Montage AQ-Motorschutzbügel für DCT-Version

  • #1

    Hallo zusammen,


    die Motorschutzbügel für die DCT-Version waren bei African Queens endlich lieferbar. Hab die Dinger direkt montiert... dabei ist mir aufgefallen, dass die "Fersenschützer" über den Fußrasten, die zur Montage der Motorschutzbügel demontiert werden müssen, nach Anbringen der Bügel abstehen, einfach nicht mehr vernünftig passen.


    Mache ich irgendwas falsch? Die Anleitung schweigt sich dazu aus, aber ich denke nicht, dass man die "Fersenschützer" irgendwie anpassen oder ausschneiden muss.


    So sieht es jedenfalls doof aus und auch die halbwegs brauchbare Abdichtung der Schwingenachse ist nicht mehr gegeben, da die Plastikteile nicht mehr richtig im Rohr der Achse einrasten. Ist auf beiden Seiten so - Fotos habe ich aber nur von dem linken Fersenschützer gemacht.


    Ist das bei Euch genauso? Gibt es Abhilfe?


    Drei Bilder sagen mehr als weitere 1000 Worte...


    [attachment=0]k-IMG_20160414_121329.jpg[/attachment][attachment=1]luecke_motorschutz_links2.jpg[/attachment][attachment=2]luecke_motorschutz_links.jpg[/attachment]

  • #2

    Ja das is so . Hab zwar kein DCT aber die stehen bei meiner jetzt auch etwas ab

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #3

    Ich habe erst überlegt, ob ich an den Plastikabdeckungen eine Aussparung reinschneide, hab sie aber dann ganz weggelassen und Imbus-Schrauben mit abgerundetem Kopf verwendet.


    Mal sehen, ob ich noch was finde, um die Schwingenachse abzudecken.
    Die Variante mit Alu-Blechen ist ganz nett. Da könnte ich was basteln.
    Evtl. auch aus Edelstahlblech (Dank WIG-Schweißgerät stehen da der Formgebung alle Möglichkeiten offen).


    Bis dahin bleibt das erst mal nackich.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #4



    Nöppel 4.0 ?

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #5

    Da ich nicht der Meister der Metallbearbeitung bin und meine Ergebnisse immer wie gewollt, aber keinesfalls gekonnt aussehen, habe ich mich dazu entschieden, die Plastik-Fersenschützer etwas nachzubearbeiten.


    Sieht jetzt montiert schon erheblich besser aus. Ich habe einfach den Kragen, durch den die Sechskantschraube gesteckt wird, mit der Heissluftpistole weich gemacht und ca. 2 mm nach unten gedrückt.


    Im Original sieht das Ding so aus:
    [attachment=2]vorher.jpg[/attachment]


    Damit nur der Kunststoffkragen weich wird, der Rest des Plastikteils aber in Form bleibt, hab ich den Fersenschützer mit Aluband abgeklebt:
    [attachment=1]hitzeschutz.jpg[/attachment]


    Nach dem Weichmachen und in Form drücken sieht das Ding so aus:
    [attachment=0]nachher.jpg[/attachment]


    Für mich ist es jetzt erst einmal in Ordnung. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal etwas Passendes aus Alu zu bezahlbaren Preisen im Zubehör zu kaufen...

  • #6

    Uppps .... Da habe ich bei AfricanQueens nichtngenau hingeschaut. So sieht das ja richtig Sch...e aus! :shock:


    Weglassen des Rahmenschutzes an dieser Stelle kann es ja auch nicht sein. AQ wird wohl selber nichts passendes basteln, sonst hätten Sie es schon getan. Warum sollte ein anderer Anbieter dies tun?


    Selber Alumaßfertigung erstellen ist nicht drin. Ich fürchte, da müssen bei mir Säge, Messer, Schleifpapier ran. :roll:


    So war das nicht geplant!

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!