Neue (hintere) Blinker für die SD09

  • #1

    Problemstellung:


    Seit Umbau auf ein kurzes Heck wird es meinem rechten hinteren Blinker ein wenig warm ums Herz



     



    Der nächste TÜV ist zwar noch 15 Monate entfernt, aber ich bin mir sicher auch dann wird das dem Prüfer nicht gefallen :D


    Lösungsmöglichkeit:


    Zubehörblinker (nur hinten) installieren. Bei der Recherche dazu bin ich auf die Fa. Kellermann gestoßen: https://www.kellermann-online.…uchtung/funktion/blinker/

    Die Rhombus in schwarz und getönt gefallen mir schon mal ganz gut.


    Problemverschärfung:


    Ich bin ein vollkommener DAU was Elektrik und elektrische Basteleien angeht.


    Frage:


    Funktionieren die Kellermann Blinker Plug & Play oder müssen da noch weitere Bauteile (Relais o.ä.) verbaut werden?


    Für die SD06 Modelle muss laut Herstellerwebseite ja wohl das folgende Zubehör verbauen:


    i.LASH - Honda CRF1000L Africa Twin 2018 & Honda CBR1000RR Fireblade 2017


    Fahrzeugspezifisches Adapterkabel mit integrierter Simulationselektronik


    geeignet für Honda CRF1000L Africa Twin 2018 für vordere oder hintere Blinker

    geeignet für Honda CBR1000RR Fireblade 2017 für hintere Blinker

    Die i.LASH Produkte beinhalten alle Teile, damit nach einem Blinkerumbau die Blinkfrequenz stimmt und im Cockpit keine Fehlermeldungen angezeigt werden.

    Zum Lieferumfang gehören zwei Adapterkabel für die Blinker mit zum Fahrzeug passenden Steckern, ggf. mit darin integrierter Anpasselektronik und falls erforderlich ein lastunabhängiges Blinkrelais.


    Fahrzeugkompatible Steckverbindung

    Sehr einfacher Anschluss

    Korrekte Blinkfrequenz

    Keine Fehlermeldungen im Cockpit

    Störungsfreier Betrieb aller Kellermann LED Blinker


    Da bekomme ich schon Schweißperlen auf der Stirn...

  • #2

    Das Thema hatten wir doch schonmal. Zunächst würde ich mal fragen, warum nach dem

    Umbau der rechte Blinker überhitzt. Irgendwas ist doch hier danebengegangen.

    Bevor du einen Haufen Geld für Zubehör ausgibt, würde ich erstmal den vorhandenen

    Fehler suchen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #5

    Leuchtet ein. Aber warum sollte sich ein Zubehörblinker anders verhalten?

    Gleiche Position, gleiche Temperatur.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #7

    Die Erklärung für den Hitzeschaden ist nicht sonderlich kompliziert.

    Vergleicht man die Position der Blinker beim originalen Heck, mit dem modifizierten, so fällt einem auf, daß der Blinker gewandert ist. Und zwar weiter nach hinten und weiter nach unten. Ergo, der Blinker befindet sich nach der Modifikation näher am Abgasstrom und bekommt dadurch entsprechend mehr Hitze ab.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Das nennt man dann wohl Berufsblindheit:zwinker:

    Als gelernter Elektriker bin ich also erstmal von einem elektrischen Problem

    ausgegangen, die bösen Abgase hatte ich echt nicht auf dem Schirm.


    Was die Kellermänner angeht, Plug and play werden die nicht funktionieren.

    Der Hersteller hat ja offensichtlich ein Anpassmodul, wie schon geschrieben

    wurde. Im Zweifelsfall würde ich dort Rücksprache halten, was genau benö-

    tigt wird und dann jemanden suchen, der sich mit Elektrik auskennt und das

    Zeug einbauen kann.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!