Diskussionsrunde zur E-Mobilität

Hatte ich auch schon überlegt, PV Anlage ist vorhanden.

Uns wurde aber gesagt, dass sich Batterien nicht lohnen, da man fie Anschaffung wohl erst zum Batterielebensende grad wieder raus hat.

Direkt in H2 umwandeln und bei Bedarf via Brennstoffzellen zurück war meine Idee - und nebenher gleich tanken bei Bedarf.

Ob das realisierbar ist: vermutlich. Teuer? Vermutlich auch.

Da dem Staat dann jegliche Steuern vom Brennstoff flöten gehen vermutlich wieder nicht legal

Oft fehlt auch einfach der Wille, da wird das Geld lieber für ein Wohnmobil ausgegeben, Sportwagen oder einfach verzockt.

Ich kann es aber auch irgendwie verstehen - was fällt mir nicht alles Tolles so, wenn ich 100.000€ über hätte....

Mahlzeit,

Alles irgendwie unwirtschaftlich, aber es muß etwas getan werden.

- wie wirtschaftlich sind Pumpspeicher Kraftwerke?

Zuerst pumpt man Wasser den Berg rauf, - mit Strömungsverlusten, um es dann bei Bedarf wier runter laufen zu lassen!?!

Z.Z. verschenken wir zu viel Energie, da würde auch Wasserstoff Sinn ergeben.

Oder eine vernetzte Lösung, wie bei Power to Gas. - so ähnlich wie h2.

Hätte den Vorteil das man keine neue Infrastruktur braucht.

So wie gedacht, muß jedenfalls der Lithumgewinnung Schwachsinn aufhören.

- es ist auch nicht mehr genug vorhanden.

Und das Recycling von seltenen Erden kostet auch wieder Energie....

- wie Wegwerfautos, stoppen und Laufzeit von 30Jahren vorschreiben, incl. Et-versorgung!

Lösungsansätze gibt es..

Gruß

Th.

An der Apotheke, natürlich! Wie Bertha Benz ... :neener:

Das mit dem "Schwachsinn" halte ich für einen einseitigen Betrachtungswinkel. Das mit "nicht genug" auch:

Deutschlands eigene E-Auto-Akkus: Elite-Forscher wollen neue Energie nutzen
    Aktuell kommen 80 Prozent des Rohstoffs Lithium aus Südamerika und Australien. Jetzt soll der Oberrheingraben herhalten und Europas größte Lithiumquelle...
    efahrer.chip.de

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Unabhängig vom Antriebskonzept ist nur die Einschränkung der Mobilität und des ständigen Konsums wirklich umweltverträglich. Weniger Verbrauch und Fahrzeuge länger nutzen.

Nur das steht im starken Konflikt mit dem gewünschten Wirtschaftswachstum und unseren Gewohnheiten, wie Konsumverhalten und Drang nach Mobilität.

Ich täte mich schwer mein Hobby aufzugeben oder nur noch zum Weg zur Arbeit/Einkauf zu nutzen.

Ich veruche meine Autos immer bis 500Tkm zu fahren, solange es wirtschaftlich vertretbar ist. Leider war meist bei ca. 400Tkm Schluss, da Reparaturen dann schon oft den Wert deutlich überschreiten. Und bei meinem Ziel der Lebensdauer, werde ich entweder belächelt oder bemitleidet das ich ein Auto so lange fahren muss.

Zur E-Mobilität denke ich, das es eine Nische füllen kann, aber nicht für die breite Masse praktikable oder sinnvoll ist. Schwerlastverkehr mit Strom zu betreiben ist IMHO sinnfrei. Dafür wäre Wasserstoff besser.

So hätte man schon zwei Konzepte und als drittes wären Hybride eine gute Ergänzung. Wasserstoff/E oder Verbrenner/E.

Ich fahr ja zeit kurzen ein E Motorrad und brauch dafür 8,5 KW auf 100 km umgerechnet ca. 1,2 Liter Super.

Die 3,3 Liter Sprit hab ich gespart für Umwelt bez. für euch die wo noch mit Benzin fahren :wboy::zwinker:

1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

Einmal editiert, zuletzt von Cklasse ()

Ein ganz ketzerischer Ansatz, vor allem für die Kollegen aus dem "grossen Kanton":

Statt mit "alles was geht" lediglich mit 100 oder 120 Km/h auf der Autobahn fahren.

Reduziert den Spritverbrauch wesentlich effizienter als jeder Hybrid...

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

Bist du dir da sicher

Wenn ich mit mein E Motorrad auf der B10 fahre brauch ich ca. 6,5KW und mit Afrika Twin ca. 3,5 Liter natürlich auf 90 km/h erlaubt 80 km/h.

Ich denke wenn ich mit Hybrid nur Elektrisch fahre ist es auch weniger.

Natürlich die Stärke bei ein E-Motor ist immer in der Stadt

1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

Das ist so korrekt, nur welcher Hybrid fährt rein elektrisch 100 Km/h und wenn ja, wie lange?

Sobald die Batterie leer ist, schaltet sich der Verbrennungsmotor ein, welcher sich dann nicht wie früher mit knapp 1,3 Tonnen Familienkutsche sondern mit einem rund 2 Tonnen Leergewicht SUV abmühen kann.

Was er mit der Batterie spart, säuft er anschliessend das doppelte. Ergo kann man gleich von Anfang an ein "vernünftig motorisiertes" Fahrzeug mit "nur" 120 Km/h über die Autobahn rollen lassen. Da spart man effektiv Treibstoff -> Ökologischer.

Für Kurzstrecken sehe ich klar das E-Mobil oder das Fahrrad, für alles andere: Weniger Gewicht braucht weniger Leistung braucht weniger Energie braucht weniger Treibstoff.

Sorry, leicht am Thema vorbei geschossen... :wboy:

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

Nicht schlimm wir sind hier ja eine Familie :romance-threesome:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!