Federbein - Mechanik Federvorspannung

  • #11

    Hi,


    ja habe meine AT den ersten und glaube ich auch noch den zweiten Winter auch bei Schnee und dementsprechend Salz auf den Straßen bewegt.


    Dachte ist ja eine Reiseenduro...Honda die etwas robuster gebaut ist und sowas ab kann. Aus Erfahrung die ich mit meiner Triumph Speed Triple 1050 zuvor gesammelt hatte habe ich die AT nach solchen Fahrten immer mit einem Wasserschlauch abgespritzt.


    An solche Stellen wie die Mechanik am Federbein kommt man halt kaum dran. Das Rohr welches über der Welle sitzt bietet kein Schutz gegen eindringen von Schmutz. Clever kommt dann noch dazu das die Welle rosten kann, das Gewinde beim verstellen der Federvorspannung wie eine Feile am Innengewinde der Einschraubmutter aus Aluminium wirkt und dort mit jedem Dreh mehr Schaden verursacht.



    Grüße Joachim

  • #12

    Hi,


    die Part Number hatte ich auch schon miteinander verglichen wird es schwierig werden da etwas ableiten zu können. Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Der Hersteller vom Federbein wird um Kostengünstig produzieren zu können ein Baukasten System haben.

    Bei Federbein Komponenten aus dem Zubehör kann man eine einstellbare Federvorspannung ja optional dazu kaufen. So ist auch bei diesem Federbein die Mechanik zur Verstellung der Federvorspannung ein Teil für sich.


    Bin gespannt was mein Händler sagen wird und anhand welcher Information er das beurteilen wird.



    Grüße Joachim

  • #13

    Hallo Joachim, super arbeit. :thumbup:
    Ich melde mal Bedarf an für alles, also Ersatzteil, Werkzeug und Upgrades.
    Bei meiner 17ner habe ich schon das Federbein tauschen müssen, da es genau so aussah wie deines (Honda hat mich auch hängen lassen). Habe nur das Rohr mit Fett gefüllt und hoffe das kein Wasser mehr eindringt. Ich fahre auch nur 3-11, vermute aber, das das Spritzwasser in der Saison und vom Waschen ausreicht um Schaden an zu richten. Da das Rohr keine Dichtung besitzt und eindringendes Wasser nicht ablaufen kann, bildet sich Rost.

    Die Linke zum Gruße! :thumbup:

  • #14

    Okay, das erklärt für mich natürlich einiges. Wegen Robustheit ... auch echte Reiseenduros (also die alten Transalps und XRVs und andere) haben auf Salz immer schon recht negativ reagiert. Und bei der CRF bin ich schon lange der Meinung, dass sie eigentlich nur aussieht wie eine Reiseenduro, aber eigentlich ein Tourer mit langen Federwegen und einem 21"-VR ist - leider. :(


    Das ist sicherlich so ... aber Salz verstärkt halt die Rostwirkung um ein vielfaches.
    Bei meiner 16er konnte ich zumindest letzten Sommer noch das Verstellrad ohne Probleme oder größeren Kraftaufwand drehen. Meine hat aber auch erst ca. 36tsd Km drauf und wird eben nur 3-11 bzw., da ich mehrere Motorräder habe, eigentlich nur 4-10 bewegt. Die Vor- bzw. Nachsaison fahre ich mit meiner Transalp.

    Aber das Rohr mit Fett auffüllen ist sicher eine gute Idee :handgestures-thumbupright: und werde ich wohl heuer irgendwann mal machen.

  • #15

    Hallo Joachim, top Arbeit:clap:

    Habe das gleiche Problem mit meiner 17er SD06. Bei der letzten Inspektion beim FFH habe ich auf die Schwergängigkeit bzw. Nicht-Drehbarkeit des Federbeinesverstellers hingewiesen. Bei der Abholung wurde mir gesagt es hätte sich ein kleiner Stein dort verklemmt !?!

    Danach konnte ich es ca. 8 Wochen lang verstellen, ich mach dies nicht so oft, aber nun geht es wieder gar nicht, vermute dass es wie bei dir verrostet ist.

    Bin schon dabei ein Austausch Federbein zu suchen. Ist mir aber eigentlich zu teuer. Da sind deine Werkzeuge und Ersatzteile eine echte Alternative!


    Also ich melde mal Bedarf für alles an, also Ersatzteil, Werkzeug und Upgrades.

    Gruß

  • #16

    Hallo Joachim,

    sofern die Sachen bei einer 2019 ATAS passen, habe ich da auch interesse dran. Bitte halte mich dazu auf dem laufenden.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #19

    Sauber gelöst, mein Respekt


    ATAS2019 melde ich auch Interesse an am kompletten Paket.


    Grüße Michi

  • #20

    Die Speed Triple hat das Salz recht gut weg gesteckt. Einzig die Bremsbeläge/Bremsscheibe Vorne waren etwas tricky. Egal wie sauber man diese reinigte hatte es einige Zeit gedauert hat bis alles wieder normal war.

    ...ein kleiner Stein verklemmt. Herrlich was man so als Gründe angegeben bekommt :)

    Das muss dann eher ein Sandkörnchen gewesen sein das dann schon sehr akrobatisch den Weg zur Mechanik gefunden haben muss. Im nachhinein muss/werde ich mal meinen Händler zur Seite nehmen. Bei montiertem Federbein wird es schwierig das Rohr zu demontieren. Glaube nicht das mein Händler "kurz" mal das Federbein bei einem Kundendienst ausgebaut, zerlegt und die Mechanik geschmiert hat. Aber will nicht schimpfen, bin ansonsten mit meinem Händler sehr zufrieden:thumbup:


    Bestellungen von Klaus S, Stanze und Jojo sind notiert. Anfragen von RobertM, McHavy und Baltus26 für eine ATAS sind ebenfalls notiert. Halte euch auf dem laufenden.


    Kläre allgemein die Baujahre der AT und ob die ATAS ebenfalls mit seinen Baujahren kompatibel ist ab. Ansonsten habe ich nichts gegen ein "Versuchskaninchen" ^^


    Grüße Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!