Pro und Contra von großen Benzintanks

  • #43

    Das neue Thema großer Benzintank ist auch nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit geht es um Reichweite. Eine höhere Reichweite kann man auch durch niedrigen Verbrauch erreichen. Und da hat sich in den letzten 30 Jahren relativ wenig getan.

  • #44

    .....Proviant hol ich mir unterwegs bei Lidl, Aldi und co. Das wird dann irgendwann unterwegs verspeißt.

    Navigieren tu ich (siehe andere Threats) mit Google-Maps. Um hierbei auf den "kleinen" Strassen navigiert zu werden, bin ich gezwungen kürzere Wegabschnitte "Ziele" einzugeben, mit dem Resultat, dass ich wegen der kurzen Etappen anhalten muss um neues Ziel einzugeben.

    Ja, anhalten tu ich hauptsächlich zum pissen (Wobei bei den Temperaturen im Süden isses nicht so oft), Navikalibrierung und gelegentlich für ein Foto.

    Fotos sind schwierig, da ich das Handy (Navi) in der inneren Brusttasche, mit entsprechender Verkabelung hab. Also kacke für ein Foto.

    Ich hab auch keine lust zum fotografieren, ich will FAHREN.

    Und weil wir gerade dabei sind, ist mir auf dem Rückweg der folgenden Tour auch noch Maps (Alter Softwarestand) mitten in Frankreich kpl. ausgestiegen, d.h. Navigation anhand meiner Aufschriebe und Erinnerungsvermögen.


    202009xx Route.pdf


    Jeder hat seine eigene Herausforderung.


    Im Jahr davor war ich bereits schonmal in der Region unterwegs.

    Da ging es jedoch rüber bis Finisterre, Porto, sera de estrella, Sevilla, Sierra Nevada, Valencia, Saragossa, Viella. (in 10 Tagen)

  • #45

    Nö, glaube ich nicht. Vielen geht es einfach um den großen Tank. Die ATAS sieht noch ganz gefällig aus, ne ADV GS ist einfach nur noch haßlicher und fett. Aber es gibt Leute, die genau das ganz toll finden...


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #46

    ...ich war auf Strassen unterwegs, die MIR spass machen.

    Und zum Kurvenwedeln gehören Schotterstrecken definitiv nicht dazu.

    Sicherlich waren Verbindungsetappen, Etappen duch Frankreich nicht die aller winzigsten, will schließlich ankommen.

    Über "Gesetzeskonformität" rede ich jetzt nicht. Aber max. so, dass ich mir sicher bin.

    Es bleibt auch zu berücksichtigen, dass auf den kleinen spanischen Straßen du garnicht die Möglichkeit hast die zulässige Geschwindigkeit zu erreichen.

    Auch siehst Du um die Ecken nicht rum.


    Wenn Du noch Kompagnons im Schlepp hast, wirst du den Schnitt definitiv nicht erreichen. Auch musst Du, wenn du alleine unterwegs bist darauf achten, dass Dir und der Maschine nichts passiert, da ggf. keiner da ist der Dir hilft und Du ja schließlich wieder nach hause kommen möchtest.


    Zu den Dolomitten. Direkt dort war ich noch nicht, aber in der Region.

    Die Nationalparks im spanischen Norden sind fahrerisch und landschaftlich schöner.

    Doirt, deutlich westlich der Pyrenäen siehst wenig Motorradfahrer, und die Herrschaaren auf ihren GS garnicht......

    (Woran das wohl liegen mag?)

  • #47

    Wenn gerade auch von Reichweiten auf "nicht-BAB" die Rede ist ...

    - von der Reichweite mit den 23 Litern der XRV 750 war ich verwöhnt - 350 km waren locker drin und ich hatte noch Reserven ...

    - mit den (effektiven) 22 Litern der versoffenen KTM Adv. 990 hatte ich so meine Probleme ...

    - mit den knapp 19 Litern der SD04 kann ich leben - bei rund 5,5 Litern ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #48

    Das Thema mit dem Verbrauch mit angepasster Fahrweise hatten wir bereits.

    Ich bin bereits mit 4,0-4,2 L unterwegs. Da is nicht mehr viel rausholbar.

    Auch fülle ich für meine Strecken das Fass bis zum überlaufen.

    Also ist da bereits das maximum ausgereizt.


    Tagsüber mag das Volumen reichen, vorausgesetzt man fährt gelegentlich durch die "Zivilisation".

    Nachts wird es schwierig, auch wenn man mit einem Rest von 100-150km sich auf die suche nach ner offenen Tankstelle macht.

    Auf vorgenannter Strecke #44 hats letztendlich mit dem letzten Tropfen bis heim gereicht.

    (Zwichen Karlsruhe und Stuttgart hatte KEINE Tankstelle offen!)

  • #49

    Bist aber sehr zügig unterwegs.

    meine XRV650 fuhr mit 5,0-5,5 l Abseits BAB / Bundesstrassen. Allerdings soff diese bei 120 auch ihre 7L (Tank 24,0L randvoll 26,0L)

    Die 1000er ATAS (2019) benötigt deutlich weniger. Da waren mit dem Volumen 24,2 / 25,7L schon Reichweiten von ca. 630km drin.

    Aber all das nutzt letztendlich nichts, wenn der Sprit zu neige geht.


    Is wie mit platten Reifen. Nur weil man nen Nagel im Reifen hat, poppt noch lange nicht ein Reifenhändler am Strassenrand auf, der auch noch geöffnet hat.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!