Mac/Basecamp/Zumo595/Karten - Karten lassen sich nicht auf Mac installieren.

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    vielen Dank fürs nicht zerfleischen, ich habe ja gesucht, ein Thema gefunden, aber da verlor sich das Problem im für und wider des Programms und wurde geschlossen. Ich suche einfach eine Antwort darauf, warum ich die Karten von meinem Zumo 595 nicht in Basecamp installieren kann. Erstmal zu den Daten:


    Basecamp Version 4.8.11 (4.8.11)

    Garmin Express 7.2.0.0

    Mac OS Catalina 10.15.7


    Ich habe mir schon etliche YT Videos angeschaut, immer stolpere ich über eine Ansicht in Garmin Express mit "Karte auch auf PC installieren" etc. Bei mir finde ich aber diesen Punkt nicht (siehe Bild). Ich habe mir die Videos zu Basecamp von Valle on Tour angeschaut, dabei habe ich gesehen, bei ihm ist die Karte richtig installiert (im Userverzeichnis), bei mir im Ordner Volume, der ja immer ausgeworfen wird, wenn ich das Navi vom Mac trenne. (siehe die Screenshots von meinem BC und von Valles BC.


    Hat jemand eine Tipp zu diesem Problem? Langsam zweifle ich an mir.......


    Zum Hintergrund: Ich habe auch Topografische Karten installiert, aber ich will nicht jedesmal das Navi an den Rechner anschließen, um eine Standardfahrt nur über Asphalt zu planen. Und da sind mir die Topografischen Karten einfach zu überladen. Und eine Berechnung der Route über das Volume dauert eine Ewigkeit. Bis sich die Karte nach den zoomen wieder aufbaut, vergehen bis zu 30-40 Sekunden.....


    Vielen Dank für Eure Mühen.


    VG Thomas

  • #2

    Hallo Thomas,

    hast du evtl. mal eine ältere Version von BaseCamp probiert? Ich nutze das Programm (allerdings mit Windows) für mein Fahrrad-Computer - einen Garmin Edge 810 - auch zur Planung, Übertragung etc.
    Beim Programmupdate damals auf 4.7.0 gab es gleiches Problem, es konnten keine Karten mehr installiert werden. Mit einer älteren Version hat es funktioniert.

    P.S.: Genug Speicher ist auf deinem Mac aber vorhanden, oder?

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

    Einmal editiert, zuletzt von MrGatekeeper ()

  • #3

    Hi Bastian,


    ich habe nach einer älteren Version gesucht, aber keine für Mac gefunden (außer auf Seiten, wo ich nicht downloaden will :o). Ich habe den ganzen Garmin Krempel jetzt mal deinstalliert und nur mal Garmin Express installiert. Auch da gibt es keine Auswahl der Speicherung auf dem Mac... Ich installiere jetzt nochmal Basecamp neu, beim letzten mal habe ich erst Basecamp installiert und dann Garmin Express. Vielleicht ändert sich dann was, wenn ich die Reihenfolge umkehre. Vielen Dank für Deinen Tipp.


    VG

  • #4

    Ok, viel Erfolg.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Mac/Basecamp/Zumo595/Karten - Ksrtenlassen sich nicht auf Mac installieren.“ zu „Mac/Basecamp/Zumo595/Karten - Karten lassen sich nicht auf Mac installieren.“ geändert.
  • #6

    Guten Abend Thomas,

    wenngleich macOS 10.15.x (aus Gründen auch immer) nicht mein Betriebssystem ist, konnte ich Deine Konstellation "nachstellen" ... und nach mehreren Umwegen das angehängte Bildschirmbild sehen ... welches Du gern sehen möchtest ;)


    Paar Fragen habe ich, es sind bestimmt auch Selbstverständlichkeiten dabei - entschuldige schon mal ...

    - ich darf davon ausgehen, dass Dein zumo 595 bei Garmin registriert ist?

    - Du schreibst "... den ganzen Garmin Krempel jetzt mal deinstalliert..." - hast Du bei diversen Deinstallationen auch alle Pref-Dateien sowie die sonstigen Garmin-Dateien in den entsprechenden Ordnern Deiner persönlichen Library gelöscht?

    - wie "gebraucht" bzw. "gepflegt" ist Dein macOS 10.15.x ?


    Zu Garmin-Express (GE), dem eigentlichen Problem gibt es übrigens eine neuere Version als die 7.2.0.0! -> 7.2.1 ->

    https://garmin-express.de.uptodown.com/mac

    Ich habe es erst vorhin gefunden und daher noch nicht getestet!

    Ältere Versionen findest Du übrigens beim Runterscrollen auf der obigen Seite ...


    Zurück zu meinen Versuchen:

    GE 7.2.0.0 hat zunächst mein 595-er nicht erkannt :(

    Mit der bei mir vorhandenen 7.0.0 ging es dann ... und ich fass' es nicht - mit der 7.2.0 dann auch -> mit Garmin isses nicht einfach !!


    Apropos "einfach" - wir könnten auch telefonieren - was das ständige Schreiben erübrigen würde ...

    Sieh diese Nachricht als ersten Lösungsansatz ;)


    Beste Grüsse und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen

    Peter aus L


    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #7

    Hallo Peter,


    vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Bei der Deinstallation bin ich nach der anleitung bei Garmin vorgegangen. Dort wurden die Prefs, Cache, etc. erwähnt. Dort habe ich auch alles gelöscht. Natürlich ohne Vollständigkeitsprüfunng. Mein Gerät habe ich eigentlich registriert (steht auch so in Garmin Express), aber nicht unter meinem Account in Garmin.... Könnte da etwas schief gelaufen sein?


    Wir können gerne telefonieren, wenn Du mir Deine Nummer schickst ruf ich Dich an. Ich sehe leider keinen PN Knopf auch das hapert es wohl :angry-screaming::lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!