AT springt nicht mehr an - Überbrücken irgendwie möglich?

  • #1

    Hallo AT Gemeinde!


    Meine 2016er Schalter-AT stand dieses Jahr leider mehr in der Garage als das sie unterwegs war. Heute wollte ich sie starten, aber sie springt nicht an. Die Batterie geht direkt in die Knie, ist heute mit 5 Grad auch kalt draußen. Vor 4 Wochen oder so hatte ich sie noch aufgeladen. Jedenfalls tut sich nichts. Batterie wieder aufgeladen, springt trotzdem nicht an, so wie vorher.


    Früher bei meinem alten Schätzchen hätte ich mein Überbrückungskabel genommen, ans Auto angeschlossenen und gut ist. Früher waren Batterien ja auch noch einfach zugänglich. Aber die AT ist komplett zugebaut.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, trotzdem ein Überbrückungskabel anzuschließen, hat dazu mal jemand einen Tipp? Oder einen anderen, um die AT wieder flott zu bekommen? Nächstes Jahr fahre ich auch wieder mehr, versprochen! 😁👍


    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #2

    Ist es noch die erste Batterie? Bei meiner SD04 war dieses Jahr die originale Batterie auch am Ende.

    Haben die Batteriezellen einmal abgebaut, bringt auch laden nichts mehr. Du wirst zwar mit dem Voltmeter die 12 Volt angezeigt bekommen, aber sobald Last anliegt, bricht diese ein.

    ist wohl Zeit für Ersatz.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Hallo Rolf, nur als kleiner Tipp: wenn du eine Lithium Eisenphosphat Batterie kaufen solltest, brauchst du zum Nachladen auch ein spezielles, für Lithium Batterien passendes Ladegerät. Ladegeräte für normale Bleibatterien kann man nicht für Lithium Batterien verwenden.

  • #7

    Danke MapStef für den Hinweis! Hatte gestern nach den Antworten hier schon festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe zu Batterien. Mein letzter Kauf ist schon ewig her und ich kenne nur die Bleibatterien.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9

    Frage zu den "speziellen Ladegeräten".

    Gibt es einen technischen Grund warum ein nachladen / aufladen mit "alten herkömmlichen Ladegeräten" nicht möglich ist, außer dass es in den Anleitungen steht?


    Haben die ne andere Ladespannung oder was?

  • #10

    Mit Standard Ladegerät geht es genauso gut, nur die Ladegeräte die entsulfatierung haben sind nicht geeignet;).

    Die Ladeschlussspannung passt8)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!