Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #601

    Boar Fritze, jetzt geht das wieder los. :confusion-questionmarks:


    Deine Argumente sind gar nicht so falsch, nur entwertest Du sie komplett, indem Du Dich manchmal so :angry-screaming: artikulierst.

    Durch permanente Beleidigungen hat noch keiner Recht bekommen oder andere überzeugt. Lass es doch einfach und bleib sachlich. Bitte! Das ist (war) ein echt guter Thread.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #602

    Du glaubst aber auch alles, was der Herr Precht beim Lanz von sich gibt, oder? :lachen:


    Und wenn einer von „aufwachen“ schreibt, kommt das zur Zeit immer irgendwie total komisch rüber, oder geht das nur mir so?


    Möchte man tatsächlich sich mit echten Fakten zu diesem Thema bewaffnen, darf man nicht nur (wie der Möchtegern-Philosoph Precht) uraltes Zeug von Hans-Werner Sinn wiederkäuen. Der ist vielleicht ein guter Ökonom (allerdings gegen die Energiewende und für Atom), aber weder Physiker noch Ingenieur. Sein Pamphlet zur Elektromobilität wurden als unwissenschaftliche Meinungsmache abgeurteilt...ich empfehle Publikationen von Prof. Volker Quaschning, wenn Du Mal was lesen/sehen willst von jemandem, der von der Energiewende und ihren Zusammenhängen ernsthaft Ahnung hat. Wahlweise auch mal Auke Hoekstra auf Twitter nachlesen…beide kommen zu einem anderen Schluss als Deiner, wenn man ehrlich und wirklich alles betrachtet.


    Highly informative:

    https://innovationorigins.com/…sel-better-than-electric/


    More easy:

    https://www.spiegel.de/auto/ak…co2-bilanz-a-1263622.html

  • #603

    Warum beteiligst Du dich an diesem Thema, wenn es aus deiner Sicht Schwachsinn ist ???

    Da wäre mir die Zeit etwas zu posten einfach zu schade.

    Es grüßt

    der ALF

  • #604

    Da kann ich dir nur eines sagen. Mein E Motorrad macht saumäßigen spaß.

    Der Abzug

    Das Beschleunigen

    Der Sound (Geschmacksache)

    Und Tagestouren von 300-500km hervorragen geeignet.

    Ach ja Batterie Entsorgung

    Frage wo hat man früher vor 50-100 Jahre das Alt-Öl entsorgt.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #605

    Weil auch ich das Recht habe, meine Meinung dazu zu sagen. Auch wenn sie anscheindend dem Mainstream wieder einmal nicht entspricht.

    Ich tu dies auch gern unverblümt, sind wir alle doch erwachsen und müssen es nicht erst in eine bunten Strauß sachlicher Argumente und Schönmalerei verpacken.

    Dabei ist eben sowas wie "E-Schwachsinn" und "Umwelthypochonder" von mir eine überzeichnete Begrifflichkeit, um kurz und prägnat damit meine Meinung auszudrücken.


    Klar finde ich einen Porsche Tycan oder ähnliches sehr geil, würde ich gern mal fahren. Doch in dieser Preisklasse kaufe ich mir so bald nicht mal ein Verbrennungsmonster.

    Auch finde ich z.B. so ne HD LiveWire oder was von Energica irgendwie interessant. Doch sowas wäre mMn nur eine zusätzliche Anschaffung, weil es konventionelle Motorräder einfach noch nicht komplett ersetzen kann.

    Eine geile E-Reisenenduro gibt es weit und breit noch nicht.

    Somit geht der immer wieder geprädigte Umweltgedanke verloren, wenn ich mir erst zusätzlich was in die Garage stellen muss, um auch mal "Grün" unterwegs sein zu können.

    Und das meine ich dann auch eben mit "Umwelthypochonder". Da schreien so viele, wir müssen alle auf E-Mobilität umsteigen, um das Klima zu retten. Und genau das ist der große Schwachsinn an der ganzen Sache. Dabei gab es schon E-Fahrzeuge zur Jahrhundertwende, nur hat sich damals eine stärkere Lobby durchgesetzt.

    Am Ende müssten wir für Strom wohl nicht einmal was bezahlen, wenn einige Patente von Nikola Tesla nicht unter Verschluss gehalten würden.

    Ich würde jedenfalls lieber Wälder pflanzen, als eine CO2 Steuer zu bezahlen, mit der sich die Eliten eh nur die eigenen Taschen dick macht, um den ach so schlimmen CO2 Ausstoß zu reduzieren.


    macblum ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein...hab jetzt nen Ohrwurm ^^


    Cklasse wollen wir nicht schlauer sein als früher? :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritze73 ()

  • #606

    Na weil‘s nen Diskussionsthread ist. Ist doch okay find ich.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #607

    Die Batterien stehen in der Entwicklung verhältnismäßig am Anfang ihres Potentials. Deren Recycling auch, dennoch können bis zu 97% schon jetzt recycelt werden. Die benötigten Rohstoffe werden wohl zukünftig weniger umweltschädlich zu gewinnen sein (Eisen statt Lithium, etc.)


