Federbein - Mechanik Federvorspannung

  • #112

    Moin zusammen

    In Absprache mit JoKo habe ich an meiner 2019er AT AS den Mechanismus getauscht. Damit kann ich bestätigen das der Umbausatz problemlos passt.


    Der Einbau im eingebauten Zustand ist zwar fummelig aber machbar. Mit dem Mitgelieferten Werkzeug ist der Umbau mit etwas Geschick einfach und relativ schnell zu machen. Ich habe mit einigen Ausprobieren das Ganze in rund 45 min umgebaut. Hier ein paar Bilder


    JoKo vielen Dank für die Tolle Arbeit


    Wer sich den Umbau hier im Raum Hannover nicht zutraut kann sich gerne per PN bei mir melden. Helfe gerne weiter

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #113

    Abend,


    ein Dank nochmal an Robert das er sich bereit erklärt hat zu schauen ob die Mechanik an einer AT AS passen könnte wo man nun sicher weiß das dem so ist, Danke :)


    Robert hat mir sehr ausführlich berichtet wie sein Umbau von statten ging. Da gibt es eventuell den einen oder anderen Lösungsansatz der die Handhabung noch etwas erleichtern könnte. Werde mich morgen dran setzen die Anregungen von Robert in die Tat um zu setzen. Die Montageanleitung hat in ein paar Details ein Update bekommen was zu gegebenem Zeitpunkt jedem zur Verfügung gestellt wird. Ein Werkzeug hat aus den Erfahrungen welche Robert gemacht hat ein Upgrade bekommen was ich morgen testen werde.


    Montag nächster Woche bekomme ich 5 Sätze von der Mechanik. Die werde ich dann kontrollieren und gegebenenfalls ein Finish verpassen um euch dann nacheinander an zu schreiben. Ab diesem Zeitpunkt kann ich dann anfangen Kalenderwochen in die Liste ein zu tragen wann voraussichtlich die Teile jeweils fertig sein könnten.



    Gruß Joachim

  • #114

    Abend zusammen,


    bekam heute die 5 Sätze Mechanik die noch ein leichtes Finish bekommen. Setze mich morgen Abend daran die Leute an zu schreiben. Von den 5 Sätzen bleiben 3 übrig. RobertM hat seinen schon als Dank dafür erhalten sich bereit zu erklären die Mechanik an einer ATAS zu vermessen. Danke nochmal für deine Unterstützung und Tipps :)


    Der andere Satz wird an @ollie gehen. Er hat die Mechanik an eine AT 2020 vermessen und nun weiß man das diese auch dort passt. Danke ebenfalls nochmal für deine Unterstützung und Anregungen :)


    Schreibe morgen 3 weitere Personen an hoffe ich bis zum Ende der Woche alle Teile beisammen zu haben. Die meisten Teile liegen auf Lager konnte ich erst heute einen abschliessenden Test für das Upgrade vom Zweikantschlüssel machen. Ein Dank an Schlumbi der sehr spontan Hilfsbereit war das Werkzeug an seiner AT 2020 zu testen :)


    An RobertM ATAS war das Rohr etwas fester eingeklebt weshalb der ursprüngliche Zweikantschlüssel grenzwertig war. Dieser sieht nun so aus.



    Der Zweikantschlüssel hat nun einen Alu-Vierkantrohr Einsatz bekommen wodurch er nun belastbarer geworden ist und mehr Reserven hat. Dieser muss jetzt noch gedruckt und mit dem Alu-Vierkantrohr komplettiert werden.


    Montageanleitung wurde mit Tipps und Anregungen durch RobertM & @ollie ergänzt.



    Edit 03.02.2021:


    Hier noch die aktuelle Liste die ich etwas sortiert habe und mit grober Angabe wann die Revisionskits für den einzelnen fertig sein könnten.


    Forum Liste Stand 03.02.2021.pdf


    Nur nochmal zur Info, die Lieferzeit steht und fällt mit der Fertigung der Mechanik.



    Gruß Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • #117

    Stanze viel Spaß beim schrauben :)


    Aktuelle Montageanleitung habe ich dir per PN geschickt.


    efjot vielen Dank und mache ich gern. Mit seinen Höhen und Tiefen gehört das definitiv zu den aufwändigeren Projekten die ich so Privat gemacht habe. :P


    Meldet euch bitte bei Fragen oder wenn es Probleme geben sollte.



    Gruß Joachim

  • #118

    JoKo:

    Kannst Du die Umbaumassnahme dauerhaft anbieten?

    Falls bei mir oder auch anderen Bedarf besteht?

    Übrigens tolle Arbeit.

    Schaut super aus!!

    Gruß Jochen

  • #119

    Abend @jopa65 ,


    danke schön für das Lob :)


    Aktuell gibt es kein zeitlich begrenztes Fenster wie lange das Revisionskit angeboten werden kann. Ich kann das aber abklären wie meine beiden Helfer das sehen.



    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoKo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!