Hallo zusammen,
ich habe ein„Problemchen“ mit meiner flexiblen Lösung zum Transport von Gepäck auf einer Africa Twin Adventure Sports SD 09, Baujahr 2020.
Ausgangssituation:
auf meiner Africa Twin SD 04, Baujahr 2016 habe ich eine Gepäcksbrücke (Alu-Rack) und einen Adapter zur Montage eines Givi Koffers (Maxima 5) der Firma SW-Motech montiert. Links im Bild ist das Alu-Rack (allerdings nicht für die AT sondern für die Crosstourer 1200) zu sehen und rechts im Bild der Adapter zur Montage eines Givi Koffers.
Diese Lösung gibt mir folgende beiden Möglichkeiten:
1) auf kurzen Strecken zum Beispiel in die Stadt oder an den Strand benutze ich das Topcase zusammen mit dem Adapter rechts im Bild. Das bietet ausreichend Stauraum für einen kleinen Einkauf oder die Badesachen. Am Ziel angekommen kann ich zwei elme darin verstauen.
2) auf großen Reisen benutze ich statt des Topcase eine Touratech Gepäckrolle auf der Gepäcksbrücke, die ihr rechts im Bild seht (der Adapter kommt in diesem Fall irgendwo ins Gepäck). Die Gepäckrolle wiegt nur ca. 1 Kilo anstelle der ca. 4,5 Kilo des Givi Maxima Topcase. Das spart Gewicht auf der Gepäcksbrücke. Auf solchen Reisen wird das Topcase einfach als Seitenkoffer verwendet.
Genau die gleiche flexible Lösung möchte ich auch gerne an meiner ATAS montieren. Leider bietet die Firma SW-Motech kein passendes Alu-Rack für die SD 09 an. Stattdessen nur eine Lösung die aus einer Gepäcksbrücke, einem Adapter und dem Adapter zur
Montage des TV Koffers besteht. Das sieht meiner Ansicht nach unmöglich aus,hat ein hohes Gewicht und kostet viel Geld.
Irgendwo hier im Forum (ich finde die Stelle leider nicht mehr) habe ich gelesen, dass das Alu-Rack für die Honda Crosstourer 1200 auch auf die Gepäcksbrücke der ATAS, SD 09 passen soll. Das stimmt aber leider nicht. Die im Bild blau markierten Bohrungen sitzen ca. eine halbe Lochbreite zu weit außen für die Originalbohrungen auf der ATAS.
Meine Fragen an euch:
kennt ihr eine andere Lösung die mir die gleiche Flexibilität (entweder Topcase oder Gepäckrolle) auf der ATAS bietet wie auf meiner AT?
Oder habt ihr Ideen wie ich die nicht passende Gepäcksbrücke des Crosstourers auf meiner ATAS befestigen kann?
Dazu muss ich sagen,dass ich weder das Geschick noch Maschinen zur Metallbearbeitung besitze. Jede Anpassung müsste ich mir von einem Schlosser vornehmen lassen.
Ich bin auf eure Anregungen gespannt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag!
MapStef