemessen hast, ist nicht mehr viel übrig um den Motor mit Elan zu starten.

    Wenn beim Starten die Spannung unter 10 V fällt geht nichts mehr. Die Steuergeräte (ECU) schalten ab oder arbeiten Fehlerhaft.

    100 % > 12,85 V
    90 % 12,80 V
    70 % 12,55 V
    60 % 12,50 V
    50% 12,40 V
    20 % 12,00 V
    0 % < 12,00 V


    Häng beim nächsten Start einfach eine zweite gute Batterie dran (Starthilfe) es kann auch deine Autobatterie sein, wenn sie dann

    normal funktioniert war es die Unterspannung beim Starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #4


    Peter hat mir das Wort aus dem Mund genommen,

    12,44V ist schon ziemlich "bescheiden" und kurz vor "tot"

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    Hallo Hans,


    wenn sich DCT nicht einlegen lässt, ist das oft eine erhöhte Drehzahl.

    Bitte das IACV Resetten. (Glossar in der FAQ unter 8.23.)


    Den Thread zum Leerlaufsteller Reset und die Anleitung ist auch in der FAQ verlinkt. (unter 1.27.)

    Kannst Du erstmal probieren. Oft geht es dann wieder.

    Gruss

    iceman

  • #6

    Ok, danke für eure Beiträge!

    Werde bis zum Frühjahr eine neue Batterie ordern, ist ja immerhin 4 Jahre und im März 2021 schon 5 Jahre alt, der normale durchschnittliche "Todeszeitpunkt" von Batterien auch bei Autos.

    @kukhin

    7500 in etwa, hab die Maschine im Vorjahr mit etwas über 2000 gebraucht erworben.

    @alle nochmals vielen Dank für die informativen Links!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!