Anwendung Hochdruckreiniger - aber richtig!

  • #11


    Muß ich net. Hab ich selber schon gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Lamellen wurden keine verbogen.
    Wenn natürlich ein Layer 8 Problem vorliegt, dann könnts tatsächlich nix damit werden.

  • #12

    Hab Samstag meine mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und Montag sprang sie nicht mehr an? Ein Verhalten wie bei einer leeren Batterie?


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • #13

    Ein Faktor beim Hochdruckreiniger wird hier komplett vergessen (zumindest die an den Tankstellen leisten das) nämlich der Dampf.
    Dieser Dunst geht unter Umständen in Ecken in die man besser keine Feuchtigkeit bringt z. B. Radlager.


    Und ich kenne einen der eine Ausbildung bei einem großen Händler in der Schweiz macht.
    Wie "brutal " der die Motorrad bearbeitet willst du nicht sehen. Die stehen dann zwar da wie neue, aber mit Chemie und Hochdruck.

  • #14


    Hab meine auch abgedampft.
    Mit 50cm Abstand kein Thema.


    Evtl. hast Du die rechte Schalterarmatur geflutet.
    Die macht ja manchmal bei Regen schon probleme.
    Mit Dampfstrahler erst recht.


    Ich hab meine bevorzugt bei heißem Wetter gestrahlt. Da kann alles wieder raus verdunsten.


    Gruss
    iceman

  • #15

    Ich reinige meine Fahrzeuge seit eh und je mit Hochdruckreinigern.
    Wenn man dabei ein bisschen aufpasst, passiert da genau ... GAR NICHTS schlimmes.
    Dampf, echt jetzt? Dann fahr bloß NIEMALS durch Nebel- der zieht auch garantiert ÜBERALL hin.
    :text-blondmoment: :text-lol:
    Klar, wenn man volle Pulle aus kürzestem Abstand auf Reifen, Lager, Armaturen und co draufhält, dann geht da auch was kaputt. Ziemlich schnell sogar... Aber wer ein wenig aufpasst, und unter anderm auch nicht IN den Endtopf oder die Lichtmaschine rein hält, mindestens 50-100cm Abstand hält (je nach Stärke des Gerätes), die Lager und Reifen sowie die Kette meidet mit dem Strahl, der macht sich nichts kaputt, kann aber Ecken reinigen, an die man normal nicht / nicht gut rankommt.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #16


    Ich glaube auch nicht, dass bei entsprechender Vorsicht beim Dampfstrahlen etwas Schlimmes am Motorrad passiert. Allerdings finde ich das Reinigungsergebnis auch nicht besonders gut, somit muss doch von Hand nachgearbeitet werden. Ausnahme ist natürlich wenn die Maschine richtig durch Dreck und Lehm gefahren wurde, dann vereinfacht ein Dampfstrahler die Prozedur schon.

  • #17

    Jeder wie er will.
    Was ich davon halte ist wohl
    klar geworden.


    Und Nebel mag zwar umgangssprachlich gern auch mal mit Dampf in einem Zug genannt, ist aber kein Dampf / überhitzter Dampf. Aber damit genug, ich finde Sätze wie "....dann darfst du auch nicht...." irrelevant da sie nur Nebenschauplätze öffnen und die Diskussion endlos wird.


    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Hochdruckreiniger gemacht und immer geglaubt gut aufgepasst zu haben.

  • #18

    Leute ,
    Achtung , bevor Ihr Euch hier zofft , Hochdruckreiniger und Dampfstrahler sind zwei unterschiedliche Geräte .
    Ersterer erhöht lediglich den Wasserdruck während der zweite auch noch Hitze bis zur Verdampfung dazubringt .
    Gruß , Eddi
    PS. Hochdruckreiniger benutze ich seit 30 ! Jahren zur Reinigung meiner Zweiräder , bei ausreichendem Sicherheitsabstand zu Reifen und Lagern (ca. 60 cm) , ohne jegliche Probleme .

