Metzeler Tourance Next 2 - Neu ab 2021

  • #12

    Ich habe mir heute den Metzler Tourance Next 2 bestellt. Ich habe noch viel Reserve aber in vier Wochen geht's nach Südtirol da sind schnell mal 3.000 km drauf. Ich lass mir den Reifen solange einlagern bis ich die Reifen brauche. Habe gleich gemerkt das die Reifen deutlich teurer sind. Ich zahle 340 für den Satzt incl. Einbau und Wuchten.

    Ich bin Mal gespannt wie er im Vergleich zu meinem Dunlop Meridian fährt.

    Hat jemand den Reifen schon montiert.

    Die Testberichte waren jedenfalls sehr positiv.

    :at3:

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #13

    Das ja mal "günstiger" als mein Angebot.


    ich soll für den Spaß 363 inkl. allem bibabo zahlen.

    Bin gespannt wie ruhig es sich dann fährt, die lauten Abrollgeräusche des Karoo Street sind dann Geschichte.

    Dieser hat nach 10tkm noch 3 mm Restprofil.

  • #14

    Kleines Feedback.


    Nach 1000 km kann ich sagen, dass die Reifen super sind. Nass noch nicht getestet.

    Gestern 2 Pässe gefahren und unzählige Kurven viel Grip. Beim Karoo Street hatte ich ab und zu ein schmieriges Gefühl.

    Kann die Tourance Next 2 empfehlen. Natürlich nur im vergleich zum Karoo Street….


    Geräusche macht dieser allerdings auch. Nicht arg…. Aber hörbar. Stört mich aber nicht.

    Im vergleich wieder zum Karoo ist dieser ruhig…

  • #15

    Wie hat sich der TN 2 weiter gemacht? Verhalten im Grenzbereich? Kündigt er Grip Verlust an oder geht er eher digital zum Rutschen über? Eher vorn oder eher hinten?

  • #16

    Hey panomat


    kannst du mir bitte den Begriff "digitales Rutschen" in Bezug auf einen Motorradreifen erklären.


    :think:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #18

    Fahre zwar nicht am Limit, aber habe nun gute 4000 km damit drauf. Rutscher absolut nichts, nicht im Nassen und im Trockenen schon gar nicht. Habe zwar nur den Vergleich zur Erstbereifung (Bridgestone) den fand ich auch gut aber er hat vorne leider nicht lange durchgehalten. Schotter ist OK mit dem Metzeler, nasse und matschige Feldwege oder gar eine feuchte Wiese mag er überhaupt nicht, da setzt er sich sofort zu und die schwehre AT ist kaum zu halten (habe aber auch nicht erwartet das er das kann), ... für Straße ist er gut, den Vergleich zum Conti habe ich leider nicht. Der Vorderreifen hatte einen gewaligen Hoppler drin, habe dann kostenlos einen neuen bekommen, der ist fast ruhig vorne und es ist nach 1000 km noch besser geworden. Auf der Straße bewege ich mich mit dem Tourance Next auf der AT wie früher mit 17 Zöller und Angel GT, ...

    PS: der Vergleig mit dem Conti CTA3 würde mich mal sehr interessieren, ....

  • #19

    genau das meinte ich, Verhältnis zwischen "gript" und "gript nicht mehr" entsprechend dem Verhältnis zwischen 0 und 1, deshalb digital. Es gibt leider Reifen, die kündigen Rutscher in keiner Weise an. Da ist das Vorderrad schneller weg als man laut Scheiße schreien kann, Trail Max Meridian z.B.: guter Reifen bei 95% aller Fahrsituationen, außer im Grenzbereich, wo es drauf ankommt, wenn man's ernst meint. Ist einfach zu hart auf der Flanke.

    Der CTA3 ist in der Beziehung z.b sehr gutmütig und kündigt Gripverlust ganz gut an.


    gut, das kann kein 90/10er Reifen, egal welche Marke, wär in der Tat zu viel verlangt.


    Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an. Danke für die Info. Dann werde ich mich im Frühjahr mal an den Grenzbereich herantasten.


    Der CTA3 war auf der AT schon ziemlich Klasse. Der Dunlop D602 war ne absolute Katastrophe, bei nur leicht feuchten Straßen schon jede Menge Rutscher, immerhin sehr früh angekündigt 😄.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!