Schlauchreifenfrage

  • #1

    Hallo in die Runde, hatte bis jetzt immer nur Motorräder mit schlauchlos Bereifung. Nun bekomme ich , wenn alles klappt, im April meine CRF 1100 L ausgeliefert mit Schlauchreifen.

    Gibt es was zu beachten bei Schlauchreifen? Häufiger Luftdruck prüfen? Oder gibt es da noch andere Punkte die beachtet werden sollten?. LG aus Norddeutschland.

  • #2

    Das interessiert mich auch, da die Twin auch mein erstes Speichenmoped ist mit Schlauch ist.

    Bisher nur Straßenmopeds ohne Schlauch.

    Auch bei mir völliges Neuland :handgestures-thumbupleft:


    Wobei ich gestern erst die Mountainbike Reifen gewechselt habe. Die sind auch mit Schlauch :lachen:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #4

    Hat die 1100er noch kein Reifendruck-Kontrollsystem?


    Bei meiner 1000er prüfe ich so jedes 3. Mal Tanken den Reifendruck, oder wenn sich die Handhabung beim Rangieren "komisch" anfühlt.

    Zuwenig Druck spürt man auch beim Fahren. Sie wird "gummig" und die Linie wird zur Lianenparty.


    Beim Auto mache ich nur Sichtkontrolle. Wenn sich die Reifen unten stark oder nicht bei allen Vieren gleichmässig nach aussen wölben wird nachgemessen/ aufgefüllt.

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #5

    Nein, hat sie nicht. Habe ich vor dem Kauf leider nicht drauf geachtet, dachte, das sei ittlerweile Standard.

    Hatte sich bei meiner 2013er BMW gut bewährt. Ab wann ist das eigentlich Pflicht? ich war der Meinung, ab 01.01.2020. Habe mich da anscheinend getäuscht.:naughty:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #6

    Die Standard 1100er AT hat Schlauchreifen, die AS hat Schlauchlosreifen. Reifendrucksystem haben beide nicht.

    Zu beachten sollte es hier nix weiter, außer wie überall, regelmäßiges Prüfen des Reifendrucks.

  • #9

    Und bei der 1000er haben alle Modelle Schlauchreifen?

    Ist ein Schlauchreifen Motorrad im Alltag eher mehr anfälliger für einen Plattfuß oder weniger?

    Der Schlauch wird dann auch bei jedem Reifenwechsel gleich mit gewechselt?

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #10

    Den Schlauch wechsle ich nur jeden zweiten Reifen. Also ca. einmal im Jahr.


    Wichtig ist beim Heidi K60 Scout, dass viel Talkumpulver in den Mantel gekippt wird, damit der Schlauch nicht "verklebt".

    Hatte schon mal akuten Druckverlust weil der Mantel am Schlauch klebte und es bei einem Randstein dann ein Loch in den Schlauch gerissen hat...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!