Federbein - Mechanik Federvorspannung

  • #1

    Hallo,


    fahre eine AT Baujahr 2017 und im August 2020 hat sich die Mechanik zur Verstellung der Federvorspannung am Federbein nun endgültig verabschiedet.


    Noch in der Garantiezeit lies sich die Mechanik nur sehr schwer bewegen. Hatte meinen Händler darauf angesprochen der versucht hatte die Mechanik zu schmieren. Im Endeffekt hatte er nur die Mechanik etwas hin und her bewegt was kurzzeitig eine gangbarere Mechanik ergab. Bekam weiter mit auf den Weg die Mechanik ab und an mal zu bewegen dann passt das schon. Die Mechanik wäre eben etwas schwergängiger.

    Parallel stand ich mit Honda Deutschland in Kontakt. In der Zwischenzeit hatte ich mir einen Ausziehbaren Hebel konstruiert und ausgedruckt damit ich die Mechanik überhaupt bewegt bekomme. Etwas später hat dann die Mechanik vollends den Geist aufgegeben. War dabei die AT für die Reise vor zu bereiten und wollte die Federvorspannung am Federbein anpassen. Nach ein paar "Klicks" die schon lange keine mehr waren ging das Einstellrad dann auf einmal recht einfach zu drehen. Ein Blick ans Federbein war der Kolben welcher auf die Hauptfeder wirkt komplett eingefahren. Somit Einstellung Federvorspannung 0 Klicks.

    Hatte dann wiederum Kontakt mit meinem Händler der den Fall weiter an Honda Deutschland geleitet hat. Nach gewisser Bedenkzeit bekam ich eine recht kurze Antwort das der Defekt außerhalb der Garantiezeit eingetreten ist und somit der Kulanz Antrag abgelehnt wurde. Darauf hin habe ich im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht die genügend vorhanden sind.

    Um mit Argumenten agieren zu können habe ich mir das notwendige Werkzeug zur Demontage der Mechanik angefertigt. Das Rohr welches sich über der Welle auf dem das Einstellrad sitzt demontiert sah es darunter so aus...


    Die Welle mit seinem Gewinde hat ordentlich Rost angesetzt und das Innengewinde der Einschraubmutter aus Aluminium mit jedem Mal verstellen der Federvorspannung Stück für Stück zerstört. Man kann die Gewindegänge welche in der Einschraubmutter sitzen sollten sehen.


    So sahen die Bauteile im Einzelnen aus:


    Auf der Welle, der rechte Teil vom Gewinde ging ich vor dem Bild schon etwas mit der Drahtbürste dran um nach der Substanz zu schauen. Es war genauso schlimm mit Rost zugesetzt wie dies am linken Teil zu sehen ist. Ansonsten kann man überall sehr viel Rost sehen.

    Diese Bilder hatte ich meinem Händler und auch Honda Deutschland zukommen lassen, mit der Bitte die Ablehnung des Kulanz Antrages nochmal zu überdenken. Denn offensichtlich liegt hier ein Material/Konstruktionsfehler vor. Doch auch jetzt zeigt Honda Deutschland die kalte Schulter.

    Bin mit der Entscheidung von Honda Deutschland nicht zufrieden hatte ich mich nach einer E-Mail Anschrift von Honda Japan umgeschaut aber bis jetzt noch nichts finden können. Anruf fällt für mich flach da englisch Schreiben noch geht, aber für ein Telefonat reicht es dann doch nicht. Falls jemand eine E-Mail Anschrift von Honda Japan hat bitte an mich weiter reichen. Danke.


    Parallel hatte ich mir Gedanken gemacht wie eine Lösung des Problems aussehen könnte. Bin mit dem Fahrwerk an sich zufrieden möchte ich kein Geld für ein neues Federbein in die Hand nehmen. So habe ich mich daran gesetzt eine technische Zeichnung von der Welle und Einschraubmutter an zu fertigen um diese selbst herstellen zu können.


    Beides mit ein paar Upgrades würde ich hier gerne zum Kauf anbieten wollen.


    Ersatzteilliste.pdf


    Ich kann auch einen ausziehbaren Hebel anbieten doch dafür muss ich noch eine Liste zusammen stellen. Dieser lässt sich ~40mm heraus ziehen und selbst wenn die maximale Vorspannung von 35 Klicks eingestellt wird dieser immer noch über den Rahmen und somit bequem bedienbar hervor steht.


    Die Mechanik hat 1:1 die Funktion der Original Mechanik, nur das diese nun nicht mehr rosten kann. Habe mit einem Drehmomentschlüssel 3 - 15 Nm, versucht zu ermitteln welche Kraft bei der neuen Mechanik notwendig ist. Bei eingestellten 3 Nm sowie theoretisch 2...1 Nm was mechanisch möglich ist am Drehmomentschlüssel ein zu stellen hat der Drehmomentschlüssel selbst bei maximaler Federvorspannung von 35 Klicks nicht ausgelöst.


    Hier noch eine Montageanleitung für die Mechanik, welches Werkzeug angeboten wird und zusätzlich benötigt wird. Weiter enthält die Montageanleitung einen Hebel statt Einstellrad.


    Montageanleitung Mechanik Federvorspannung Federbein.pdf


    Lieferzeit für die Mechanik beträgt 2-3 Wochen. Versandkosten muss ich noch ermitteln.


    Bei Fragen kann man sich jederzeit an mich wenden und stehe auch gerne praktisch zur Hilfe :)



    Grüße Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • #4

    Joachim, Klasse :handgestures-thumbupleft:


    Ich melde mal Interesse an

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Hi,


    kann ich morgen in Erfahrung bringen. Bringe meine AT zum Kundendienst werde ich den Händler fragen. Hatte ihn schon einmal darauf angesprochen hat er gemeint das sogar das Federbein der ATAS identisch sein könnte, er es aber nachschauen müsste.


    Ein Bekannter fährt eine 2018er ATAS wo wir das Rohr demontiert hatten um den Zustand der Mechanik an zu schauen. Das sah auf den ersten Blick identisch mit meiner 2017er AT aus.


    Frage das wie gesagt bei meinem Händler morgen nach.



    Grüße Joachim

  • #9

    Hallo
    Ich habe eine 2016er und sehe mit Bestürzung die Fotos von den Innereien deines Federbeins.

    Um das Schadensrisiko bei mir abschätzen zu können würde mich interessieren, ob du deine AT auch im Winter bei Salz oder sonstigen rostfördernden Umständen bewegt hast.
    Oder bist du ein 3-11 Fahrer und deine AT hat Straßensalz nie gesehen ... dann wäre oben gezeigtes Schadensbild doppelt schlimm.

  • #10

    Ich habe mal einen Blick in den Honda Teilekatalog geworfen (allerdings nur bei der Standard AT).

    Bei den Baujahren 2016 und 2017 ist ein Federbein mit der Part Number 52400-MJP-E51 verbaut.

    Beim Baujahr 2018 ist ein Federbein mir der Part Number 52400-MKK-DA1 verbaut.

    Beim Baujahr 2019 ist ein Federbein mit der Part Number 52400-MKK-D01 verbaut.

    Weit weit sich die einzelnen Federbeine von ihrem Aufbau / deren Komponenten unterscheiden, vermag ich leider nicht zu sagen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!