Datum im Feld 24 des Fahrzeugbriefes

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zum Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II:

    Welches Datum wird in das Feld 24 eingetragen?

    Ist es das Datum an dem das Motorrad in die EU importiert wurde?

    Oder ist es ein allgemeingültiges Datum, zu dem die "Verzollung im Sammelausfuhrverfahren zuggelassen" (= Feld 23) für ein bestimmtes Modell (SD04, ... SD09) erteilt wurde?

    Hintergrund meiner Frage ist, ob man anhand dieses Datums etwas über die tatsächliche Produktion des einzelnen Motorrads herausfinden kann oder nicht.

    Wenn da z.B. der 14.05.2020 drinstünde, und es das Importdatum wäre, dann könnte das Motorrad nicht danach produziert worden sein.

    Wäre es hingegen ein allgemeingültiges Datum, könnte es schlecht für Motorräder gelten, die VOR dem 14.05.2020 in Deutschland verkauft wurden.


    Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu.


    PS: falls es das Thema hier im Forum schon gibt: ich habe mit der SuFu nichts dazu gefunden


    Grüße,

    MapStef

  • #2

    Das sollte das Ausstelldatum des Briefes sein,also das Datum an dem das Fahrzeug in die EU eingeführt wurde.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Dieses Datum steht im Feld 6. Wer sich das antun will, hier die komplette Auflistung.


    https://www.kba.de/DE/Zentrale…blob=publicationFile&v=14


    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Danke für die Klärung Andreas !

    Auf die Idee beim KBA danach zu suchen bin ich nicht gekommen X(

    Damit ist für mich klar, dass ein Moped mit diesem Datum davor gebaut worden ist.

  • #6

    Du kannst anhand der FIN erkennen, welches Modelljahr das Mopped ist.

    An Stelle 10 der FIN findet sich eine Zahl oder ein Buchstabe, der auf das Modelljahr hindeutet.

    Die werden immer "durchgezählt", wobei die Zahl 0 und einige Buchstaben ausgelassen wurden. Alle 30 Jahre wiederholt sich das Spiel daher.

    Das letzte A war im Jahr 2010, die letzte 1 war 2001.


    Modelljahr deckt sich nicht immer mit dem Baujahr aber normalerweise ist ja das Modelljahr eh interessanter wegen Definition korrekter Ersatzteile und sowas. L steht für 2020.

    Nachzulesen hier

    https://www.adac.de/rund-ums-f…uchtwagenkauf/auto-alter/

  • #8

    Danke, das habe ich hier im Forum schon gelesen. Es geht mir aber nicht um das Modelljahr, sondern ich müsste am liebsten in welchem Monat eines Jahres das Motorrad wirklich gebaut wurde. Also wurde es zum Beispiel im Februar 2020 gebaut und stand dann bis zum Dezember beim Händler rum, bevor es verkauft wurde, oder wurde es erst im September 2020 gebaut und schon im Dezember 2020 verkauft.

  • #9

    So genau lässt sich das nicht wirklich rausfinden. Du könntest wie in dem ADAC Artikel beschrieben auf diversen Teilen das Produktionsdatum nachsehen. Gerade unlackierte, große Plastikteil werden häufig "just in time" gefertigt. Irgendwann zwischen dem dort gefundenen Monat und dem Datum in den Papieren wäre dann deine Motorradproduktion. Ansonsten wüsste der Hersteller das. Anhand der FIN lässt sich sicher das Produktionsdatum herausfinden. Aber ob sie das für dich machen ist natürlich fraglich. Kannst es ja mal versuchen.

  • #10

    Bei unseren Hondas wird erstmal eine gewisse Zeit vergehen, bis die überhaupt in Europa bzw. Deutschland ankommen.

    Ich denke daß die Maschinen in Japan erstmal auf Halde produziert werden und dann per Sammeltransport verschifft werden.

    Wieviel Maschinen pro Transport? Wieviel Transporte pro Jahr? Keine Ahnung! Eine Zeitspanne von 3-4 Monaten zwischen Bau und Ankunft beim Händler erscheint mir aber realistisch.


    Was Modelljahr und Baudatum angeht gibt es zumindest bei meinem Crosstourer keinen Zusammenhang. Laut Bike-Parts endet der CT für Europa mit Modelljahr 2018. Meiner ist laut Code Modelljahr 2018, an einem Kabelbaum klebt ein Sticker mit Aufdruck "Prod. date 01/2019", auch die Reifen waren von 2019. Also Modelljahr 2018, aber Baujahr 2019.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!