• #51

    Hallo,
    meine Erfahrungen bezüglich des TKC 70 sind für mich dahingehend das ich den Reifen auf der Straße fast als Sicherheitsrisiko bezeichnen würde.
    Negative Erfahrungen
    - extrem starkes walken bei Luftdruck vo 2,3 / hi 2,7
    bei höheren Luftdruck ist das walken nicht mehr so stark ausgeprägt
    - ausgeprägtes Aufstellen im Kreisverkehr
    - schwammiges Gefühl
    - verzögertes Einlenkverhalten das Nachdruck braucht.
    Positiv:
    - gute Haftung


    Für mich ist das super schwammige nichts.
    Vielleicht fahr ich gerne zu schnell ? keine Ahnung für den TKC 70 bin ich zu schnell und das beste war das er mich nach wenigen Metern bei der erste Welle in einer leichten Kurve schon ns rudern gebracht hat. All das und manches Mehr kannte ich bis Dato nicht aber es geht ja noch weiter.


    Es hätte mich fast aus einer S Kurve geschmissen als ich Diese mit etwas reduzierter Geschwindigkeit als sonst zuvor mit Anakee III anfuhr. Nach einen waghalsigen Bremsmanöver in der S Kurve bin ich nochmals mit einen blauen Auge aus der Situation gekommen.
    Da stand für mich fest der Reifen geht zurück!
    Habe ihn mittlerweile nach 200km abmontiert und über den Händler an Conti reklamiert und zurück gesendet.
    Für mich steht eines Fest:
    Der Reifen kommt nie mehr auf meine RD07.
    Als Offroad mag Er gut funktionieren der TKC 70 aber als Straßenreifen ist Er ne Gurke.


    Fazit:
    Ich hab von Conti eine Rücknahme des Reifens gefordert.
    Der Anakee bleibt vorerst mein Reifen die Stärken liegen in seiner Handlichen Fahrweise.
    Das Einlenkverhalten und Handling on Road sind eine andere Welt als die des TKC 70.


    Jetzt warten wir mal ab was Conti von sich geben wird. :think:


    Achja online zu reklamieren ist müssig das hatte ich bereits geht nur über die Händler. :?
    Mein Händler meinte ich sei der Erste der Jemals bei ihm ein Reifenset aus den genannten Gründen zurück gab.
    We will see, morgen ist auch ein neuer Tag mit neuen Glück.


    Meine Gesundheit steht über den Scheinen was das jetzt kostet und wenn Conti mir die Reifen zurück gibt und meine Forderungen nicht erfüllt naja dann muss ich mir Gedanken zum verkauf machen. :?:
    Für Andere mag der TKC 70 super sein ich denke Er ist ein Sicherheitsrisiko jenseits von 130 km/h
    jetzt wieder ANAKEE III
    Hatte noch einen 4mm profilierten Vorderreifen des Anakee III und mir einen neuen Hinteren Anakee III drauf bauen lassen.
    Bin jetzt wieder in der 1 Bundesliga mit riesen Spaß beim Landstraßensurfen unterwegs das mir auch ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.
    Sorry beim TKC 70 ist mir das gehörig vergangen.


    Sorry mein hartes Urteil mag etwas befremdlich Hier ankommen aber mich hätte der Reifen fast ins Jenseits befördert darum auch diese harten Worte.
    Wer weis schon, vielleicht kann ich auch nicht Moped fahren und kanns net besser als ich vor 19 Jahren anfing.
    Oder ich bilde mir nur Alles ein.
    Auf die Antworten von Conti bin ich jedenfalls gespannt. :violin:



    Grüße Josch

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #52

    Ja...der erste Kreisverkehr war auch übel. Hab dann gleich angehalten und Luftdruck kontrolliert. Aber nach einigen Kilometern hat sich das Vorderrad dann beruhigt. Hatte ich glaube ich am Anfang schon geschrieben. Du hast Ihm zu wenig Zeit geben.


    Aber ich stimme zu, man muss ja nicht unbedingt eine 'Einfahrphase' akzeptieren, wenn Andere das nicht brauchen.


    Der Scout, denn ich Heute aufziehen lassen habe fuhr sofort (fast schon zu) stabil. Ist halt nicht so leichtfüssig.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #53

    Das Verhalten auf einer alten AT kann völlig unterschiedlich zum Verhalten auf einer neuen AT sein, die beiden Fahrwerke sind recht unterschiedlich.


