Einstellen der Federvorspannung der Gabel nicht möglich

  • #1

    Servus!

    Ich habe vor ca. 2 Monaten, vor der Winterpause, "Flügel" zum Verstellen der Vorspannung der Gabelfedern bei Amazon gekauft und auch gleich damals installiert.

    https://www.amazon.de/Xeniae-C…s=automotive&sr=1-2-fkmr1

    Leider lasen sich die gekauften Werkzeuge nicht drehen:handgestures-thumbdown:. Sind bombenfest! Ich hatte Angst durch "Gewaltanwendung":o (Wasserrohr-Zange etc...) vielleicht etwas kaputt zu machen. Frage: hat das jemand schon gehabt und wie habt Ihr das reparieren können? Soll ich versuchen die Federn mit einem Gabelschlüssel raus zu schrauben, eine visuelle Überprüfung der Federn und der Verschluß-Muttern >>> Einstell-Muttern versuchen gangbar zu machen (im Schraubstock mit Ballistol), neues Gabelöl (SAE 5 oder SAE 10 ?)??......´bin jetzt "Normalo-Fahrer", also kaum mehr Schotterpisten, so wie früher! ?? Danke schonmal! :handgestures-thumbupright:

    PS: meine CRF ist aus 01/ 2017...

  • #2

    Vorneweg die Frage: warum willst du da einstellen?


    Ein großes Missverständnis.... Man kann die Federung nur durch Austausch der Federn härter oder weicher machen.

    Man kann lediglich den "Nullpunkt" verstellen...


    Ziel sollte sein, dass das Fahrwerk wenn der Fahrer auf der Maschine sitzt nicht auf Anschlag geht....

    Was man ggf. einstellen kann ist die Dämpfungsrate.


    Wo hast du diese komischen Griffe angebracht?


    Nr1 (blau) stellt die Vorspannung (also den Nullpunkt bei statischer Belastung durch den Fahrer) ein.

    Nr2 (Schlitzschraube) stellt die Dämpfung ein

    Und die silberne 6 Kant öffnet den Gabelholm (zum demontieren)

    „We can’t stop here. This is bat country!“

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • #3

    Ich habe änliche Versteller dran, aber mit doppelt so langen "Ohren". Die AT sollte zum verstellen schon auf dem Hauptständer stehen damit die Federn möglichst entlastet sind, dann geht das ganz gut in beide Richtungen. Ich kann mir vorstellen, dass die "Flügel" ganz einfach zu kurz sind und die Hebelwirkung zu klein ist.


    Nimm einen Aluversteller mal weg und versuch es mit einem passenden Steckschlüssel (nicht Gabelschlüssel). Damit geht das verstellen ganz leicht und ohne nenneswerten Widerstand (Hebel).


    Tipp: lege zwischen den Steckschlüssel und das Sechskant einen dünnen Lappen (z.B. altes T-Shirt) dazwischen, dann gibt es keine Abdrücke am Alusechkant.


    Die Gabelabdeckung kannst du mit einem Gabelschlüssel eher nicht rausschrauben; du wirst möglicherweise nur das Alu vermurksen. Und wenn ich in deinem Beitrag etwas von Rohrzange lese, wird mir ganz anders..

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #6

    Danke für Eure Meldungen:handgestures-thumbupright:. Der "Flügel ist mit einem kleinen Inbus auf #1 befestigt (seht den snapshoot als Anhang). Ich habe immer die Federvorspannung veändert, wenn ich auf groben Schotter etc unterwegs sein wollte (und dazu den Reifendruck verändert >>>> runter). Dabei hatte ich das Gefühl das sich die Fahrbarkeit positiv verändern ließ.

    Längere Flügel wären eine Möglichkeit. Die Vorspannung mit einem Schlüssel zu verändern, das wäre kontraproduktiv.......will ja die Federung dann an den Untergrund anpassen, oder Beladung, schnell und unmittelbar, wenn es nötig wird. Ne Rohrzange war eine dumme Idee.....geb ich zu! Sicher hätte ich die nicht auf das pure Alu angesetzt........! Ich werde meinen Mechaniker mal fragen, was er dazu meint, wenn das Wetter wieder besser wird und wir, trotz Corona, wieder fahren dürfen, wenn Söder nix dagegen hat, wie schonmal passiert, letztes Jahr, hier in Bayern.

  • #8

    Ich wollte ursprünglich auch so kleine Versteller montieren, habe mich dann allerdings dazu entschieden immer einen 19er Steckschlüssel mitzuführen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #9

    Natürlich! Genauso fest...leider! ´Hab auch schon Ballistol reinfließen lassen. Momentan kann ich eh nix machen, mein Bike steht draußen unter einer Plane, auf meinem Parkplatz und wir haben Unmengen von Schnee im bayrischen Wald......:handgestures-thumbdown:

  • #10

    Hast recht! So wie es gerade aussieht, wird mir das wohl auch blühen.:cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!