    Die Forscher und Entwickler dieser Technologien erscheinen mir nicht schwachsinnig zu sein, allerdings kenne ich sie nicht persönlich.


    Die E-Mobilität als Brückentechnologie zu verwenden finde ich ebenso wenig schwachsinnig. Das ein Austausch der Flotte 1:1 zu BEVs nicht die langfristige Lösung sein kann, steht auch hier im Thread dutzendfach. Nur wird man die Menschen nicht von heute auf morgen vom Individualverkehr abbringen können. Das braucht eher 1-2 Generationen. Lieber einen durchführbaren Nutzen umsetzen als ewig und trotzig einen nicht nicht durchführbaren einfordern.


    Eine schlaue Sache ist das, wenn auch nicht ohne Ecken und Kanten. Somit ist jeder Umsteiger ganz sicher kein panischer Hypochonder.


    Ob es der Sache dienlich ist, MEHR Fahrzeuge in den Markt zu bringen, die ggf zusätzlich zum Verbrenner gefahren werden ist sicher individuell zu beurteilen. Wenn zwei oder drei e-Scooter oder Twizzys einen Cayenne ersetzen, tendiere ich zu: Ja!


    Meiner Ansicht nach sollten wir nicht zwischen den Optionen abwägen, sondern alle machbaren umsetzen. Daher ist die E-Mobilität ein wichtiger Baustein, aber sicher nicht die Rettung der Welt. Und einer der wenigen Bausteine, auf den wir direkten Einfluss haben.


    WIR können nicht die Stahlindustrie mit grünem Wasserstoff versorgen, WIR können nicht Flugverkehr oder Kreuzfahrten verbieten. Wir Verbraucher haben haben einen Werkzeugkasten mit vielen kleinen Möglichkeiten. Neben dem Einkaufs- und Reiseverhalten ist der E-Roller oder das BEV ganz sicher kein schwachsinniges Werkzeug.


    @Fritze: ich sagte ja, dass es nicht um Deine Meinung geht, sondern um deren Präsentation. Aber mehr will ich dazu nicht sagen.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #608

    Sind wird doch

    Elektro hat sich damals nicht durchgesetzt weil die Speicher nicht so gut waren.

    Heute gibt die Technik Speicher mit guter Reichweite. Und die Speichertechnik wird Jahr zu Jahr immer besser. Auch die Wiederverwendung wird besser (sind ja wertvolle Rohstoffe). Bedenke wir sind ja erst am Anfang der Technik.

    Es sagt ja auch keiner das jetzt und gleich alle E-Auto/ Motorrad fahren sollen. Es ist jetzt ein Wandel und spielt sich mit der zeit ein.

    In 20 Jahren lachen wir darüber wie wir so negativ gesehen haben.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    Einmal editiert, zuletzt von Cklasse ()

  • #609

    ...wir 600kg Energiespeicher in Fahrzeuge bixiert haben, um bei guten Bedingungen 300-400km weit zu kommen. :S

    Ich kann die 20 Jahre gern noch abwarten und bin in dieser Zeit gespannt auf weitere fortschrittliche Technologien. ;)

  • #610

    Wir können uns leider aus dem Klimawandel nicht einfach „herauspflanzen“. Die Menge an Kohlenstoff, die die Menschen seit Beginn der Industrialisierung aus dem Boden geholt und in die Atmosphäre geblasen hat ist größer, als der durch die gesamte Biomasse auf der Erde (Flora und Fauna) gebundene Kohlenstoff. Das funktioniert so nicht. Bäume sind schön, Biodiversität ist wichtig, aber eine Kohlenstoffsenke sind sie leider nicht.


    Recht hast Du, dass es dem Klima wenig hilft, wenn man zusätzlich ein BEV kauft. Ein altes zu ersetzen, macht je nach Fahrleistung aber schon ganz schön schnell einen Sinn.


    OT:

    Lass den Speicher weg, da sparst Du Dir einen Haufen Geld, was Du sinnvoller ausgeben kannst. Autarkie ist letztlich eine Zahl ohne jede Bedeutung, für die Du einen Haufen Ressourcen in Deinen Keller stellst, die dann nicht mal richtig genutzt werden. Im Sommer wirst Du nämlich viel zu viel Energie haben und im Winter kriegst Du den Speicher auch nicht nur ansatzweise geladen. Die Anzahl der vollen Zyklen übers Jahr wird gelinde gesagt sehr überschaubar.

    Anders sieht es für mich aus, wenn ich tatsächlich einer alten Batterie aus einem Tesla oder einer Zoe zu einem zweiten Leben verhelfen kann. Da macht das für mich Sinn.


    OT Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ralfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!