    Daher sind deine Erfahrungen nicht 1:1 auf die CRF übertragbar

  • #54

    Hallo Mani, ich weiß das.
    Du weist aber nicht das ich ein überarbeitetes Fahrwerk an meiner RD07 habe. Ich hab das im Winter 14/15 gemacht und hat eine ganz andere At aus dem Moped gemacht.
    Dank an Witepower.de


    Natürlich kommt das nicht an das voll einstellbare neue Fahrwerk der CRF ran.
    Es geht ja um Erfahrungsaustausch aber du kannst gerne den TKC 70 mal fahren. So wie ich dich und deine Fahrweise kenne ist das bestimmt nicht Dein Reifen! :mrgreen:
    Passt scho.... man sieht sich!
    Ciao Josch

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #55


    Ähh... Du hast aber schon gemerkt, in welchem Forum Du hier unterwegs bist, oder? Deine ErFAHRungen auf der alten AT sind m. E. nicht 1:1 auf die neue AT zu übertragen und deswegen ist Dein Bericht hier nur von arg begrenztem Nutzen.


    Hab den TKC70 derzeit noch auf der CRF1000L und finde den Reifen sowohl im Trockenen als auch im Nassen sehr gut. Fahre ihn mit 2,4 vorn und 2,9 hinten - für mich perfekt. Lediglich der extreme Sägezahn, der bei flotterer Fahrweise recht schnell auftritt, geht mir ziemlich auf den Keks und ist auch der Grund, warum ich jetzt vorzeitig wechsele. Ist aber logisch bei diesem Profil... hab ihn zu 99% auf der Straße gefahren.


    Der Reifen hat derzeit knapp 7000 km drauf und würde sicherlich noch 1500 bis 2000 km halten. Trotzdem fliegt er in einem Monat vor der Dolotour runter, da schon jetzt extrem heftige Vibrationen auftreten. Nervt mich...

  • #56

    Hallo Frickelmaster, natürlich.
    Es geht ja um den Reifen nicht um das Moped :D
    Zieh mich auch gerne wieder zurück. :oops:
    Grüße aus Bavaria

  • #57

    auch ich kann es nur betonen, dass ich mit dem TKC70 SEHR zufrieden bin!
    Ich fahre meist etwas ruhiger (auch wenn einige aus unserer Motorradgruppe das anders sehen), mit 2,4 bar vorne und 2,7bar hinten.
    Und zu 99% ebenfalls auf Asphalt, ab und an ist ein Feldweg dabei.
    Nie hatte ich Probleme mit dem Reifen, und bisher (!) ist er nie auffällig geworden beim fahren (jetzt knappe 7300km).
    Profil ist auch noch genug drauf, vorne um die 6, hinten knappe 7 mm- was mich schon überrascht hat, ich hatte mit deutlich mehr Verschleiß gerechnet.
    Ich gebe auch auch gerne zu, dass ich keinerlei Vergleichswerte mit anderen Reifen habe, da ich vorher was ganz anderes gefahren bin (Yamaha XJR 1300).
    Den Standardreifen hatte ich nie drauf, ich bin direkt mit dem TKC 70 losgefahren.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #58


    Ich werde älter.... aber dennoch probiere ich ihn erst gar nicht aus.


    Gibt auch keinen Grund sich zurück zu ziehen. Dass die Erfahrungen nicht 1:1 übertragbar sind ist klar -aber dennoch sind Erfahrungen erstmal erFAHRungen - nicht jeder ist mit jedem Reifen zufrieden, die jeweiligen Anforderungsprofile sind zu unterschiedlich. Auch der Gebrauch von Begriffen wie "zügig" oder "schnell" ist nicht immer erhellend, sind halt immer nur relative Begriffe.


    Wo sich dann die tatsächlichen Fahrweisen befinden, lässt sich immer nur auf einer gemeinsamen Ausfahrt feststellen. Und plötzlich werden dann auch die persönlichen erFAHRungen anders gewertet.

  • #60

    Hab den Reifen jetzt seit ca. 1.500 km drauf.


    Anfangs ein kleines bissl gewöhnungsbedürftig - war auf anderen Motorrädern bisher gerne mit dem Tourance Next unterwegs. Aber das hat sich recht schnell gegeben.


    Ich sehe ihr habt alle relativ viel Luft drin. Anfangs bin ich mit 2,2 bar vorne gefahren, aber ich habe das Gefühl, dass mir dann die Handgelenke kribbeln. Runter auf die angegebenen 2 bar und alles ist in Ordnung - für mich.


    Für mich ist es momentan ein echt guter Reifen. Ordentlich Grip auch bei richtig schlechten Straßenverhältnissen.
    Gibt mir ein sicheres Gefühl und daran, dass der Reifen in Schräglage "singt" hab ich mich inzwischen auch gewöhnt.
    Ob und wie stark die Sägezahnbildung sein wird zeigt sich und auch wie viele km damit möglich sind (wobei das zweitrangig ist).


    Bisher allerdings mangels Gelegenheit nur Einsatz auf der Straße ...

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!