  • #19

    Jeder kennt diese typischen Self wash Boxen, da sind in der Regel keine Dampfstrahler am Werk sondern nur Hochdruckreiniger mit lauwarmem Wasser.....wohl mit Absicht. Verletzungsgefahr etc.


    Die Reinigungswirkung mit heißem Wasser/ Dampf unter hohem Druck ist wohl unbestritten, macht aber beim Mopped wie vorher schon geschrieben zwar sauber, kann aber auch zu Schäden führen.


    Deshalb nehme ich meinen Falteimer mit zu Waschbox, mach die Fuhre mit Abstand nass, fülle den Eimer mit dem Rest vom Euro und schrubbe das Ding dann von oben nach unten überall mit einem Waschhandschuh ab, auch den Armaturen/Cockpitbereich (schon mal Fliegenleichen auf der Rückseite der Scheibe gehabt???....Billiardeffekt) .
    Für den unteren Bereich inkl. HR nehme ich einen alten Waschhandschuh, danach wieder mit Abstand komplett absprühen und dann mit Microfasertüchern das gröbste trocknen, insbesondere Cockpit, Spiegel, Armaturen, Zünd/Tankschloss. Dann gibts eine mindestens 25 KM Trocknungsrunde inkl. Zigarettenpause bis die Kühlerlüfter anlaufen.


    Kette und HR vom Schmodder der beim Waschen nicht weggegangen ist mit Kettenreiniger säubern, kurz warten, Kette schmieren, unter der Sitzbank noch kurz trocknen, ferdich. Vielleicht noch mit Druckluft eventuelle Wasserreste aus den Armaturen ausblasen, gibts auch in der Dose falls kein Kompressor zur Hand.


    Probleme bisher ? Keine :whistle:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #20

    Danke willimaja,
    du hast Recht mit deiner Aussage- zwischen einem Hochdruckreiniger und einem echten Dampfstrahler liegen Welten: ich habe mit beidem beruflich jahrelang zu tun gehabt...
    Selbst mit einem "Profi"- Hochdruckreiniger bekommt man an einer vernünftigen Lackierung keine Schäden hin ( ich rede NICHT von Aufklebern)- trotzdem ist natürlich ein Unterschied zwischen 08/15- Kärcher mit ca. 100 bar und z.B. einem Kränzle mit ca. 130 bar...wer mal mit beiden versucht hat eine Holz-Terrasse von Moos zu befreien weiß wovon ich rede...
    ABER: ein Dampfstrahler macht ähnliche ( oder sogar noch höhere Drücke ) bei Temperaturen von 90!+....Lackierung wegstrahlen, TÜV-Plaketten ablösen? Alles kein Problem...
    Trotzdem gebe ich meine Vorrednern auch recht: wenn man die Sache mit einem HD-Reiniger und ein bißchen Menschenverstand angeht spricht aus meiner Erfahrung nichts dagegen, das Mopped damit sauber zu machen..mit viel zu viel Abstand anfangen, Ergebniss beurteilen und dann VORSICHTIG etwas näher dran gehen...
    Ich behaupte hier jetzt mal daß die meisten Schäden nicht durch den HD-Reiniger direkt entstehen, sondern wegen unzureichender Wartung: die Umlenkung des Federbeins wird mit und ohne HD-Reiniger nach 5 Jahren ohne Wartung schwergängig sein...das liegt dann nicht am HD-Reiniger, sondern an verharztem Fett....
    Allzeit gute Fahrt


    P.S.: ich habe noch nie viel Zeit ins Putzen meiner Fahrzeuge gesteckt, aber mit einem Lappen habe ich Rückstände wie z.B. Fliegen noch nie entfernt...mit einem relativ harten Wasserstrahl ( Schlauch) solange gespült bis sie weg waren- und meine XLV von 1984 sieht lackmässig noch (fast) wie neu aus...
    P.S.S: die CRF habe ich jetzt seit Feb. 2016 noch nie geputzt- vielleicht glaubt mir dann ja jemand das ich mit ihr auch im Gelände fahre ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!